"Och is der süß! Darf ihm ihm was zu fressen geben?&quo

• Hi,

nochmal: Ich unterhalte mich gerne mit Passanten und sie dürfen auch streicheln und so weiter.
    ABER: Es geht um die Leute die ungefragt und ohne mit dem Herrchen oder Frauchen zu sprechen einfach etwas geben. Und da denke ich mir dann: Ich bin für meinen Hund verantwortlich! Und zwar auch dafür das er nicht jeden Scheiß bekommt und nicht als Welpe dran gewöhnt wird wie toll es ist an anderen Leuten hoch zu springen und von jedem etwas zu nehmen.
    Wenn eine alte nette Dame zu mir kommt würde ich nie unfreundlich den Hund wegnehmen wenn er nichts tut. Aber ich nehme mir die Freiheit meinen Hund vor mit Leckerlie gefüllten Händen von irgendwelchen Passanten zu schützen die nicht mal Hallo sagen. Und mein Kind darf auch nicht einfach jeder in die Backe kneifen, weil glaube ich auch kleiner von uns Erwachsenen das gerne hätte.
    Mein Fazit: Gerne nette Hundefreunde die nachfragen aber keine heimlichen Futterorgien hinter meinem Rücken. Und wenn jemand ungefragt meinen Hund anfasst und streichelt dann erkläre ich ihm SACHLICH (weder SUPER freundlich noch unhöflich) das ich das aus bestimmten Gründen nicht möchte.
    Kontakt zu Menschen und Kinder hat meiner genug und zwar zu denen die mich gefragt haben und ihn dann auch streichel dürfen. Füttern wie gesagt nicht weil er lernen soll nix von Fremden zu nehmen.

Das ich lieber mit dem Auto einkaufen gehe um meinen Welpen einzusperren das er nicht vor dem Laden warten muss habe ich mittlerweile gelernt. Das ist mir nur einmal passiert.

Liebe entspannte Weihnachtsgrüße
    Michelle

ps. Bei mir ist das so das ich das UNGEFRAGTE Anfassen nicht will! Weil das einfach unverschämt ist und wenn mein Hund nicht so Menschenlieb wäre gefährlich sein kann.
    Mein Hund hat eine Freude an jedem der an uns vorbei läuft. Er muss gerade auch mal lernen das man an Fremden normal vorbei laufen kann und nicht an jedem Hochspringt um zu spielen und dann auch noch Erfolg hat :p . Aber die Erziehung ist mein Problem.

• Na ja gut, ist sicherlich auch verständlich.

Vielleicht bin ich auch zu konfliktscheu. Ich habe das Problem, dass ich meiner das Hochspringen an Menschen nicht so recht abgewöhnen kann, da es so unglaublich viele Leute gibt, die sich liebend gerne bespringen lassen. Meine freut sich so sehr, dass mein "Rrrrunter" leider ignoriert wird. Da ich diesen Leute nicht vor den Kopf stoßen will, rede ich dann mit dem Hund (obowohl ich eigentlich eher die Leute meine) und sage: "Das sollst du doch nicht." Darauf erhalte ich immer von dem/der Besprungenen die Antwort: "Ach, das macht doch nichts. Ich habe auch einen Hund. Die freut sich doch bloß." Mein Hund hängt denen also auf den Schultern und die lassen sich dann auch noch das gesamte Gesicht ablecken. Da ich weiß, wie eifrig meine Noodles Intimhygiene betreibt und wie sehr sie die Hinterlassenschaften anderer Hunde zum Fressen gerne hat, denke ich mir nur meinen Teil... :freddy:
    Lecker!

Grüße
    Elke

• *stöhn*

jeder besuch beim weihnachtsmarkt ist ein akt, armani ist süß, klar. aber leider auch etwas zickig wenn er denn nun gar nicht mehr angefasst werden will. problem, sein geknurre nimmt keiner ernst. armani ist dünn (und er bekommt viel zu fressen von uns) und jeder meint ihm was geben zu müssen weil er ja soooo zittert vor kälte weil er so dünn ist. und wenn es voll wird, und armani samt mantel aufm arm ist (sonst würde er totgetrampelt werden) ständig die fragen, ohhhhhh, ist das ein welpe!?!! dann, grapsch, grapsch und schon liegen zehn hände auf dem hund!!!! ahhh, ich brauch noch nen großen, böse aussehenden hund!!!! alles stürzt sich auf ihn, es nervt. und auf die frage ob er beißt sag ich jetzt JA, und er hat ziemlich viel beißkraft für seine größe!!!! vor allem das andere hundebesitzer ihm immer was von ihren leckerlis geben wollen!?? mein glück, armani ist da sehr wählerisch. alles was hart ist wird eh nur vergraben :)

lg,
    lea

• Hi hi hi das mit der Intimhygiene ist super, wenn die wüssten :D :lachtot:

Ich denke mir auch öfter: Jetzt freut ihr euch noch wenn er hochspringt und euch begrüßt aber noch ein paar Monate und dann kommt euch ein 40 kg Tier entgegengehüpft :p weil ihr es ja so toll fandet :D

LG

• Na also, geht doch - Danke Noodles, so formuliert bin auch ich deiner Meinung.

Wie schon gesagt, gegen streicheln hab ich grundsätzlich nix. Das man fragt, insbesondere kleine Kinder wünsche ich mir aber eigentlich schon. Warum?
    Also zum einen sind ja nun mal nicht alle Hunde so nett wie meiner aussieht :D Also Vico ist echt ein Schaf, der freut sich über jeden, aber nicht alle Hunde mögen das bzw. fühlen sich eben schnell bedrängt.

Zum anderen denke ich, das die Situation dadurch besser kontrollierbar wird. Stell dir mal vor, du gehst mit deinem Hund spazieren und irgendwer kommt von hinten angelaufen und fängt an, deinen Hund zu streicheln. Da erschreckst nicht nur du dich ganz schön, der Hund auch. Uns ist das mal passiert, da hatt ich meinen 25 kg-Collie dann quasi vor Schreck auf den Armen sitzen... :irre:
    Außerdem finde ich es eben einen Akt der Höflichkeit, den Besitzer mal kurz zu fragen, ob der Hund nett ist, und man mal darf. Genauso, wie man eben auch nett grüßt. Ich find, dabei bricht man sich ja nun keinen Zacken aus der Krone... ;)

• Na dann nochmal in Ruhe: mein Hauptanliegen ist eigentlich nur, dass man Leuten mit freundlichen (aber eventuell unschlauen) Absichten freundlich entgegen tritt.
    Das finde ich auch eigentlich nicht zuviel verlangt.

Was mir noch aufgestoßen ist, war, dass Leute ihre Hunde irgendwo anbinden und alleine lassen (wenn auch nur kurz und ggf. in Sichtweite) und sich dann wundern, wenn fremde Leute die eigenen Hunde "belästigen". Wenn man das partout nicht möchte, lässt man seinen Hund keine Sekunde allein! Auch aus diversen anderen Gründen sollte man das ohnehin nie tun, auch nicht kurz.

Zitat

Wenn mein Hund sie angefallen hätte, wäre ich schuld gewesen.

Richtig, denn sie hätte ihren potentiell gefährlichen Hund unbeaufsichtigt gelassen und damit Menschen gefährdet. Man muss immer damit rechnen, dass z. B. Kinder dem Hund zu nahe kommen.

Zitat

Ich sage jetzt immer nur noch "Vorsicht die beißen!" seit dem will sie keiner mehr anfassen.

Sowas ärgert mich tatsächlich richtig. Immer schön das Image des Hundes weiter verschlechtern. Gratulation. Wenn der eigene Hund beißen sollte, muss man natürlich darauf aufmerksam machen. Wenn man das zur Abschreckung einsetzt, ist es einfach nur kontraproduktiv und für alle anderen Hundebesitzer ärgerlich, die tatsächlich bemüht sind, das Bild des Hundes in der Gesellschaft zu verbessern.

Klar sehe ich zu, dass mein Hund nicht von Fremden überfordert wird. Das sage ich dem Fremden dann freundlich. Gerade Kinder können es gar nicht besser wissen.
    Wenn Kinder z. B. meinen, meiner an den Schwanz fassen zu müssen, sage ich ihnen freundlich, dass sie das nicht so mag und: sie lassen es! Mir ist bisher noch nicht passiert, dass Menschen auf freundliche Erklärungen nicht reagierten.

Darüber hinaus erscheint mir das "Problem" hier übertrieben. Klar gibt es Hunde, die nicht gerne von Fremden angefasst werden möchten. Dann sollte man den Hund entweder vorsichtig daran gewöhnen, dass dieses Verhalten besser wird oder, wenn das nicht mehr möglich sein sollte, davor bewahren, dass dies ständig geschieht. Aber: eben immer mit Freundlichkeit gegenüber dem anderen. Wie gesagt: mir ist es noch nicht passiert, dass Menschen auf eine freundliche Erklärung nicht reagiert hätten und da ich immer direkt neben meinem Hund bin, habe ich immer die Möglichkeit sofort einzuschreiten, wenn jemand etwas tun möchte, was ich (oder mein Hund) nicht will.

Zitat

Mein Hund springt keine Menschen an, schnappt nicht, knurrt nicht, beißt nicht, auch wenn Fremde bedrohlich an sie herankommen. Aber: Sie mag es nicht und man sieht ihr das an. Hat sie die Möglichkeit, weicht sie aus.

Schon einmal daran gedacht, dass das eventuell auch daran liegen könnte, dass du Fremde ungern an deinen Hund lässt?

Grüße
    Elke

• Zitat

Na dann nochmal in Ruhe: mein Hauptanliegen ist eigentlich nur, dass man Leuten mit freundlichen (aber eventuell unschlauen) Absichten freundlich entgegen tritt.
    Das finde ich auch eigentlich nicht zuviel verlangt.

Ich schon - manchmal jedenfalls. Ich bin einfach nicht immer freundlich, ich will auch nicht immer jedem dahergelaufenen Lulli irgendwas erklären müssen. Manchmal will ich einfach meine Ruhe - und erwarte den Respekt von den Leuten, den eben diese Leute ja umgekehrt selbstverständlich in Anspruch nehmen. Achja - das gilt natürlich auch für meine Hunde.

Ich binde sie daher tatsächlich nicht allein irgendwo an - und ich kann wirklich sehr sehr böse gucken, da braucht es gar keine unfreundlichen Worte :D

Ich hab mir auch schon überlegt sonen Metall-Maulkorb anzuschaffen - das sorgt ja ironischer Weise für den größten Respekt. Nur bei dem Dackel-Mix sieht das vielleicht etwas albern aus :???:

• Zitat

Klar gibt es Hunde, die nicht gerne von Fremden angefasst werden möchten. Dann sollte man den Hund entweder vorsichtig daran gewöhnen, dass dieses Verhalten besser wird.

Warum? Was ist an diesem Verhalten schlecht? Warum soll der Hund es mögen, angefaßt zu werden von wildfremden Menschen? Wirst Du gern von Passanten angetatscht?

Zitat

Schon einmal daran gedacht, dass das eventuell auch daran liegen könnte, dass du Fremde ungern an deinen Hund lässt?

Grüße
    Elke

Ich würde sie ja ranlassen, wenn sie fragen und ich sehe, daß Jette nicht ausweicht, beschwichtigt etc. (was beim obligatorischen Drüberbeugen und schön auf den Kopf tätscheln fast unvermeidlich ist). Ansonsten nicht. Ich sehe den Kausalzusammenhang in meinem Fall weder in die eine noch in die andere Richtung.

• Hallo zusammen,
    habe ja schon lange nichts mehr geschrieben und dachte mir, dass ich jetzt wieder mal was zu diesem Thema schreiben kann, da ich ja wieder eine kleine Welpe habe.

Als erstes muss ich sagen/schreiben, dass ich meinen ABSOLUTEN TRAUM HUND VEGAS vor 7 Wochen verloren habe. Mein kleiner wurde 6Jahre.

Jetzt zum Thema:
    Ich habe mir natürlich wieder eine Deutsche Dogge „ SHINE „ zugelegt.
    Ohne Hund geht einfach nicht …
    Mein kleiner ist jetzt 20 Wochen und für sein alter ganz gut dabei.
    Da SHINE für sein alter ja schon recht groß- aber auch sehr tapsig ist kommen sehr viele Leute an die meinen Sie müssten meinen Hund streicheln, mitnehmen, füttern usw..
    DAS IST ECHT SEHR NERVIG!!!
    Aber ich denke das sind Sachen die jeder Hundebesitzer kennt und einfach mitmachen muss.
    Was ich persönlich überhaupt nicht mache ist: mein Hund irgendwo anzubinden um einkaufen zu gehen. (DAS KANN JEDER SO MACHEN WIE ER DAS MAG).
    Mir ist aufgefallen, das wenn ich mal mit einkaufen gehe und im PKW warte und ein Hund draußen warten muss, dass immer wieder Leute zum Hund gehen und Leckerchen hinwerfen oder auch Kinder den Hund ärgern. Ich habe einfach das Gefühl wenn ich meinen Hund irgendwo anbinde habe ich ihn einfach nicht unter Beobachtung/Kontrolle.

Was mich aber auch richtig NERVT sind die Leute die ständig meinen kleinen streicheln wollen usw. Wenn ich dann aber sage NEIN kommen so Sprüche wie:
    Was soll das denn ich habe keine Angst, dann bräuchte ich mich nicht wundern wenn mein Hund andere beißen würde, usw. ganz toll.

Aber ich weiß das dass Verhalten dann spätestens in 3 oder 4 Monaten vorbei ist, denn dann hat SHINE eine ganz ordentliche Größe erreicht die die meisten Menschen wieder abschreckt.
    Aber dann kommt das Thema: NEIN NICHT HIN GEHEN DER BEIßT guck doch mal wie groß der ist, kann ich mal darauf reiten, ist das ein Pony usw.

Ich lasse nie zu das mein Hund etwas zu fressen/Leckerchen von fremden Leuten bekommt.
    Ich lasse auch nicht zu das jeder mein Hund anpacken oder streicheln darf. Kinder können meinen Hund (wenn Sie fragen) gern streicheln. Einfach anpacken geht nicht.
    Erwachsene Personen lasse ich zu aber nicht oft.

Mann/Frau muss als Hundebesitzer ein dickes Fell haben heut zu Tage,
    denn einige Menschen gehen manchmal echt zu weit …

Wünsche ALLEN hier ein frohes Fest und besinnliche Feiertage und natürlich einen guten und vor allem gesunden Rutsch ins neue Jahr 2008.

Viele liebe Grüße
    Michael & SHINE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!