Hund fängt an mich anzuknurren

• Jeany

1. bist du kein Hund also versuche nicht dich wie einer zu verhalten. Sonst könnte es wirklich sein das du dir da noch mehr Mühe geben müsstest (beim Markieren angefangen).

2. Gehen sich Hunde nicht an die Gurgel um ihren Rang zu klären. Da gibt es viele Stufen vorher die wir oft gar nicht mitbekommen. Und dazu gehört auch das Knurren.

3. Je ruhiger und souveräner du dich verhälst umso mehr kann dein Hund dich respektieren. Denn Respekt muss man sich erwerben aber den bekommt man nicht durch Gewalt.

Dein Verhalten gehört sehr wohl zu dem Thema. Hundi kann sich nur wie ein Hund verhalten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du sie nicht respektierst wie soll sie es dann. Das heist ja nicht das du dir das Knurren gefallen lassen musst. Aber wenn du mit Gewalt antwortest wirst du das ganze nur hochschaukeln.

Hole dir Hilfe vor Ort. Der soll sich das ganze mal Zuhause anschauen. Wer weiß wo evtl. der "wunde" Punkt liegt. Manchmal sind es Kleinigkeiten.

Wobei ich kleine Hunde oft verstehen kann. Wenn ich beobachte wie einfach nach ihnen gegriffen wird.

Eine Möglichkeit wäre auch dich mal filmen zu lassen. Dann kannst du eher sehen wann sie sich zur Wehr setzt und evtl. liegt es dann doch an deinem Verhalten was dann halt geändert werden könnte.

• Okay...nun mal ganz ruhig hier ;)

Es ist ja nicht böse gemeint wenn man Dich darauf aufmerksam machen möchte, das so ein Nackengriff nicht grade ratsam ist. Das Dein Hund schon vor dem Nackengriff schon geknurrt hat und das nicht auf diesen Griff zurückzuführen ist, ist wohl auch klar. Aber so was kann halt die sowieso angespannte Situation fördern.

Ich habe selber auch den Fehler gemacht und Kisha hat nach mir geschnappt.

Auch wenn man 10 Jahre einen Hund hat, gibt es sicherlich immer wieder Dinge die einem Neu sind und nur weil der eine Hund darauf nicht reagiert hat, oder zumindest nicht mit Aggression, heißt es nicht das ein anderer Hund das genau so macht.

Jeder Hund ist anders und Reagiert auf gewisse Situationen auch anders, wie bei uns Zweibeiner auch. Der eine läßt sich vom Autofahrer anpöbeln und bleibt ruhig und der andere steigt aus und macht den Pöbler rund ;)

Nun hast Du einen neuen Hund und Du mußt Ihn erstmal richtig kennenlernen und er Dich auch, das ist in der kurzen Zeit nämlich noch nicht getan. Deine Fellnase muß auch erstmal Vertrauen zu Dir aufbauen, ich denke das er diesen Nackengriff überhaupt nicht einschätzen konnte und auch nicht verstanden hat was das soll. Auch wenn Hunde das untereinander machen, verhalten sie sich sicher doch anders als ein Mensch dabei, da zählt ja auch noch die ganze Körpersprache und Knurren/bellen dazu, was Du mit Sicherheit nicht gemacht hast ;)

Aber wie ich schon gesagt habe, wenn von Deinem TA aus alles okay ist, wird es wohl eine Rangordungssache sein und da mußt Du nun mit Vertrauen und Sicherheit arbeiten !

• Zitat

Dito. Aber so nicht. Aber man sollte einem Hund seinen Freiraum lassen, und ihn auch selbst entscheiden lassen wenn er etwas nicht mag, das auch äußern dürfen!

das sehe ich ganz genauso ,dass hat auch nichts damit zu tun das der Hund dir auf der Nase rumtanzt, denn du würdest deinem Hund ja hoffentlich auch nicht den Willen brechen um etwas klar zu stellen , oder ?? der Wuffel sollte noch seinen eigenen Willen haben Lg Püppypower

• Silke macht sich lustig? Wo denn? :???:

Thema geschlossen? Wieso denn bitte? Nur weil Dir gesagt wird, es ist falsch was Du tust? Sorry, aber man sollte schon auch Kritik ertragen können...

Ja bei mir ist auch irgendwann Schluß. Aber das Thema knurren/drohen hatten wir hier ja schon mal. Meine dürfen es ganz klar! Und ja, ich freue mich sogar, wenn meine große droht...

• Zitat

Ich habe bis vor knapp zehn Monaten Toby (er ist jetzt 20 Monate) auch auf den Rücken gelegt (weil es ja in einem sooooo tollen Buch drin stand) als er Mist gebaut hat. Und was war die Folge? Er hat sich bei schnellen Handbewegungen von mir SOFORT auf den Rücken geworfen.

Genauso ist's. War bei uns auch so mit dem Leinenruck!

Zitat

Was ich nicht ganz verstehe ist:Ihr kritisiert alle.Aber helfen tut niemand.Gut angenommen ich würde das mit dem ach so schlimmen nackenschütteln sein lassen.Was soll ich sonst tun ?!
    Den HUnd knurren lassen ? Bis auch Knurren ein schnappen wird und ein schnappen ein beißen ? DANN ist es zu spät

Wie wäre es, den Hund einfach öfter mal hoch zu nehmen wenn ihr gerade am kuscheln seid... Eben einfach mal öfter, und dann mit etwas positivem verbinden. Wenn es nicht klappt gibt es ein "Aus". Oder: mein Hund kennt ein Kommando bei dem er sich Alles gefallen lassen muss :roll:

• Man kann sicherlich einen Hund in dieser Grössenkategorie so liebevoll,- spielerisch hochnehmen, bzw. die Treppen 'rauftragen,

dass Hundi es als angenehm verbindet und verknüpft.

Vielleicht hat er aber in der Tat Schmerzen?

Damals, wie mein Bonny noch ein 9-Wochen altes Baby war :girlboy: , bin ich auch schon in den Wäldern herummarschiert.
    Wenn dann der Marsch zu lang war, dann habe ich ihn einfach Huckepack genommen.
    Ich wollte halt schon viel mit ihm erleben.

Ach herrje...was war das schön. :D
    Das Hochnehmen war aber immer mit Knuddeln verbunden. :knuddel:

Sprich...es ist auch jetzt noch erwünscht und angenehm...nur ich schaffe es nicht mehr. :gott:

Aber ich könnte jederzeit, wenn ich könnte...wenn Du verstehst, was ich jetzt meine. :???:

• Okay...nun mal ganz ruhig hier ;)

Es ist ja nicht böse gemeint wenn man Dich darauf aufmerksam machen möchte, das so ein Nackengriff nicht grade ratsam ist. Das Dein Hund schon vor dem Nackengriff schon geknurrt hat und das nicht auf diesen Griff zurückzuführen ist, ist wohl auch klar. Aber so was kann halt die sowieso angespannte Situation fördern. (Zitat)

Ich finde es schon langsam böse und ich kann kritik vertragen.Ich habe es verstanden und aufgenommen.Aber ich denke dass es im endeffekt jedem doch iwie selber überlassen ist wie man den Hund erzieht oder sein Kind oder sonstiges.Und wenn ich das einmal geäußerst habe dann hat man das eigentlich auch einzusehen und nicht weiter darauf rumzuprügeln.Denn ich habe nach ANDEREN möglichkeiten ja grade gefragt.Aber außer von Zoe und ein paar einzelnen kommt nur weiter Druck.Was ich nicht in Ordnung finde.Und DESHALB und nicht weil ich keine Kritik vertragen kann,möchte ich das hier schließen.

• Zitat

Jeder Hund ist anders und Reagiert auf gewisse Situationen auch anders, wie bei uns Zweibeiner auch. Der eine läßt sich vom Autofahrer anpöbeln und bleibt ruhig und der andere steigt aus und macht den Pöbler rund ;)

Genau. Vor Toby hatten wir auch einen Collie. Er hat sich nicht von mir hochnehmen lassen, hat aber nich geknurrt, sondern ist einfach weggegangen. Toby lässt sich von mir hochnehmen.

Vielleicht kannst du sie ja mit viel Geduld dazu bringen, das Hochnehmen zu erdulden (wenns denn unbedingt sein muss), in dem du ihr zeigst, dass mit dem Hochnehmen auch Vorteile für sie rausspringen, wie etwa ein Leckerli. ;)
    Durch deine Vorarbeit hast du dir zwar nicht die beste Ausgangsposition erarbeitet, wird wahrscheinlich länger dauern als normal, aber ich denke der Weg ist der beste wählbare. Haben wir bei Toby übrigens auch so gemacht und er lässt es über sich ergehen.

• Zitat

Genau. Vor Toby hatten wir auch einen Collie. Er hat sich nicht von mir hochnehmen lassen, hat aber nich geknurrt, sondern ist einfach weggegangen. Toby lässt sich von mir hochnehmen.

Vielleicht kannst du sie ja mit viel Geduld dazu bringen, das Hochnehmen zu erdulden (wenns denn unbedingt sein muss), in dem du ihr zeigst, dass mit dem Hochnehmen auch Vorteile für sie rausspringen, wie etwa ein Leckerli. ;)
    Durch deine Vorarbeit hast du dir zwar nicht die beste Ausgangsposition erarbeitet, wird wahrscheinlich länger dauern als normal, aber ich denke der Weg ist der beste wählbare. Haben wir bei Toby übrigens auch so gemacht und er lässt es über sich ergehen.

Ich werds versuchen,Danke :p

• Was iich noch editieren wollte:

Zitat

Oder: mein Hund kennt ein Kommando bei dem er sich Alles gefallen lassen muss augen rollen

Das ist nur für den absoluten Notfall ;-)

Du hast Hilfe verlangt.
    Wir wollten mehr Infos, weil so etwas meist eben nicht in den paar setzen zu erklären ist. Dann kam das "Nackenschütteln", welches sehr wohl ein negativer Punkt in der ganzen Erziehung und damit auch für das gesamte Verhalten sein kann. Außerdem habe ich auch geschrieben, dass es die und die Möglichkeit gäbe. Hast Du vielleicht jetzt überlesen, ok...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!