Welche Rasse??

• Sheltie ist aber schon sehr sensibel, muß viiiieeel beschäftigt werden, kann viel kläffen und Hütetrieb ist auch ne Art Jagdtrieb....

Mir würden Retriever einfallen.... Der nova scotia ist doch ganz nett...

Pudel würde sicher super passen.... Und mit ner "normalen" Frisur echt nett...

Je nach Zuchtlinie haben auch Ridgebacks wenig bis gar kein Jagdtrieb, laufen mitunter super gerne am Pferd, sind aber schon sehr groß, und werden leider immer größer und massiger....

Wie wäre es mit nem Cavalier king charles spaniel??? kaum bis gar kein Jagdtrieb, verspielt, kinderlieb...... ein guter Begleithund...

Oder Border Terrier... Brauchen aber von vorneherein Anti-Jagd-Training und sollten aus einer entsprechenden Linie kommen, werden aber tolle Reitbegleithunde...

Oder einfach mal im Tierheim gucken....

Und Aggressiv werden könnte jeder Hund... Da ist echt die Erziehung und die Sozialisation entscheidend....

Beagle hat viel Jagdtrieb, würde aber alle anderen Punkte erfüllen....

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welche Rasse??* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever gilt allgemein als der Aktivste und Temperamentvollste unter den Retrieverrassen, super quirlig aber auch enorm anspruchsvoll mit einem hohen Beschäftigungsdrang. Er benötigt regelmäßige Arbeit und Training, ich denke er ist nicht unbedingt geeignet.
      Ich besitze eine Labrador Retriever Hündin und habe u. a. einen Golden Retriever als Pflegehund. Beide sind super lieb, aber wollen auch viel beschäftigt werden und haben einen großen Bewegungs- und Lerndrang. Der Jagdtreib ist bei unzureichender Auslastung auch nicht zu unterschätzen. Wenn man aber die zuvor genannten punkte bedenkt sind es ganz tolle Hunde. :herzen1:

• TinaHa schrieb:

Zitat

Ich glaube ich würde mit einem Hund nicht klar kommen, der viel bellt, ägressiv werden könnte, Kinder nicht mag und zu klein ist.

Ich denke man kann jeden Hund dazu erziehen, aggressiv zu sein, viel zu bellen und Kinder nicht zu mögen. Letzteres kann sogar recht schnell passieren, durch falsche Konditionierung.

Um einen guten Begleithund, also einen guten Partner zu haben, sehr viel Zeit und Arbeit in die Ausbildung und Erziehung eines Hundes stecken.

Fräuleinwolle schrieb:

Zitat

Je nach Zuchtlinie haben auch Ridgebacks wenig bis gar kein Jagdtrieb, laufen mitunter super gerne am Pferd, sind aber schon sehr groß, und werden leider immer größer und massiger....

Hast du tatsächlich Erfahrungen mit dieser Rasse?
      Der RR ist ein Jäger par Excellence. Die Rasse ist mit Sicherheit nur dann ein guter Begleithund, wenn man enorm viel Arbeit in Antijagdtraining steckt.
      Abgesehen davon, ist das sichlerlich keine Rasse für einen Anfänger!

DER Reitbegleithund schlechthin ist der Dalmatiner.
      Ich kenne viele Dalmihalter, die ebenso begeisterte Reiter sind, und den Dalmatiner als perfekten Reitbegleithund lieben.
      Der Dalmi ist aber sehr agil und meist sehr stürmisch und m.E. nicht unbedingt der passende Hund, wenn man sehr kleine Kinder in der Familie hat.

• Hi...

Wie wäre es, wenn die Themenstarterin sich einfach mal selber etwas bemüht und ein wenig Recherche betreibt???

Gibt ja mehr als genügend Rassebeschreibungen im Inet und als Buchform. Da kann sie sich doch schonmal ein wenig bilden und etwas für ihr Verständnis im Bezug auf Hunde aneignen.

Wenn sie sich dann für ein oder zwei Rasse explizit interessiert, kann man hier dann immer noch zusätzlich nach Erfahrungswerten fragen.

So finde ich den Verlauf dieses Threads, für sie äusserst unergiebig.

An Hand ihrer Fragestellungen, ist es offenbar DRINGEND notwendig, sich etwas mehr selbst zu kümmern und Verantwortung für ihre Entscheidung zu lernen. Das fängt meiner bescheidenen Meinung damit an, sich selbst mehr mit der Materie zu beschäftigen.

Ansonsten werden wir demnächst wieder die allseits bekannten Threads durch die Themenstarterin haben, die wir alle so schätzen!

Nix für Ungut Tina... aber hier ein bisschen Fragen allein, reicht nicht!!!

Gruß

canis f

• Zitat

Wird das im Moment die Trendrasse? Man liest gerade wirklich viel über Deutsche Pinscher.

Ich wollte einfach mal eine Rasse einwerfen und schauen, was der Themenstarter dazu sagt ;) Sind die wirkllich momentan so im Trend? :?
      Bei kurzhaarig, klein bis mittelgroß und Reitbegleithund ist mir diese Rasse eben spontan eingefallen.

Zitat

Allerdings sollten diese auch Jagdtrieb haben (und der Rassebeschreibung nach hätte ich sie für Hundeanfänger als ungeeignet eingestuft).

Ich denke, jede Rasse hat Jagdtrieb. Den muss man eben rechtzeitig in die richtigen Bahnen lenken. Ein "Jäger mit Berufung" ist der d. Pinscher aber nicht.
      Ich denke, er gehört zumindest nicht zu den Rassen, die ich für Hundeanfänger als völlig ungeeignet einstufen würde und wenn sonst alles passt, dann würde ich nicht nur aufgrund dessen, dass der Besitzer ein Anfänger ist, abraten.

Wenn es kein kurzhaariger sein muss (wieso eigentlich?), wie wäre es z.B. mit einem Collie, Sheltie oder Pudel?
      Oder vielleicht ein Kurzhaarcollie?

Allerdings wäre es schon sinnvoll, wenn sich die Themenstarterin einmal mit den genannten Rassen auseinandersetzt und dazu ihre Bedenken bzw. Wünsche mitteilt ...

• Nachtrag zum Dalmatiner:

Die Dalmatiner sind Bracken und damit prinzipiell durchaus Jagdhunde.
      Auch wenn wenn sie nicht mehr dafür eingestzt und auch nicht mehr daraufhin gezüchtet werden.
      Also auch hier muss man Antijagdtraining machen, aber letztendlich kommt es immer auf den einzelnen Hund an, wie stark der Jagdtrieb ausgebildet ist.

• Zitat

Ich wollte einfach mal eine Rasse einwerfen und schauen, was der Themenstarter dazu sagt ;) Sind die wirkllich momentan so im Trend? :?

Ich weiß es nicht. War nur so eine Frage. In letzter Zeit les ich wirklich ständig was über Deutsche Pinscher. (In Wirklichkeit will das Schicksal nur, dass ich einen Deutschen Pinscher bekommen :D )

Zitat

Ich denke, jede Rasse hat Jagdtrieb.

Haben Möpse, Pekinesen, franz. Bulldogen wirkliche einen Jagdtrieb? (Bei einigen ist ja bereits die Überzüchtung und der Mangel an Luft ein Ausschlusskriterium für den Jagdtrieb :muede: )

Zitat

Oder Border Terrier... Brauchen aber von vorneherein Anti-Jagd-Training und sollten aus einer entsprechenden Linie kommen, werden aber tolle Reitbegleithunde...

Terrier als Ersthund?! Dann hätte ich aber gleich auf Jacky aufmerksam gemacht. Einen Terrier als Ersthund würde ich niemanden empfehlen - den ich mag :D

Aber wie hier schon angemerkt wurde: vllt sollte noch ein wenig mehr Recherche erfolgen.

• Zitat

:dagegen:

ach ja, Retro-Möpse find ich auch echt kuhl!! Ne Freundin hat eine, der ist total sportlich und hat nich alle 2 minuten Atemnot!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!