ohne leine laufen...
-
-
Huhu
unser 6 wochen alter welpe läuft gut ohne leine und kommt eigentlich auch sofort auf zuruf.
das sich das bestimmt noch mal ändert kann ich mir denken. aber was tue ich wenn er mal nicht kommt??? es heißt ja loben, wenn er dann doch kommt....
aber wie reagiert man wirklich.. kann ja schlecht weglaufen wenn er richtung straße rennt....
hat jemand tipps????
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu!
Der Welpe ist erst 6 Wochen alt? Wieso ist er denn schon bei euch?
Ich würde den Hund an der Straße ehrlichgesagt überhaupt nicht frei laufen lassen, sondern nur in einigermaßen sicherem Gebiet.
Ruf ihn nur, wenn Du sicher bist, dass Du den Befehl auch durchsetzen kannst.

Irgendwann hat er das Kommando dann so verinnerlicht, das es zuverlässig sitzt.Ansonsten kannst Du ihn auch an der Schleppleine laufen lassen, wenn der Gehorsam noch nicht zuverlässig genug ist. Aber das 6 Wochen alte Welpi braucht so ein Training wohl eher nicht, da kannst Du noch den Folgetrieb ausnutzen.

In der Flegelphase ist die Schleppe allerdings sehr sehr nützlich.LG, Caro
-
sorry er ist 16 wochen.
an der straße läufte r nicht frei,a ber an wiesen doer fußgängerzonen.. da sind aber irgendwann auch straßen

-
Das ein Welpe einen hinterherläuft kommt durch seinen Folgetrieb, den er in den nächsten Wochen verliert. Und wie alles, muss man das Kommen, was mit eines der schwersten Kommandos ist, ständig trainieren, d.h. hoch loben und mit Leckerlies belohnen und wenn er nicht kommt, entsprechend reagieren: in die andere Richtung laufen ist einer der Tricks, aber wenn er sich gefährlich in die Nähe einer Strasse begibt oder auch wenn total im Spiel mit einem anderen Hund vertieft ist und keine Chance auf abrufen besteht, dann muss man ihn halt abholen und daraus lernen.
Übrigends würde ich keinen Welpie/Junghund in der Nähe einer Strasse ohne Leine laufen lassen, da es mir zu gefährlich wäre, dass er etwas tolles auf der anderen Strassenseite entdeckt oder sich erschreckt und über die Strasse rennt.
-
ich meine nicht das hinterherlaufen, sondern wenn ich ihn rufe, dass er kommt. bisher klappt ads auch wenn er schnuppert etc.. wenn er m´nicht kommt renne ich weg und lobe ihn dann wenn er kommt.
ir wohnen in eienr Großstadt, da gibts nicht viel anderes.
mfg -
-
In der Nähe einer Straße nie ableinen. Später (ab 5 Monaten oder so) eine Schleppleine ranmachen.
Ich wohn auch in einer Großstadt. Da findet sich schon was.
-
Zitat
In der Nähe einer Straße nie ableinen. Später (ab 5 Monaten oder so) eine Schleppleine ranmachen.
Ich wohn auch in einer Großstadt. Da findet sich schon was.
ja wir haben parks. aber in der ganzen stadt ist leinenzwang. das einzige ist wald und wiese. und zum täglichgen üben einfach zu weit / zu großer aufwand
-
Wir wohnen auch in der Stadt und es gibt hier auch in der Nähe geeignete Stellen. Das sind dann meist kleine Flächen im Wald oder kleine Wiesen. Das reicht doch für ein Welpchen
. Jedenfalls besser als gar nichts. -
egal ob stadt oder dorf, niemals einen Hund, und erst recht keinen welpen an der strasse ableinen.
Das kann dermassen ins auge gehen. Vorallem wie willst du ihn dann zurück rufen?Wenn du rufst und er kommt nicht, läuft man normalerweise "laut" weg. Aber wenn er in richtung strasse läuift, hätte ich keine ruhe zum weggehen. Und hingehen bzw. hinterherlaufen is für den hund wie ein spiel:" oh toll wir spielen fangen!"
Du mußt entscheiden, ob dir die gefahr wichtiger is, als der aufwand mit ihm auf grünflächen zu üben und eine gewisse sicherheit zu haben.
-
Hier ist nun mal kompletter Leinenzwang und jeden Tag in den Wald zu fahren ist mir nicht möglich.
dann muss er eben, wie der 2. auch, immer angeleint sein.
mfG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!