Jeder darf ein Hundetrainer sein...
-
-
Es ist nun mal so, das es in unserer Gesellschaft nicht mehr darauf ankommt, was man wirklich kann sondern wie man sich verkauft.
Kaum jemand hinterfragt heute noch.
Hundefuttermarke - ach ja, das kenn ich aus der Werbung, muss ja gut sein.
Hundeschule - die ist um die Ecke, was soll ich noch weit fahren und die Website sieht ja echt gut aus.
Züchter - Der Mann hat gesagt, die Eltern sind gesund und Papiere kosten doch nur unnötiges Geld.
Sprühhalsbänder - benutzen die immer im Fernsehen, klappt toll, und fügt ja auch keine Schmeren zu.
P*ak*i*k*r - 20 % auf alles - muss ja billiger sein.
Super Jubiläumsangebot im Möbelhaus - 50 % Rabatt - ist ja fast geschenkt.
Und wenn der Detektiv im Fernsehen keinen günstigeren Optiker findet brauchen wir ja auch nicht danach zu suchen.
Wir werden doch den ganzen Tag lang für dumm verkauft und wenn ich schon wieder irgendeiner Call-Center-Tante versuche zu erklären, das meine Telefonrg im Moment niedriger ist als ihr Flat-Rate-Angebot bin ich mir ja hinterher selber unsicher, ob ich nicht doch besser die Flatrate genommen hätte...
Beratung, Service, Hintergrundwissen, individuelle Betreuung und diese Dinge werden doch total in den Hintergrund gedrängt. Alles muss einfach und billig sein - auch die Hundeschule oder der Hundetrainer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Scherbenstern:
in Soziologie, Pädagogik ist mein Nebenfach
Über die Mensch - Tier Beziehung hab ich meine ZP in Päd gemacht.
Ich mache bei PDTE (Turid Rugaas; Sheila Harper) eine Ausbildung deshalb
hat sich das so ergeben. -
Zitat
@ Ulixes: Aus eigener Erfahrung oder auch aus der Arbeit? *neugier*
Eine Gemeinschaftsarbeit wäre doch mal wirklich interessant!
Kinder: eigene Erfahrung, Studium und Arbeit
Hund: eigene Erfahrung, Literatur, Abschlussarbeit in Gestalttherapie zum Thema Hund im therapeutischen Prozess (Erwachsene)Friederike
-
Ich habe hier schon einmal irgendwo erwähnt gehabt,das es mir lieber wäre, wenn ich von Leuten trainiert werde, die auch wirklich fundiertes Wissen haben,eine trainerlizens und die meinen Hund erkennen, nicht gleich ein Allgemeinurteil bilden. dann dem entsprechend mit dem Hund trainieren und keine 0815 Dinge abziehen. Zudem sich auf Seminaren weiterbilden. Ich weiss,wieviel Fachidioten am werk sind. Ich habe selber in der Schule 2 davon, da wehre ich mich einfach, das ich es anders mache, und die kriegen meinen Hund auch nicht, um mir mal eben etwas zu zeigen. Punkt. Bin bei den beiden als Querolant verschrien,egal, dann halten sie sich vielleicht zurück.
Was die sachkunde betrifft, müsste es ab er auch Änderungen geben. Bei uns sah es so aus, es fanden zu jedem Abschnitt Sachkunde Lehrabende statt. Genutzt hat sie nur ein kleiner Teil. Der rest,schön einfach hat einfach nur auswendig gelernt, ohne den Hintergrund wirklich zu verstehen. das kann es nicht sein. Diese Teilnahme an den Abenden sollte dann auch zur Pflichtaufgabe werden, damit die Leute wissen, warum sie betreffende Antwort ankreuzen. -
@ Chandrocharly
da pflichte ich Dir absolut bei. Eine wirklich gute Hundeschule ist auch nur die halbe Miete. Wenn der Halter sich nicht auch ein wenig Mühe gibt, um das Wesen Hund zu verstehen und verantwortungsvoll reagiert, tja, dann darf es keinen wundern, wenn hier und da mal ein Vorfall passiert.
-
-
Zitat
Scherbenstern:
in Soziologie, Pädagogik ist mein Nebenfach
Über die Mensch - Tier Beziehung hab ich meine ZP in Päd gemacht.kann man mal was von dir lesen ? :^^:
-
Übrigens, habe ich ganz vergessen, passt hier rein.
Wir haben 2 so Musterexemplare von " Trainern " in der Huschu. Eine fragt mich heute, was mit Chandro los sei.
Ich sagte ihr,ich nehme an er kommt in die Pubertät, er entdeckt jetzt auch die mädchen, ne ganz tolle Hündin im Moment und schon hängt er drauf.Ahhh, meint sie, Dominanzverhalten,so einer wirst Du also
DOMINANT, mein Chandro
DOMINANT mein Lieblingswortund das mir
Ich habe ihr gesagt, hallo, wenn er eine Hündin toll findet,reitet er auf,das nennt man erwachenden Geschlechtstrieb, klar umschrieben,männliche G..lheit, sie war ganz blass und wir anderen haben uns weggeschmissen vor lachen
-
Hallo!
Also einerseits erachte ich eine gewisse Standardisierung in der Hundeerziehung für sinnvoll.
Andererseits sollte man es damit aber auch nicht zu weit treiben, da es in der Erziehung sicherlich nicht nur DEN einen richtigen Weg gibt.
Daneben wird aus Lizensierung leider all zu häufig Geldmacherrei. Daher besteht - leider - immer die Gefahr, dass am Ende alle hörer Kosten nicht unbedingt aber einen höheren Nutzen haben.
Gruß,
Martin -
Habe den Thread erst jetzt entdeckt - und was soll ich noch sagen?
DANKE @ Scherbenstern & Dannu
Dem schließe ich mich an...
LG
cazcarra -
Ich weiss ich weiss es ist irgendwo schon richtig was da so angestrebt wird, aber irgendwo finde ich das schon wieder total daneben.
:irre:
Einerseits ja ich deneke es waere gut wenn man die Scharlatane etwas vorsortieren koennte...
andererseits straeuben sich mir die Haare wenn ich noch so einen Unsinnigen Test im Papierkrieg Zeitalter habe. :kopfwand:
Ich denke mit dem Internet und Foren wie hier und alleine dem Steigenden bewusstsein in der Gesellschaft werden sich gute Trainer sowieso von allein von de schlechten Absondern...Der Hundefuehrerschein finde ich schon total daneben, weil vieles Drin steht dem Ich einfach so nicht zustimmen kann und will. Und mich dann verstellen muss weil ich anders denke. :motz:
OT: Deswegen habe ich auch meine Pruefung zum Reitlehrer auf halbem weg abgebrochen.
Und genause fuehle ich mich wenn es um den Hundetrainer geht.
Nicht das man keine solide Grundlage haben sollte, aber da wird wieder was so im schnellverfahren hingezaubert, wie schon erwaehnt von Gurus und anderen "Sachverstaendigen" wo ich nicht viel Sinn drin sehe.Das ist fuer mich wieder eine Geldmacherei, die Plattform zum Geldmachen ist da also schoen immer den Menschen das Geld aus der Tasche Gezogen.
Alles was pflicht wird ist Geldmacherei, der Fuehrerschein der Hundepass Der Equidenpass. Da reihe ich saemtliche kleinen Schikanen anderer art mit ein.
Ja ich faende es schoen wenn man sowas freiwillig machen koennte, so als persoenliche Berreicherung, jeder hat doch gerne ein kleines abzeichen oder ne Urkunde...
aber- nee, bin von der Idee garnicht begeistert, das schraenkt so sehr ein...
Da muss man denken und Handeln wie es gerne ein anderer sehen moechte und ich koennte wetten das man da nicht offen fuer saemtliche Methoden ist.oder sagen wir nur fuer das was grade Trend ist.Ich bin dagegen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!