Angsthund beim Knallen
-
-
susami
Mein letzter Satz bezog sich nicht auf deine Postings, falls das so rübergekommen ist. Damit wollte ich nur auf meinen eigenen Fehler aufmerksam machenSchließlich hätte ich sie nich ableinen dürfen, aber an der Leine hatte sie noch mehr Angst und wie gesagt, beim Schützenverein hatte das auch geklappt.
Ansonsten versuche ich ebenfalls sie in ihrer Angst nicht noch zu bestärken, aber wie genau ich das morgen regele weiß ich auch noch net. Denn meine Kinder wollen ja raus zum knallen, aber den Hund alleine drin lassen kann ich natürlich auch nich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Susami, deine Hunde dürfen sich nicht bei dir verstecken?
Ich würde meinen Hund bestimmt nicht wegschicken, wenn er aus Angst zu mir kommt. Wozu auch? Er sucht meine Nähe, meinen Schutz, weil ER Angst hat. Je nachdem, wie ich reagiere wird er sich aber an mir orientieren und sich dann selbstständig wieder weiter entfernen und zwar genau dann, wenn er sich dafür wieder sicher genug fühlt.
Schicke ich ihn aber weg und gewähre ich ihm keinen Schutz, so wird er nichts weiter lernen, als dass ich ihm keine Sicherheit gebe in seiner Angst. Er damit alleine fertig werden muss.
-
Habe jeweils zu Silvester einen Pflegehund, der auch total panisch ist bei der Knallerei. Für die Knallerei vor und nach dem Jahreswechsel hab ich auch nicht wirklich gute Ratschläge, aber bei der Hauptknallerei um 12 stelle ich dann im Zimmer das Radio oder Fernsehen recht laut, so dass dass die Knallerei kaum noch zu hören ist. Wenn es ganz schlimm ist mit ihm, beruhige ich ihn und wenn er nur so leicht panisch wird, ignoriere ich ihn bzw. spreche mit ihm, aber ohne ihn zu "betütteln". Manchmal hilft auch Ablenken, Ball werfen o.ä.
-
Jana,
ist vielleicht nicht ganz klar geworden was ich meinte: die Hunde dürfen sich nicht so zwischen meinen Beinen "verstecken" das ich dabei fast umfalle, sie dürfen mich nicht bedrängen.
Ich weise ihnen selbstverständlich einen Platz an meiner Seite zu. Wenn wir draußen unterwegs sind auch seitlich hinter mir.
Natürlich schicke ich die Hunde nicht weg - das wäre vermutlich fatal.@ TanjaW
hatte Dich auch so verstanden. Bin nur nochmal darauf eingegangen, weil Dein letzter Satz war: Und das nur weil ich ihre Angst ignorieren wollte.
und weil das Wort "ignorieren" in dem Zusammenhang oft missverstanden wird -
FeeBee
Ich glaube nicht, dass du Möglichkeit 1 wirklich ausprobiert hast, aber dass ist auch gut so. Um dir zu erklären warum: Bei manchem Hund mag ein kurzer Schrei reichen, bei dem anderen ein kurzer Knuff ins Fell. Ich habe aber geschrieben, ein Reiz, der so stark ist ..., und dieser Reiz ist im Zweifel wirklich heftig stark und kann dann z.B. auch einen Tritt in den Arsch bedeuten. Und wenn überhaupt, dann ist diese Möglichkeit nur etwas für den absoluten Notfall!!!!
Möglichkeit 2 funktioniert eben nur, wenn du die Kraft hast deinen Hund wirklich festzuhalten und zwar über eine längere Zeit. Es kann seeeehr lange dauern bis der Hunde sich entspannt.
Aber auch diese Lösung ist nur etwas für den Notfall und um in einer unvorhergesehenen Situation spontan reagieren zu können.Und diese Möglichkeiten sind nur spontane Notreaktionen, um einen Hund, einen Menschen oder wen auch immer aus einer totalen Panik wieder auf den Boden zu holen und für nichts anderes!
Der einzige richtige Weg ist, den Hund rechtzeitig zu desensibilisieren und gemeinsam mit ihm an seinen Ängsten zu arbeiten und da fängt man ganz klein an.
susami
Da hab ich dich falsch verstandenUmfallen mag ich auch nicht
-
-
Ronja war zwar ängstlich, aber es war normal, vor zwei Jahren haben Sylvester auswärts gefeiert.
Seitdem dreht sie völlig am Rädchen sie war mit dem Althund alleine zuhause in dieser Sylvesternacht, was genau passiert ist, wissen wir nicht. Aber, seitdem ist es eine Katastrophe.
Heute morgen ist sie in Garten, es knallte und sie kam nicht schnell genug rein, da mein Mann die Tür nicht so schnell offen hatte. Sie haut ab über den Zaun und rannte weg:-(.
Letztes Jahr hat sie obwohl wir im Raum waren, die Kabel vom PC ausgerissen, weil sie sich unter dem Tisch verstecken wollte. Sie wollte in den Keller und hat dort in die Türe gekratzt.Die Notfalltropfen haben sie bis jetzt nicht entspannt. Und ich weiß nicht, was ich machen soll.
Sie beruhigen hat keinen Sinn, denn ich erreiche sie nicht. Allerdings sie auf die Decke abzulegen, bringt auch nichts, sie zittert und klappert mit dem Gebiss und verliert Haare um Mitternacht. Obwohl wir seitdem immer bei uns feiern:-(.
Tine
Sascha den Tritt in den A... meinst du nicht in Ernst
;-) Tine
-
Hallo Jana,
oha, da hab´ ich das Wort "aversiv" aber fehlgedeutet, wie peinlich.
ZitatDu setzt einen aversiven Reiz, der so stark ist, dass dein Hund wieder aufnahmefähig wird und du ihn ablenken bzw. anderweitig beschäftigen kannst.
Ich dachte da eher an spielerische Ablenkungen oder Leckerlis, etc..
Demzufolge habe ich die erste Variante tatsächlich nicht ausprobiert und werde es auch nicht.Wie gesagt, wir arbeiten jetzt verstärkt mit der "Marker"-Methode, ähnlich dem Clicker.
Somit verbindet Feebee nun von uns gemarkerte Geräusche, die sie aber unheimlich findet, mit etwas Gutem. Nur schade, dass wir das noch nicht früher gemacht haben, denn es ist natürlich langwierig. -
Wenn der Hund vor Angst so dermassen abwesend ist,dass garnichts aber auch garnichts hilft, sollte man die Tierklinik anrufen dass die den Hund in einen Dämmerschlaf "befördern"
Bei solch einer Todesangst,die der Hund empfindet kann man einen Kreislauf kolaps oder gar Herzversagen nicht ausschliessen.
-
Hallo
schön, das man sich hier noch mal austauschen kann
also, unser Nico hat heute wirklich wieder echt zu leiden gehabt. Aber ich habe in diesem Jahr versucht, ihn zwar zu trösten, aber dann auch , weil er sich überhaupt nicht beruhigen wollte, trotz der Notfall-Drops, ihm klare Befehle zu geben
Er ist auch schon mal in Panik weggelaufen, ja, und es ist kein Zuckerschlecken, dann den Hund wiederzufinden, ich hab auch geheult wie ein Schloßhund....
Ich kann nur hoffen, das er den Tag morgen gut überstehen wird
Wißt Ihr denn, ob man nur einmal vier Drops geben darf, oder dreimal täglich? Steht nämlich nicht auf der Verpackung, leider....
Ja, und mit den Beruhigungstabletten hatten wir leider keinen Erfolg im letzten Jahr, aber welche Schlaftabletten für Hunde gibt es denn?
Denn wenn die Drops nicht wirlich wirken, will ich das auch mal im nächsten Jahr versuchen, einfach nur, damit er nicht so leiden muß
Es macht mir auch nichts, obwohl ich Feuerwerke liebe, bei ihm in der Wohnung zu bleiben.....
Aber vielleicht kriege ich ja noch was Brauchbares, bis morgen Abend
Ich wünsche Allen eine gute Nacht und schöne Träume
lg Grisi -
Nabend Grisi,
mit den Notfall-Drops habe ich überhaupt keine Ahnung. Vorsichtshalber, falls hier keiner Erfahrung damit haben sollte, würde ich tatsächlich kurz in der TA-Praxis anrufen wegen der Dosierung.
Aber bestimmt bekommst Du bis morgen noch eine adäquate Antwort von Notfalldrops-erfahrenen HH.
Mit Schlaftabletten wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Würde ich ohne ärztliche Befragung nicht anwenden. Aber ich bin da überhaupt sehr vorsichtig.
Auch ich liebe Feuerwerk, werde es aber unter´m Bett kauernd nicht sehen können
.
Auch eine gute Nacht von Anke und Feebee, die schnarchend zu meinen Füßen liegt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!