Wolfskrallen schneiden????

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage...Ich habe mir heute mal die Wolfskrallen von Shiva (7Monate) angeschaut, da sie in letzter Zeit da öfters drauf rum beisst. Ich habe festgestellt dass die doch schon ziemlich lang sind.... Meine Frage jetzt...Wie oft muß man die schneiden?? Macht ihr das selber oder der Tierarzt??? Wieviel kostet das ungef. beim Tierarzt??

  • Ich schneide bei Lee die Afterkrallen regelmäßig. Wann genau kann ich nicht sagen, einfach wenn es mit nötig erscheint.


    Die Daumenkrallen schneid ich bei beiden nicht. Die sind bei meinen irgendwie nie zu lang :ka:


    Ich schneid sie selber, wenn sie geschnitten werden müssen. Aber ich hab das auch schon als Kind gelernt ("Kind schneid dem Hund/hase etc. die Krallen!"). Wenn Du das nicht kannst, laß es Dir vom TA zeigen. Unsere machen es umsonst (jedenfalls bei mir...).

  • Hallo Danny!
    Also bei unserer Malteserhündin wächst die Wolfskralle recht schnell nach. Also alle 3 Monate je nachdem muss dieser schon geschnitten werden.
    Wir lassen das von unserem TA machen, da unsere Hündin bei uns nicht ruhig sitzt und uns dann versucht zu beissen, wenn wir mit der Schere kommen. Man darf nicht einmal das Wort in den Mund nehmen und sie dreht schon durch....bezahlen tun wir fürs schneiden nichts, dass macht unser TA so.....ist ja auch eigentlich nicht der rede wert.....
    Also je nachdem wie ruhig euer Hund ist, könnt ihr das entweder selber machen oder ansonsten geht ihr zum TA, der das dann auch hoffentlich umsonst macht.... ;)

  • Ich schneid bei Spike auch von Anfang an selbst - habe mir eine schöne scharfe Krallenschere besorgt, mir die Kralle beim ersten Mal schön genau angeschaut, damit man nicht zu weit unten schneidet, wo Durchblutung ist (aua, das würde wehtun :| ).


    Allerdings ist es bei ihm auch einfach, da die Wolfskralle hell ist und ich die Stellen, an denen die Durchblutung anfängt, sehr genau sehen kann. Wäre sie schwarz, wie einige der restlichen Krallen, würd ich das auch lieber den TA machen lassen.


    Wenn es soweit ist, nicht lange fackeln, einfach mit einem Schnipp. Das Border-Tierchen kriegt danach auch eine Super-Lecker-Wahnsinns Belohnung, z.B Leberwurst, damit er die Prozedur auch in sehr guter Erinnerung behält.
    Klappt eigentlich bei uns richtig gut.


    Viel Glück
    lg
    Karin

  • Kann man die Krallen auch mit so einem "Nagelknipser" schneiden??


    Shiva hat auch helle Krallen von daher kann man sehr gut sehen wo der Blutfluss ;) beginnt

  • Prima - genau mein Themenwunsch :D
    hätte das sonst heute auch eingestellt - danke danyolli


    unser Junghund hat auch Wolfskrallen. Wir haben sie jetzt einmal selbst geschnitten - mit einem Nagelknipser und anschließend mit der Nagelfeile bearbeitet, um scharfe Ränder auszuschließen (bitte nicht lachen :roll: )
    Jetzt dachten wir uns auch so eine spezielle Krallenschere würde sich auf Dauer schon lohnen.


    Wie sehen diese Dinger aus?
    Wo bekomme ich sie?
    Wie viel kosten sie etwa?


    Mit welchen Gerätschaften schneidet ihr die Wolfskralle?

  • Zitat

    Kann man die Krallen auch mit so einem "Nagelknipser" schneiden??


    Shiva hat auch helle Krallen von daher kann man sehr gut sehen wo der Blutfluss ;) beginnt


    Also ich kenn Deinen Hund und seine Krallenstärke nicht, aber bei Spike würde ich mit einem normalen "Menschen" Nagelknipser nicht durchkommen. Die Krallen sind viel zu dick und fest.


    Mein Knipser für Hunde ist viel stabiler und für festere Krallen geeignet.


    lg
    Karin

  • Bailey hat die DInger auch.. und ich trau mich da nicht ran. Sie hat schwarze und helle Krallen, bei den hellen würde ich es machen, aber die laufen sich bei ihr gut ab. Die Wolfskrallen sind allerdings schwarz und mittlerweile echt super lang. Sie müssen nun wirklich ab, denn da sie in den Monaten mehr und mehr nach Innen gewachsen sind, stoen die Krallen nun bald ans Beinchen...


    Wir haben allerdings vor, die Wolfskrallen ganz entfernen zu lassen, aber ich hab immernoch Angst vor nem operativen Eingriff, auch wenn er winzig ist..

  • Meiner hat auch schwarze Krallen, und immer wenn ich beim Tierarzt bin schneidet der die mit. Wachsen aber auch nicht so schnell! Ansonsten feil ich sie auch ab (bitte auch hier nicht lachen). Ich werd sie wenn er kastriert wird gleich mit wegmachen lassen, denn extra für die Wolfskrallen lass ich einen Welpen/Junghund nicht in Narkose legen, vor allem wenn sie keinerlei Probleme machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!