Galgo. Wer hat Erfahrung?

  • Hallo,


    ...wir überlegen ja schön länger zu unserem Jimmy einen zweiten Hund
    zu holen.


    Wir werden wieder einen Hund aus dem Tierschutz nehmen und mit
    Sicherheit einen Auslandshund.
    (Ich weiss, das nicht jeder das mag, aber bitte keine Ratschläge dagegen,
    da dass bei mir nicht fruchtet. Beginnender Altersstarrsinn. :lol: )


    Wir haben uns auf keine Grösse oder Rasse festgelegt. Wir werden den
    nehmen, wo das Herz 'ja' sagt. Gerne auch mit Behinderung, da haben wir
    schon Erfahrung.


    Eine Frage hätte ich nun aber doch:


    Mir gefällt die Rasse 'Galgo Espaniol' sehr gut.
    Ich habe mich auch schon etwas mit der Rasse auseinandergesetzt.


    Auf dieser Seite:


    http://www.aspafriends.de/front_content.php?idcat=60


    ...gibt es gute Infos und auch in der Rubrik 'grausames Spanien' leider
    viele Gründe sich einen Hund von dort zu holen. :/


    Hat hier irgend jemand Erfahrung mit dieser Hunderasse?
    Kann man einem Galgo überhaupt gerecht werden, wenn man ihn in einer
    Stadtwohnung hält?
    Gibt es erfahrungsgemäss Dinge, die man bei so einem Tier beachten muss?


    Würde mich freuen, wenn jemand Tips für mich hätte.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Ich hab in meinem Bekanntenkreis einige Galgos und deren Mischlinge.
    Gegen die Haltung in einer durchschnittlichen Wohnung spricht erstmal gar nix, windhundetypisch verhalten sie sich in der Wohnung extrem ruhig und unauffällig.
    Ich hab immer das Gefühl, dass Galgos, im Gegensatz zu anderen Windhunden wie Greyhounds, Salukis etc. ziemlich führerbezogen sind und zumindest winzigkleine Ansätze eines "will to please" zeigen...
    Doch trotz allem sind es waschechte Windhunde, Befehle werden nie so schnell ausgeführt, wie ich es von Emma und Janosch gewohnt bin und ich hab immer das Gefühl die "Damen" und Herren" nehmen jedes Kommando wahr und überlegen erstmal ob sie ihren Besitzern die Freude machen und dieses ausführen. Sitzt allerdings im Gras in Kaninchen, kann es auch sein, dass sie lieber sich selbst eine Freude machen, und dann wirds oft unschön, denn da wo andere Hunde ein Kaninchen oder einen Hasen nur spasseshalber über kurze Distanzen verfolgen, sind Windhunde (und so auch Galgos) von ihrer körperlichen Konstitution absolut in der Lage diese Tiere einzuholen und haben, sofern man nichts dagegen unternimmt wirklich häufig Jagdglück!
    Die meisten Galgos die ich kenne, laufen allerdings trotzdem ohne Leine, zumindest in wildarmen Gebieten, allerdings muß man ständig auf der Hut sein, schon eine auffliegende Krähe kann das Jagdprogramm in Gang werfen und bei ihrer Geschwindigkeit ist es bis zur nächsten Strasse nie weit.
    Ein weiterer Aspekt, der von vielen Leuten oftmals falsch eingeschätzt wird, ist das Windhunde keine Langstreckenläufer, sondern absolute Sprinter sind. In ihren Ursprungsländern wurden sie oftmal zu Pferd mitgeführt und erst bei direkter Wildsichtung laufen gelassen. Dieser Umstand hat zur Folge, dass es nicht nötig ist diese Hunde stundenlang am Fahrrad laufen zu lassen (weil sie ja angeblich sooo viel Auslauf brauchen), aber das sie zumindest einmal am Tag wirklich rennen können müssen und zwar ohne Leine - hat man allerdings einen Hund, der sich nur schlecht abrufen lässt und keinen fußballplatzgroßen sicher eingezäunten Garten könnte sich das etwas kompliziert darstellen...
    Ansonsten habe ich Galgos als typische Windhunde: zurückhaltend, ruhig, sehr sensibel, fast immer mit Artgenossen verträglich erlebt.

  • Hi Du, meine Geschäftsnachbarin hat(te) einen Galgo. Sie lebt in einer Stadtwohnung und ist eigentlich nur einmal täglich mit ihm raus zu einer Reitanlage gefahren, wo Tigre (so heisst der Spatz) rennen konnte.
    Ich habe Tigi nur als äusserst netten Hund kennengelernt. In der Wohnung soll er sehr ruhig sein, eher ein Sofahund als ein Wirbelwind.


    Ich finde allerdings, dass solche Hunde mehr als einfaches "Rennen" brauchen. Wobei da sicher Dein Jimmi beitragen kann, denn rennendes Spielen ist schon was anderes. Und dann vielleicht noch irgendwas anderes, wie apportieren oder so.


    Galgos sind wunderschöne Hunde....


    Gruss
    Gudrun

  • Zitat

    ich hab immer das Gefühl die "Damen" und Herren" nehmen jedes Kommando wahr und überlegen erstmal ob sie ihren Besitzern die Freude machen und dieses ausführen. Sitzt allerdings im Gras in Kaninchen, kann es auch sein, dass sie lieber sich selbst eine Freude machen, und dann wirds oft unschön, denn da wo andere Hunde ein Kaninchen oder einen Hasen nur spasseshalber über kurze Distanzen verfolgen, sind Windhunde (und so auch Galgos) von ihrer körperlichen Konstitution absolut in der Lage diese Tiere einzuholen und haben, sofern man nichts dagegen unternimmt wirklich häufig Jagdglück!


    Das ist die zutreffendste Beschreibung auf Windhunde, die ich jemals gehört habe.


    Einen Windhund richtig gut zu erziehen, kostet richtig Nerven und Durchhaltevermögen.


    Ich wollte mir eigentlich als zweiten Hund einen Galgo aus der Tiernothilfe holen. Aber als die Dame am Telefon dann hörte, dass wir im Sommer eigentlich täglich mind. 10 km Radfahren, hat sie doch abgeraten:
    Eben weil es eigentlich keine Langstreckenläufer sind. Dafür wären die Galgos einfach nicht so richtig geeignet.


    Trotzdem schöne Hunde!

  • Mensch toll, Patrick !!!!!!!!


    Ich finde Galgos absolut faszinierend und toll.
    Ich habe ja mittlerweile schon viele kennengelernt und auf alle trifft Björn's Beschreibung absolut zu.


    Ich würde ja hier auch einen aufnehmen, wenn's mal nötig sein sollte - so übergangsweise.


    Hinzufügen kann ich noch, dass fast alle Galgos extrem Katzenfreundlich sind, fremden Menschen gegenüber aber etwas reserviert.


    Und ja - so einem Hund beim Sprinten zuzuschauen treibt mir regelmässig die Tränen in die Augen.


    Habt Ihr Euch denn schon mal umgesehen ?
    Hier sucht nämlich gerade ein ganz toller einen Platz. Kannst mir ja Mail schreiben, solltest Du Interesse haben.


    LG
    Chrissi


    P.S.: könnte noch wichtig sein bei der Entscheidung:
    Galgos haben ein 'Spielproblem'. Sie spielen auf ihre eigene Art miteinander, nämlich rennend und sich gegenseitig verfolgend.
    Die typischen Beiss-Spiele und das rumgeraufe der 'normalen' Hunde können sie so gar nicht ab. Dazu ist ihr Fell und ihre Haut auch viel zu dünn. Daher spielen sie gerne unter sich und weniger mit anderen Hunden.

  • Hallo,
    ich habe zwar keinen Galgo, aber einen Greyhound-Mix und muss ehrlich sagen, daß ich noch immer ein schlechtes Gewissen habe, weil ich sie nicht richtig auslasten konnte.
    Dusty läuft nicht unbedingt gerne am Fahrrad und seit Bibo krank geworden ist, haben wir das Fahrrad eh nicht mehr!!
    Eine Rennbahn ist viel zu weit weg von uns, leider :kopfwand:
    Früher ist Dusty immer auf einen Golfplatz ausgebüchst und hat dort die Kaninchen gejagt und versucht, sie auszugraben!!
    Bis ich dann endlich das Loch gefunden habe, wo sie immer durch sind und dem Treiben ein Ende gemacht habe.
    Sie hat mehrfach die BH mit Bravour bestanden und ist für Leckerchen immer zu haben, auch heute noch!!
    Aber gegen das Jagen bin ich noch immer machtlos. Von Vögeln läßt sie sich ohne Probleme abrufen, Rehe sind auch nicht mehr so toll, aber bei Kaninchen, Hasen oder Katzen setzt bei ihr alles aus!! Alles Training hat nichts gebracht!!
    Fazit, sie darf nur an der Leine laufen und nur da, wo ich kilometerweit gucken kann, darf sie frei laufen!!
    Es ist anstrengend, aber sie dankt mir jeden Tag, wenn sie zu Hause bei mir auf dem Sofa mit mir kuschelt!!
    Für zu Hause kann ich mir keinen tolleren Hund vorstellen, denn man sieht und hört sie nicht und wenn man schmust, dann schnurrt sie wie eine Katze!!
    Aber ob ich nochmal so einem Hund ein Zuhause geben würde, weiß ich nicht, denn ich denke schon, daß Dusty eigentlich unterfordert ist. Denn nur mit Stöckchenspielen, Suchspielen etc. ist so ein Hund eigentlich nicht ausgelastet!!!
    Ich muss dazu sagen, ich habe Prinzessin schon mit 3 Monaten bekommen und wurde vom Tierheim nicht auf die Eigenschaften von ihr hingewiesen. Ich weiß, ich war damals echt ein bißchen blond, aber mein Exmann hat sich in sie verliebt und da war nichts mehr zu machen :kopfwand:
    Überleg Dir diesen Schritt echt gut!! :???:
    Frag doch mal Podeca nach ihren Erfahrungen :D


    Chrissi: Ist das mit dem Spielen nur bei Galgos so??? Bei Dusty konnte ich das nämlich nicht feststellen und bei Whippets auch nicht!!

  • Huhu Patrick!


    Ich würde sagen, es wird mal Zeit, dass wir mal zu dem Hundetreff nach Karlsruhe gehen. ;) Da kannst Du bestimmt einige Galgos und deren Besitzer kennenlernen.


    Was ich noch hinzuzufügen hätte: Galgos brauchen auf jeden Fall ihren Freilauf und ihre Aulastung, zB Bahn, Coursing oä. Rennen liegt ihnen im Blut, und an der Schleppe wird ein Galgo auf die Dauer nicht glücklich.


    Und zum Jagdtrieb: Galgos sind reine Sichtjäger - insoweit hat man schon mal einen kleinen Vorteil zB gegenüber Podencos, die ja wirklich mit allen Sinnen jagen. Wenn man die Möglichkeit hat, den Hund regelmäßig auszulasten, dann bin ich mir sicher, bekommt man das mit dem Jagen auch einigermaßen unter Kontrolle. Aber: den "Look", den Du bei Jimmy so schön beschrieben hast, auf den wirst Du bei so einem Jagdspezialisten auch nicht lange warten müssen.


    LG, Caro,
    absoluter Galgo-Fan!! :liebhab:

  • Dem obigen kann man nix mehr hinzufügen.
    Ich hab in den letzten Jahren etliche kennengelernt und kann nur sagen, wenn auch alle grundsätzlich gleich sind, so verschieden sind sie. AUf den Treffen hab ich von der grazilen, vornehmen, arroganten Galga bis hin zum absolute albernen Clown alles kennengelernt.


    Die meisten die ich kenne sind super sozial, selten Problemhunde, leinenführig, drinnen fast katzenhaft nur draussen ... da solltet ihr euch schon drüber im Klaren sein.
    Das sind echte Hetzjäger, die auf Sicht gehen. Klar sind sie zu erziehen, aber es bedarf einiger Geduld. Und rennen, ja Chrissi ich kenn das ... während meine noch Geschwindigkeit aufnehmen ist der Galgo schon am Horizont verschwunden :shocked: Laufen ist ein MUSS !!


    Ich weiß aber auch von einigen, daß sie oft Probleme mit Muskelfaserrissen und Rücken haben. Galgos haben riesen Muskelpakete und wenn sie "kalt" lossprinten kann das unangenehme Folgen haben.


    Habt ihr Fliesen in der Wohnung ? ALLE Galgos die ich kenne sabbern enorm beim Saufen, bzw ziehen eine Spur hinter sich her :D


    Gruß, staffy

  • Zitat


    Chrissi: Ist das mit dem Spielen nur bei Galgos so??? Bei Dusty konnte ich das nämlich nicht feststellen und bei Whippets auch nicht!!


    K.A. =)
    Vielleicht liegt's am Land :D
    Die, die ich kenne, bei denen ist das so.
    Galgomischlinge würde ich aber auch nicht dazuzählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!