Welche Rasse??

  • Hallöchen!
    Da ich ja einen Hund suche und mir noch nicht sicher bin wegen der Rasse wollte ich mal mein Glück versuchen, das mir hier jemand helfen kann. Ich beschreibe mal, wie der Hund sein sollte.
    Lieb, lernfähig, verschmust, verspielt, klein bis mittelgroß, kurzes Fell, Familiengeeignet und er sollte im Haus leben.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen vorschlag machen.


    Liebe Grüße und Danke schonmal. =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • naja, zu den von dir genannten eigenschaften passen sooo viele..


      erzähl mal bissi genauer, was hast du denn vor mit ihm zu machen? Also ob Hundesport, wie viel auslastung/Bewegung du ihm bieten kannst,... Soll er eher n kleiner Wirbelwind sein oder lieber doch eher faul?


      Oder erzähl noch was über deine "Lebenssituation" und und und..


      Den nso kann man sclecht Tipps geben


      lg Christine

    • Also es sollte schon ein Hund sein, der gerne läuft und spielt. ich würde ihrn auch gern mit zum reiten nehemn (also kein jagdhund) !! Er sollte einfach nur total lieb, lernwillig und Kinderlieb sein.

    • Also erstmal, es gibt ja nicht den perfekten hund, der von Anfang an zu allen lieb, verschmust, verspielt ist und außerdem nicht jagen geht und am Pferd läuft.. ;)
      Vieles davon kommt einfach auf die Erziehung an bzw auf den Umgang mit ihm an.


      Auf die charakterlichen Eigenschaften (verschmust, verspielt, bewegungsfreudig) passt soo viel, Schäferhunde, Pudel, Retriever, Collies, Spaniel, Dalmatiner usw usw


      Aber jeder dieses Hund muss ja erzogen und vor allem ausgelastet werden um ein umgängliches Familienmitglied zu werden, auch das nicht jagen (ist zum Teil jedenfalls) Erziehungssache, und mit zum Reiten nehmen kannst du ihn auch erst, wenn er erzogen ist und du ihn ans Pferd gewöhnt hast
      Und die meisten Hund sind mit Gassi gehen und Spielen eigentlich nicht richtig ausgelastet, da ihnen z.B. die kopfarbeit bzw auch die rassespezifische beschäftigung fehlt..


      mit den jetzigen Angaben fällt es sehr schwer dir eine Rasse zu "empfehlen" :ka:


      gibts denn charaktereigenschaften mit denen du überhaupt gar nicht klar kommen würdest??


      lg Christine


      ach sry hab das kurze fell vergessen zu berücksichtigen :ups:

    • Zitat

      Wie wäre es mit dem Deutschen Pinscher?


      Wird das im Moment die Trendrasse? Man liest gerade wirklich viel über Deutsche Pinscher. Allerdings sollten diese auch Jagdtrieb haben (und der Rassebeschreibung nach hätte ich sie für Hundeanfänger als ungeeignet eingestuft).


      TinaHa:
      was du beschreibst sind Sachen, die von der Sozialisation und der Erziehung ausgehen. Das hat mit der Rasse an sich nichts zu tun.


      Wäre es dein erster Hund? Wer würde sich mit um das Tier kümmern?

    • Hallo!

      Zitat

      WIe wärs denn mit nem Retro-Mops? Die finde ich mega-genial. Total pfiffig und durch die längere Nase auch richtig fit.

      Huch, Retro-Mops, da musste ich erstmal Googeln. :) Hmm.. also mir waeren die immer noch zu "mopsig" trotz der verlaengerten Kieferpartie.
      Allerdings hoffe ich fuer alle zukuenftigen Generationen Möpse dass sich der Trend durchsetzt und die armen Tierchen nicht mehr unter Atemnot und Zahnproblemen leiden muessen.

    • Nun, wenn du den Wunsch bezüglich des kurzen Fells streichen würdest, könnte ich dir den Sheltie empfehlen.
      Ansonsten würde mir der Pudel einfallen. Sie gelten zwar immer noch weithin als "typischer Omahund", aber in ihnen steckt viel Potenzial.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!