Eine Mahlzeit Dosenfutter?

• Hallo!

Morgen ist unsere Luna (Labrador, 9 Wochen) genau eine Woche bei uns :D

Einiges hat sich schon gut eingependelt und wir sind einfach nur glücklich wie brav die kleine Maus ist.

Beim Fressen sind wir noch etwas am experimentieren: Sie bekam die ersten Tage 4 Mahlzeiten Trofu, Bestes Futter Youngsters. Bei jeder Mahlzeit hat sie nur ein paar Happen genommen und war dann fertig. Nun habe ich vor zwei Tagen auf 3 Mahlzeiten umgestellt und sie frisst wesentlich besser. Insgesamt über den Tag verteilt ca. die doppelte Menge im Vergleich zu den Tagen mit 4 Mahlzeiten.
    Morgens und Mittags macht sie jetzt volle 100g leer, Abends ist es nicht ganz so gut, da schlabbert sie ein paar mal in den Napf und das wars. Dafür schleicht sie dann am späten Abend gegen 22/23 Uhr um ihren Napf weil sie wohl Hunger hat.

Ich habe überlegt ob ich sie vielleicht mit Dosenfutter animieren kann auch Abends richtig zu fressen.
    Ich habe nun schon oft hier im Forum gelesen, daß einige von euch eine Mahlzeit am Tag Nassfutter geben anstatt Trockenfutter.
    Widerum scheinen einige grundsätzlich gegen Dosenfutter zu sein.

Könnt ihr mich grundsätzlich mal darüber aufklären (Vor-/Nachteile)?
    Welche guten Futtersorten kommen in Frage? Möglichst welche, die ich im herkömmlichen Handel kaufen kann um es erstmal auszuprobieren.

Und noch eine Frage: Ich habe festgestellt, daß sie total auf Äpfel und Karotte abfährt, wieviel sollte sie davon höchstens bekommen?

Danke schonmal!

• Ich denke du kannst deiner Kleinen auch einmal am Tag Naßfutter geben, wenn sie es verträgt, ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde.
    Wenn sie gerne Möhren und Apfel mag kannst du ihr das auch geben, aber alles in Maßen natürlich.
    Nur sieh zu das du ein hochwertiges Naßfutter gibst.

• Ich sag auch, das Du ruhig eine Mahlzeit Dosenfutter geben kannst.

Habt ihr einen Fressnapf in der Nähe?
    Da gibts die Real Nature Dosen, und in unserem Fressnapf gibts auch KALE und Terra Canis ....die Sorten sind prima.

Ich füttere gerne gutes Dosenfutter ( frisches Fleisch natürlich auch)
    Da hat jeder so seine Vorlieben, ob TroFu oder Dose ....schau, was Deinem Liebling am besten bekommt. ;)

Äpfel und Karotten kannst Du gut zum Knabbern geben.
    Wieviel vertragen wird mußt Du testen ....meine 15kg Cocker fressen einen halben Apfel am Tag, oder 1 Karotte z.B.

• Ich schließe mich Anette und Angelika an. Abends Dose ist kein Problem.
    Es geistert ja immer das Gerücht um, TroFu solle besser für die Zähne sein. Aber kein Hund putzt seine Zähne mit TroFu! Das für braucht er viel zu Kauen oder Knochen. Jedenfalls kein TroFu.

Wenn es unbedingt im FN erhältlich sein muss, dann würde ich auch Real Nature Dosen oder Rinti nehmen, um zu probieren, ob Dose gut vertragen wird.
    Wenn du dann weißt, dass du das füttern willst, dann würde ich auch Terra Canis, Terra Pura, Herrmanns, Auenland oder Kiening umsteigen. Gibts alle (bis auf Auenland) bei futterfreund.de. Auenland gibts bei auenland-konzept.de.

Ein Hund, der an mehrere Futterarten gewohnt ist, hat einen fitten Darm, der allem angepasst ist. Finde ich auch besser als immer exakt dasselbe zu füttern.

• Zitat

Das Junior Nassfutter von schlecker ist ebenfalls sehr sehr gut, meiner Meinung nach

Du bekommst im Supermarkt kein hochwertiges Futter und schon gar nicht bei Schlecker.
    Ich glaube wenn du dir mal die Zusammensetzung ansiehst, wird dir das ganz schnell bewusst werden.
    Natürlich vorausgesetzt, du weisst auf was du achten sollst. ;)

• Nun kriegt sie seit zwei Wochen abends Dosenfutter.

Ich habe verschiedenes ausprobiert: zuerst gabs Premiere (siehe anderer Thread). Das hat sie vertragen ohne Weiteres.
    Dann haben wir Real Nature ausprobiert. Anfangs hatte sie Durchfall, hat sich aber schnell gelegt. Allerdings pupst sie, seit sie Real Nature bekommt (1 1/2 Wochen jetzt).
    Ist das ein Zeichen, daß es vielleicht nicht das optimalste Futter für sie ist? Teilweise stinken diese Pupse wirklich penetrant...

• Hallo

Dann kann es schon sein, das sie das Futter nicht richtig verwertet und Blähungen davon bekommt.
    Es gibt aber noch andere Sorten Nassfutter, wenn du das weiter geben willst.
    Vielleicht wäre es besser du gibst nur Fleischdosen und machst dann selber noch Gemüse usw. dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!