Überfordert welches Trockenfutter?
-
-
Ehh, hat hier jemand mit Beneful Erfahrung !?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
In Stiftung Warenterst Nr 9 (9. Sept. 2006; S. 70) findest Du einen ausführlichen Test von Trockenfutter.
Mal ganz grob zusammengefasst ist es immer besser, Futter mit Altersbeschränkung (für Welpen, für Adulte, etc.) zu nehmen, als Futter ohne Altersbeschränkung.
Für Adulte hat zB am besten das Selecta Gold von Fressnapf abgeschnitten.
Ohne Altersbeschränkung hat das von AldiSüd (Maximus) sehr gut abgeschnitten, während das von Aldi Nord (Rufus) mit mangelhaft beurteilt wurde.
Ich würde empfehlen, mal auf die Seite von SW zu gehen, eventuell ist der Test online.
Das Stimmt schon das diese Futtersorten "Gut" oder ähnlich bekommen haben, aber man sollte hinterfragen für was diese Futter gut bekommen haben. Das eine hat Gut bekommen für den Calziumgehalt weil diese für Welpen genau richtig ist, ein anderes für Roprotein YX und so .
Gut heißt also noch längst nicht GUT
Beneful, Hills, Select Gold, Eukanuba, Mulit Fit, Happy Dog usw. würde ich meinen Hunden niemals füttern (kleiner Lese-Tipp: "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm, da geht es um das schöne sein der Großen Futterindustrie) ich würde auch zu den Sorten die Hummel genannt hat tendieren, wenn ich denn nicht Barfen würde
-
Das hört sich ja prima an. Ich dache schon, das Futter kostet wesentlich mehr.
Wir wollten zuerst (wegen Stiftung Warentest
) das Select Gold Senior kaufen. Das kostet ebenfalls 43,- € der 15kg Sack.
Da lasse ich mir doch lieber das Futter vom Postbote bringen und habe ein gutes Gewissen, das mein Hund gesünder ißt als ich
Nun die große Frage, wie habt ihr EUER Futter gefunden ?
Habt Ihr verschiedene Futter per Internet bestellt und dann eurem Hund vorgesetzt?Woran erkennt man eigentlich , ob der Hund ein Futter mehr oder weniger mag? Manche Hunde futtern doch sicherlich fast alles, oder ?
Außerdem, so habe ich gelesen , sollte der Hund doch nicht dauernd etwas anderes bekommen, da er sonst eventuell mit Durchfall reagiert.
-
Also, in der Hinsicht war ich knallhart! :motz: Ich hab ein gutes Futter ausgesucht, hingestellt...und "wer nicht will der hat schon" wieder weggepackt und zur nächsten Fütterungszeit wieder hingestellt. *hüst* Das musste ich nicht sooo lange durchziehen bis Prinzessin Cassy verstanden hatte, dass es halt nichts anderes gibt! Viele Möglichkeiten hatten wir nämlich schon allein wegen ihrer Allergie nicht!
Mit mehreren Hunden und später dann der Rohfütterung hatte sich diese Methode bzw. das Problem dann auch erledigt!
Wie gut ein Hund ein Futter verträgt merkst du ja selbst an Fell, Output usw.Rumprobiert habe ich da höchstens wegen ihrer Allergie, da tauchten nämlich ständig neue Faktoren auf. Gelandet bin ich dann letztendlich bei Bestes Futter, erstens wegen der super verträglichkeit und zweitens wegen dem super Preis-Leistungsverhältnis.
Auch heute gibts das noch zwischendurch mal, obwohl ich überwiegend barfe!
Lg, Tanja
-
:^^: Also ich füttere Markus Mühle und bin damit vollkommen zufrieden.
An deiner stelle würde ich auch im Internet bestellen zB bei zooplus.de (wenn ich das hier schreiben darf)
Ich hätte keine Lust einen 15kg-Sack weiter als von der Haustür bis zur Abstellkammer zu tragen.
-
-
Du kannst deinem Hund auch zwei Trockenfutter im Wechsel geben, wenn er das gut verträgt.
Ich füttere sogar drei Sorten zur Zeit.Es kommt immer auf die Qualität an, darauf musst du achten und auf die Zusammensetzung.
hier mal ein paar Links, falls du sie noch nicht kennst
http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.canisAlpha.de hier Rubrik Ernährung -
Hi,
mehrere Leute habens schon gesagt, da aber danach z.B. nach Beneful gefragt wurde...
Informiert euch, Leute, viel zu viele Futtersorten im normalen Verkauf bestehen aus minderwertigem Abfall: das Tierische aus Sehnen, Knorpel und Bindegewebe, das Pflanzliche aus Abfall der Getreideverarbeitung der Lebensmittelindustrie, das Ganze dann totgekocht, ultrahocherhitzt und mit einem Gemisch aus synthetischen Nährstoffen und chemisch konserviertem Fett besprüht, um dann "alles zu liefern, was ein Hund braucht".Was ein Hund braucht, ist Abwechslung -- wenn er es nicht bekommt, DANN wird er nach einer Weile nur "sein" Futter vertragen, weil seine Verdauung sich drauf eingestellt hat -- und vor allem zumindest ab und zu mal Frisches, denn im Frischen sind Vitamine, Aminosäuren usw. in "richtiger" Form enhalten.
Also wenn Fefu sein muss, lasst es doch 2-3 Sorten sein, um Abwechslung reinzubringen und um Fehler in der Zusammensetzung zu relativieren. Füttert regelmäßig grünen Pansen anstelle des Futters, das gibts oft in TK-Form im Fressnapf. Ein Stück Fleisch, ein Ei, ein bisschen Quark, sowas schadet auch nicht.
Was das Fefu selbst angeht: Lest mal die Links, die andere reingestellt haben, es lohnt sich wirklich. Am Allerwichtigsten ist das, was NICHT enthalten sein sollte, Sachen wie BHT, BHA, Ethoxyquin, Propyllgallat, Soja, nicht näher definierte "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", "Getreide", "tierische Fette" usw.
Und vergebt mir bitte, wenn das hier zu energisch oder taktlos oder was auch immer rüberkommt. Ich meins nur gut, ich hab selber mal P*** und sonst nichts gefüttert, in dem Glauben, das sei das Beste für meinen Hund. Gott sei dank hat er es (so wie die meisten Fefus) nicht vertragen, sonst würde ich das heute noch tun. Was nicht gut wäre, denn minderwertiges Futter macht Hunde krank.
Liebe Grüße
Kay -
Also mich würde auch mal interessieren woher wisst ihr denn so genau welches Futter gut ist und welches nicht. Ich bin mir da auch immer total unsicher. Zur Zeit füttere ich Select Gold für groß werdende Welpen. Was können denn da für gesundheitliche Probleme auftreten ?? Ich finde das so kompliziert
-
Hast du die Links gelesen?
-
Vielleicht liest du mal die oben angegeben Links, da gibt es Hintergrundinformationen über Trockenfutter.
Und dann guckst du mal auf die Zusammensetzung von deinem Futter.
Wenn du dann richtig gelesen hast, müßte dir unweigerlich auffallen das SG nicht wirklich hochwertig ist.
Und Beneful ist nur schlecht, davon sollte man echt die Finger lassen.Es gibt noch mehr Links und weiterführende Links, aber das würde im Moment zu weit führen, es ist am Anfang schon verwirrend genug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!