Warum darf mein Hund keine welpen bekommen?
-
-
Hallo
Danke nochmal an alle :^^:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum darf mein Hund keine welpen bekommen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du hast einen Mischling, richtig?
Warum sollte sie Welpen bekommen? Welchen Vorteil hätte das? Du kannst weder eine Rasse erhalten, noch diese verbessern. Und das ist der Sinn des züchtens bzw. es sollte der Sinn sein, wenn die Hündin Welpen bekommt...
Sorry, aber irgendwie klingt das in meinen Ohren ziemlich rassistisch.
Handelt es sich bei einem Mischling demnach um geringerwertiges Leben, welches man nicht noch unbedingt fördern sollte?Das kann es doch wohl nicht sein, oder?
-
Jap ich hab ein riiiiiesen Problem mit Mischlingen. Deswegen schnarchen auch gerade 2 von diesen "schlechten" Hunden neben mir
Es geht um die ZUCHT! Und diese verfolgt ein Ziel! Die Rasse zu erhalten und zu verbessern? Was verbessere ich, wenn ich einen BC-Labbi-Mix decken lassen?
-
Zitat
Du hast einen Mischling, richtig?
Warum sollte sie Welpen bekommen? Welchen Vorteil hätte das? Du kannst weder eine Rasse erhalten, noch diese verbessern. Und das ist der Sinn des züchtens bzw. es sollte der Sinn sein, wenn die Hündin Welpen bekommt...
Sorry, aber irgendwie klingt das in meinen Ohren ziemlich rassistisch.
Handelt es sich bei einem Mischling demnach um geringerwertiges Leben, welches man nicht noch unbedingt fördern sollte?Das kann es doch wohl nicht sein, oder?
Arany, ich habe auch einen Mischling, bin aber gegen das planlose Vermehren. Mischlinge landen meisst schneller im Tierheim, weil sie im Sinne vieler :kopfwand: nicht so wertvoll wie Rassehunde sind.
Solange es so viele Hunde in Tierheimen gibt, sollten nicht unüberlegt Hunde vermehrt werden.Wenn man einen Mischling möchte, hat man im Tierheim genügend auswahl.
-
Oh Mann.... ich könnte bei solchen Diskussionen kot***!
Diejenigen die immer gleich schreien das Mischlinge nur vom Vermehrer stammen und reinrassige Hunde "gezüchtet" werden, die bitte ich mal die Herkunft ihrer "Rassen" genauer zu hinterleuchten. Und von wegen Zucht dient der Verbesserung der Art :irre:
Zucht dient der Herstellung/Förderung einer Rasse für ein bestimmtes Zuchtziel. Siehe hierzu Zuchtziele des VDHs/FCIs...
Die eigentliche Tierart ist heir der "Hund" und nicht die Rasse.Warum muss soetwas immer abdriften in Mischlingshund vs. Rassehund?
Zum Thema selbst wurden ja schon Gründe genannt was objektiv dagegenspricht, wie z.B. die große Flut in den Tierheimen...
-
-
Die Rasse zu erhalten und zu verbessern?
Irgendwie kommt mir dieses Ziel irgendwoher bekannt vor :motz:
Was meinst du mit "verbessern"?
Meinst du etwa die Möpse mit den viel zu kurzen Nasen?
... oder die Schäferhunde mit dem krummen Rücken?
... oder die tauben Dalmatiner?
... oder die ständig frierenden Nackthunde?
... oder diese Teile, die vor Falten kaum noch laufen können?
... oder die SoKas, die so perfekt sind, dass deren Zucht mittlerweile verboten wurden?Nee, Nee, ... dann lieber ein gesundes Überraschungsei vom vertrauenswürdigen Bauern um die Ecke, welches aufs Wort hört, Menschen liebt und nicht mit jeder Erkältung zum Arzt muss.
Oder sehe ich das falsch?????
Falls ja, würde ich mich über eine wissenschaftlich fundierte Belehrung freuen -
Na dann Noreen..laß Zoe decken... Sind doch nette Wundertüten..
Informiere dich mal über Schäferhunde. Dazu gibt es gerade einen Thread indem es u.a. über den Rücken geht.
Zu den Sokas sage ich mal besser nichts! Der Hund kann ja wohl nichts für seinen bescheuerten Besitzer! Ich bekomme einige Hunde zu SO Verhalten, unabhängig von der Rasse/Mischung/Zucht usw.
Und nein ich meine damit keinen Mops der fast erstickt o.ä. Aber wer das unterstützt ist selber Schuld.
Die Rasse die ich z.B. unterstütze hat keine Probleme mit solchen Sachen. Es gab eine Linie, die eine Hauterkrankung hatte. Diese Linie ist komplett gesperrt! Sowas ist bei mir Zucht! Krankenheiten werden durch Konsequenzen minimiert, die Hunde werden nicht für Massen gezüchtet, usw.
Aber schon ok...
-
Arany,ein Problem liegt auch darin dass die Charaktäre der verschiedenen Hunderassen manchmal überhaupt nicht zusammen passen! 1. Wie soll ein Border Labbi Mix ein Arbeiterhund sein? Ob er gut apportieren oder hüten kann ist dann wirklich des Bestitzers Glückssache. 2. Ist es schwer so einen Hund artgerecht (!) auszulasten
Oder, stell Dir mal einen Hund der Größe einer Dogge vor mit dem Temperament eines Borders. Was meinst Du wie schnell die Gelenke da kaputt sind? Sorry, ein besseres Beispiel viel mir gerade nicht ein. Außerdem geht es nicht nur um Rassehund vs Mischling, sondern um verantwortungsvolle Zucht, im Gegensatz zu Vermererei. Auch Hunde der selben Rasse würde ich nicht wahllos vermehren lassen ;-)
-
Zitat
Die Rasse zu erhalten und zu verbessern?
Irgendwie kommt mir dieses Ziel irgendwoher bekannt vor :motz:
Was meinst du mit "verbessern"?
Meinst du etwa die Möpse mit den viel zu kurzen Nasen?
... oder die Schäferhunde mit dem krummen Rücken?
... oder die tauben Dalmatiner?
... oder die ständig frierenden Nackthunde?
... oder diese Teile, die vor Falten kaum noch laufen können?
... oder die SoKas, die so perfekt sind, dass deren Zucht mittlerweile verboten wurden?Nee, Nee, ... dann lieber ein gesundes Überraschungsei vom vertrauenswürdigen Bauern um die Ecke, welches aufs Wort hört, Menschen liebt und nicht mit jeder Erkältung zum Arzt muss.
Oder sehe ich das falsch?????
Falls ja, würde ich mich über eine wissenschaftlich fundierte Belehrung freuenSei froh, dass du einen so gesunden Mischling zuhause hast. Ich bin das auch... Aber, unsere Hunde sind beide noch jung und Erbkrankheiten (die bei Vermehrung nicht auszuschließen oder zu verringern sind) zeigen sich vielleicht auch erst in den kommenden Jahren...
Es geht doch nur darum, dass vererbliche Krankheiten bei einer Zucht einfach besser auszuschließen sind!!
-
Zitat
Es geht doch nur darum, dass vererbliche Krankheiten bei einer Zucht einfach besser auszuschließen sind!!
Das stimmt!
Allerdings erhöht man durch eine enge Zuchtlinie auch zwangsläufig die Gefahr, dass solche Krankheiten überhaupt erst vermehrt auftreten. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!