Eine Mahlzeit Dosenfutter?

• Welche reinen Fleischdosen wären denn zu empfehlen?
    Real Nature gibts ja nur gemixt soweit ich gesehen habe.

Und welche Fertig-Flocken dazu, wenn mal keine Zeit bleibt frisch zu schnibbeln?

• Reine Fleischdosen finde ich gut von: Herrmanns, Boos, Kiening und Lunderland

Flocken: Lunderland (reiner Gemüsemix) und Herrmanns (Bio Gemüsemix)

gibs alles bei futterfreund.de / lunderland.de und hat sehr gut Qualität.

• Lässt sich der massive :schockiert: Preisunterschied zwischen den Lunderlandflocken (1kg=6,50€) und den Flocken von Herrmanns (1kg=17,50€) irgendwie erklären?

Herrmanns gibt an 20g Flocken würden 200g Frischgemüse entsprechen. Zu Lunderland habe ich dazu keine Info gefunden.

• Ja, lässt sich. Denn erstens ist alles von Herrmanns Bio - und zwar 2fach überprüft und 2. ist die Herstellungsweise aufwändiger. Das Gemüse wird gefriergetrocknet und nicht "normal" aufbereitet wie zB das von Lunderland, wo das Gemüse sehr hocherhitzt und verarbeitet wird.
    Wenn du das Herrmanns Gemüse in Wasser legst, hast du das "echte" Gemüse wieder. Bei Lunderland sinds hauptsächlich Flocken in der Form von Cornflakes ud auch Pellets, die sich dann im Wasser auflösen.
    Zudem enthält Lunderland Knoblauch - das geben viele gar nicht, weil Knoblauch zu den giftigen Zwiebelgewächsen gehört. Allerdings gibts auch Meinungen die sagen: Die Menge macht das Gift und es ist nur wenig in dem Mix.

Beides gut. Das eine eben noch Bio und "extra" gut. Muss man wissen, was man will oder wie die persönliche Anschuung ist.

• Hallo,
    nu war dat Hummel wieder schneller... ;-)
    Neben den anderen Vorteilen gefallen mir die Herrmanns Flocken persönlich auch von der Zusammensetzung her deutlich besser.
    Der Preis ist natürlich schon sehr hoch - bei einem großen Hund fängt man da sicher mächtig an zu rechnen. (Hab' nur ein kleines Mäuschen und komme daher ur-lange mit 1 kg hin)
    LG Petra

• Ich füttere ausschließlich Lunderland Gemüse und Flocken.
    Herrmanns is bestimmt super ....aber mir isses definitiv zu teuer.
    Lunderland hat aber auch eine sehr gute Qualität.
    Ich geb momentan sehr gerne den Rüblimix.
    Bei Lunderland kann man das Gemüse auch einzeln kaufen ....is praktisch, wenn jemandem der Knoblauch stört in dem reinen Gemüsemix ....mich störts nicht.

Herrmanns, Boos, Lunderland Dosen sind sehr gut.
    Meine kriegen leider auf alle dieser Sorten Durchfall .....Kiening vertragen sie sehr gut.

• Meine bekommt von Herrmanns und Boos-Dosen leider ebenfalls Durchfall. Auch sie verträgt Kiening deutlich besser.
    Ich kann Dir wegen der Flocken noch einen Shop sehr ans Herz legen:
    http://www.auenland-konzept.de
    Die liegen preislich so in der Mitte, das meiste ist auch in Bio-Qualität und die haben auch noch tolle Getreideflocken oder Getreide-Gemüse-Mixe - und die Dosen sind auch klasse.
    LG Petra
    ps: es gibt auch noch gute Menü-Dosen, die z.B. meine gut verträgt, und zwar Terra Canis und Terra Pura

• Ich werde berichten wie es bei uns mit dem Output ist :D

Hummel
    Also wird man von den Lunderland auch mehr brauchen als von dem Herrmanns, oder kann man das so nicht sagen?

Wenn 20g Herrmanns wirklich 200g Frischgemüse sind, man pro Mahlzeit tatsächlich 20g gibt, würde also 1 kg für 50 Mahlzeiten reichen. Das ist widerum ja dann nicht teuer, zumal Luna es ja nur Abends bekommen würde.
    Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Flocken... was wäre in etwa eine realistische Menge für nen Labbi-Welpen bzw. ausgewachsenen Labbi?

• Ich hab nun keine Gramm ausgerechnet, aber 2 Eßl. reinen Gemüsemix von Lunderland ergeben bei mir eingewecht ca. 5 Eßl.
    Ich nehm allerdings sehr warmes Wasser und lasse 30min. quellen.
    Wenn das Wasser bei meinen Nasen nur lauwarm is, dann quellen die Flocken nicht so gut, und sie kommen hinten wieder ganz zum vorschein.
    Manche sagen zwar, das bei heißem Wasser zu viele Vitamine kaputt gehen, aber bevor sie nicht verdaut werden is es mir so lieber.

1,5 bis 2 Eßl. (trockener Zustand) gibts hier für alle 3 Nasen aufgeteilt ...sie sind zwischen 13kg und 15kg schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!