Wolfskrallen schneiden????
-
-
Zitat
Ich schneide sie mit einer normalen Krallenschere und feile sie etwas ab.
:reib:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, es ist schon was anderes,
ob ich meinen Hund impfen lasse
oder ob ich ihm ein Körperteil entferne.Wie Murmelchen ganz richtig sagte,
ist das Entfernen von Körperteilen ohne tierärztliche Indikation nicht ohne Grund verboten.Selbst wenn dein Hund sich die Kralle mal einreißen sollte,
ist doch dann die Wunde auch nicht viel größer als bei einer OP, oder?Und, wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert ist sehr sehr gering. Es gibt ja schließlich auch Rassen, die diese Krallen im Rassestandard haben und wunderbar damit leben..
Denk doch einfach nochmal drüber nach.
-
Klar ist es was anderes, ich bin damit nur auf das passieren können eingegangen, bei vielen Dinge im Leben ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie tatsächlich eintreten, trotzdem schützt man sich davor. Ich vergleiche also nicht impfen direkt mit dem Entfernen. Muss ich alles zweimal sagen?
Über das Entfernen der Wolfskralle während einer Narkose solltet ihr euch dann mal informieren. Für weitere Infos werde ich am Montag direkt mal meinen Prof fragen.
Und ganz ehrlich ich hab schon von schlimmeren Sachen als von einreißen gehört und auch Bilder gesehen.
-
Findet ihr es wirklich so schlimm Wolfskrallen entfernen zu lassen?
Ein erhöhtes Verletzungsrisiko ist durch ihre Anatomie einfach gegeben und auch wenn selten etwas passiert, aber jetzt mal ganz ehrlich, den Hund wird es wohl kaum interessieren ob sie da sind oder nicht! Von daher finde ich den Vergleich mit einer Kastration auch ziemlich weit hergeholt, es wäre mir nämlich neu, dass die Entfernung der Wolfskrallen mit einer hormonellen Veränderung einhergeht...
Und ja, bei eingen französischen Hunderassen sind Wolfskrallen im Standard festgeschrieben, aber das sagt doch nun gar nichts über deren Wert aus sondern nur etwas über das verschrobenen Schönheitsideal einiger Menschen, in anderen Standards ist Haarlosigkeit, Kurzschnäuzigkeit oder Riesenwuchs festgeschrieben... -
Danke für die Antworten
Benutzt ihr sowas....
http://www.zooplus.de/bilder/1…rixie_Krallenschere_1.jpg... oder eher so ein Modell?
http://www.zooplus.de/bilder/1…rixie_Krallenschere_1.jpgdann ist das mit dem Feilen ja gar nicht so abwegig *beruhigtbin*
EDIT: BITTE keine Bilder im Forum posten die von andere Seiten kopiert wurden sind, dann nur als LINK setzen !
-
-
Meine sieht eher aus wie die erste...aber pfui, du hast das Urheberrecht verletzt...
-
Meine sieht aus wie die 2. auf dem Bild. Erst schneide ich die Kralle ab...lieber öfters und etwas länger lassen als zu kurz abschneiden ...und dnan feil ich sie noch zurecht, damit keine Splitter abstehen
Liebe Grüße Helen Jule&Harley
-
Hallöchen, also ich habe das untere Modell. Haben das damals bei unserem letzten Hund, der auch eine Wolfskralle hatte, vom Tierarzt bekommen und dann eigentlich immer selbst abgeschnitten, werde das wohl mit dem Kleinen auch so halten, wenn die Kralle zu lang wird. Bis jetzt schlabbert sie ja noch ganz niedlich da rum
Naja.
Unsere Tierärztin hat auch immer gefragt, ob wir die nich wegmachen lassen wollen, aber ich hab schon öfter gehört, dass Hunde dann nach der OP Probleme hatten. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?Liebe Grüße
Shanty.
-
Zitat
...aber pfui, du hast das Urheberrecht verletzt...
.....hüstel..... - was tut man nicht alles für die lieben Tierchen
-
Sleipnir...Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!