Angsthund beim Knallen

  • Hallo Anke
    danke dir für deine netten Worte, ich werde wohl auch die Zeit, wo es so richtig böllert, hier im Haus verbringen, um unsern Wauzi irgendwie zur Ruhe zu bringen und hoffe auch auf Antworten....
    Das ist ja so ne Sache, die Drops sind ja "nach Dr. Bach" was immer das auch heißen mag, ich denke mal, nicht direkt "von" Dr. Bach.
    Zum Glück sind die Kids nun schon alle nicht mehr unterwegs, so das wir eine ruhige Nacht verbringen können.
    Vielleicht schlagen die Drops auch morgen erst an, ich weiß ja auch nicht, wie früh man sie geben muß.
    Hab versucht, mich in dem großen WWW schlau zu machen, aber da hapert es halt noch
    Unser Hundchen will nun auch ins Bettchen, übrigens, wir nennen ihn auch liebevoll, unseren Dicken....
    schlaf schön, bis Morgen vielleicht
    lg Grisi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angsthund beim Knallen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Das ist ja so ne Sache, die Drops sind ja "nach Dr. Bach" was immer das auch heißen mag, ich denke mal, nicht direkt "von" Dr. Bach.


      Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, bei besagtem Dr. Bach würd ich mal messerscharf auf den Doc schließen, der die Bachblüten-Therapie "erfunden" hat.
      Wenn Du sonst keine Antworten mehr bekommst dann stellt die Dosierungsfrage doch nochmal im Bachblüten-Forum.

    • Guten Morgen Susa
      vielen Dank, wußte gar nicht, das es auch ein Bachblütenforum gibt.
      Da werd ich gleich mal schauen....
      im Moment ist Ruhe, was mich dann doch wundert, weil sonst schon viele kids unterwegs sind und knallen.
      Das heißt, wie geniessen alle die Ruhe...
      Aber ich habe vorhin eine Idee gehabt, wenns heute Nacht losgeht, werde ich mir meinen Dicken schnappen und Fellpflege betreiben, vielleicht tut ihm das gut und er wird abgelenkt.
      Ach, leider kann ich Sylvester nicht mehr so geniessen, weil ich mir so große Sorgen mache um unseren Nico
      Vor drei Jahren, als wir das erste Jahr zusammen Sylvester gefeiert hatten, hat unser Sohn den 36 Kilo schweren Hund Gassi getragen, weil Nico nicht rauswollte.....
      Das sah ziemlich lustig aus
      Im letzten Jahr sind wir mit dem Auto vor der Knallerei in die Bauernschaft gefahren, damit er wenigstens noch ein bißchen Auslauf bekam.
      Ja und in diesem Jahr muß ich bis 22 Uhr durchhalten, weil mein Mann dann erst nach Hause kommt, er arbeitet im Ausland und der Flieger landet so gegen 20.30.....
      Aber wir schaffen das schon
      Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und allen Wauzis nicht so viel Angst
      lg Grisi

    • Hallo Ihr,


      die Knallerei wird jetzt immer doller, auch in unsrer sonst so ruhigen Straße.
      Wir sind nachmittags nochmal raus und in ländlicher Gegend ging´s einigermaßen.
      Zuhause schlief Feebee erstmal (ist erkältet und zusätzlich läufig seit gestern, also ziemlich schlapp), plötzlich schlich sie sich davon. Ich bin ihr hinterher und hab´ sie steiff vor Angst sitzend im finsteren Schlafzimmer gefunden.
      Habe sie aber wieder rausgelockt, jetzt liegt sie bei mir in der Küche zu meinen Füßen und scheint etwas entspannter zu sein.


      Heute beim Tierarzt war übrigens der "Boom" ausgebrochen wegen der Notfall-Drops und Bachblüten. Hatten aber keine mehr. Da ich eh keine wollte, war´s für mich nicht so schlimm. Ich war wegen ihrem Husten dort, ist total verschleimt, die Gute und kann nur schwer atmen deshalb!


      Das mit der Fellpflege ist übrigens eine gute Idee. Hauptsache gar nicht erst Panik aufkommen lassen.


      Schlimm wird´s vermutlich nochmal in der Nacht werden, da Feebee und ich zur Straßenseite raus schlafen, und das bei offenen Fenstern (wir beide mögen´s kalt).
      Da werden wir heute wohl schwitzen müssen...



      So, nun zurück zur Küche...



      Ich wünsche Euch und Euren Hunden einen ruhigen Jahreswechsel, wenig Kracher und Böller und ein gesundes und glückliches Neues Jahr!


      Anke, Tim und Feebee



      Grisi, hast Du noch Tipps wegen der Dosierung bekommen? Hoffentlich

    • So, wir waren um 16 Uhr das letzte mal erfolgreich draussen.Grad nochmal versucht, aber der Hund ist völlig gestresst.An jeder Ecke böllert es schon.Es nervt mich und ihm machts Angst ohne Ende.Hoffe die Blase wird nicht in meiner Wohnung geleert, aber darauf wird es wohl hinauslaufen.Raus geht Gizmo wohl heut nimma. Ausserdem hab ich bissi Schiß das er um 12 völlig ausflippt und sich wieder was an seinen Beinen tut :/ Also bleibt er wohl in der Box. Wie macht Ihr das bloss.Ich ignoriere so gut es geht, aber es ist Stress pur.Hab nit gedacht das es so schlimm wird...


      Rutscht alle gut!Bis nächstes Jahr!

    • Hmm... haben vorhin im Weblin drüber geredet:
      Am besten wäre es wohl, das auch mal außerhalb der Silvesterzeit zu trainieren.
      Mit allem möglichen das knallt. Eben öfter, damit es normal wird, und am besten
      erst einmal nur ignorieren.

    • Ich werde wohl gleich noch mal nebenbei mal schnell im Garten geh'n. Max muss doch bestimmt auch noch mal :???: Aber unsere Nachbarn feiern wohl bei dem Wetter lieber ihm Garten :shocked:Aber bis jetzt ist alles im grünen bereich.

    • Hallo und Euch allen ein gutes Jahr 2008
      Wir haben es soweit ganz gut überstanden, und wir meinen, Nico auch.
      Er hat zwar heftig gezittert, ist durchs Haus gelaufen und sah ängstlich aus, aber nicht so, wie in den vergangenen Jahren
      Und deshalb wird es Ende des Jahres auch die Notfalldrops geben.
      So war er wenigstens noch Herr seiner Sinne und nicht so wie bei der Chemiekeule vom Tierarzt
      Also, Leutchen, kann ich nur empfehlen.
      In diesem Sinne, ein gutes Jahr an Alle
      lg Grisi

    • Hallo Jana!


      Zitat

      Martin, ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst und wo du den Unterschied zwischen einer Silvester-Angst oder irgendeiner anderen Angst/ Unsicherheit im Alltag siehst.


      ...


      Den Unterschied sehe ich nicht in der Angstreaktion, sondern im auslösenden Ereignis. Der an Silvester angstauslösende Lärm ist in dieser Form im Jahr einmalig und man kann den Hund dem auch nicht entziehen, was es unmöglich macht, den Hund diesbezüglich schrittweise auf den Hund abgestimmt zu desensibilisieren.


      Außerdem kommt der Lärm auch scheinbar von überall und nirgendwo. Bei den meisten alltagsgeräuschen kann ich den Hund vermitteln, "schau da kommt der Lärm her, aber es passiert nix" oder ich entferne mich einfach weiter von der Lärmquelle bzw. führe den Hund nur schrittweise heran. Das ist bei der Silvesterkracherei so nicht ohne weiteres möglich.


      Zitat

      "Oh je, ich komm und tröste dich. Es ist ja auch alles so schrecklich!".


      So meinte ich das auch nicht. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meinem Hund zeige, dass er sich nicht zu fürchten braucht, wenn ich ihn trösten würde. Da habe ich mich dann vielleicht mißverständlich ausgedrückt.


      Wie gesagt, grundsätzlich - also in alltäglichen "Angststituationen - handhabe ich es eigentlich genauso, wie Susami sagt, teilweise sogar nur mit Ignorieren ohne irgendwie auf die Situation einzugehen.


      Zitat

      Oder du fixierst den Hund und hältst ihn solange fest (massierst und streichelst ihn) bis er sich entspannt.


      Genauso, würde ich es auch bei einer übermäßigen Angstsituation an Silvester machen, obwohl man das ja als bestärkende Handlung auffassen könnte. M.E. spielt das aber in einer solchen Situation nur eine untergeordnete Rolle, weil man die Angst wohl kaum noch wird steigern können und es wohl mehr darum geht, den Hund wieder "zurückzuholen".


      Bei Alltagssituationen würde ich aber wahrscheinlich so nicht vorgehen, da ich hier - meistens - andere Möglichkeiten habe, daran zu arbeiten.


      Gruß,
      Martin

    • Tja,
      jetzt muss ich mich mal outen - diesmal sind mir die Nerven durchgegangen. Meinem Hund natürlich auch, aber das dachte ich mir schon vorher...
      Wir waren auf dem Weg zur Silvesterfeier. Schon beim Umsteigen von UBahn auf Bus haben wir uns ziemlich erschrocken - wir kamen die Treppe aus der Ubahn hoch und so Idioten haben direkt oben in der Busstation geböllert, einfach nur mit so Krachern. Toll! Mein Hund wollte direkt in den ersten Bus rein.
      Bus gefahren, ich hab mich erholt, Hund weiterhin gespannt. Raus aus dem Bus, rein ins Wohngebiet. Scheinbar ist es bei Familien Brauch, dass wegen der Kinder, die nicht bis Mitternacht aufbleiben dürfen, schon recht früh Feuerwerk gezündet werden darf. In der 30er-Zone waren zwei Gruppen auf der Straße am Knallen. Hund sehr unentspannt, aber noch ok. Genau, als wir bei der ersten Gruppe vorbeikamen, zischt eine Rakete hoch. Auf 1-2m Entfernung. Vielen Dank. Zum Glück bogen wir vor der zweiten Gruppe in eine Einfahrt ein - aber dann ging plötzlich eine richtige Serienknallerei los, nur Böller!! Ich denke, das war die zweite Gruppe, so in 3-4m Entfernung. Ich hab mich super erschrocken, ich konnte nur noch die Leine meinem Mann in die Hand drücken und wusste nicht mehr wohin mit mir, hab mir die Ohren zugehalten, war selber echt panisch! Mein Hund war total geschockt, der ist nur noch ins Haus gestürmt, hat sich hingesetzt und war minutenlang nicht mehr ansprechbar. Mir war selber zum Heulen zumute.
      (Fragt nicht, wie mein "Traumsilvester" am Fuß des Eiffelturms aussah... Hab mich gefühlt wie ein Hase auf der Jagd.)
      Die 12Uhr-Knallerei hat er ganz gut weggesteckt. Unsere Freunde waren draußen, ich hatte ihn drinnen neben mir auf dem Sofa, und nach einem Notfalldrop und mit ruhigem Streicheln war das alles nicht mehr so wichtig.
      Auf dem Rückweg gegen halb 2 waren zum Glück keine Knaller mehr zu hören (also nicht so nah, in einiger Entfernung ist das alles ok), sodass er noch ein Geschäftle machen konnte.
      Heute ist alles nur noch halb so schlimm, es gehen nur noch vereinzelt Böller in Entfernung hoch, das macht nix....


      Hätte vermutlich selber mal Notfalldrops nehmen sollen...
      Viele Grüße
      Silvia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!