• genauso sehe ich das auch wie murmelchen

davon abgesehen frage ich mich noch immer, warum du dir 2 Hunde zulegst, wenn du, wie du sagst, keine möglichkeit hast, ihnen auch nen bissle auslauf ohne leine zu geben?

mein Hund auch nen starken Jagdtrieb, und trotzdem darf er auch ohne leine laufen. Es is alles ne Frage des willens und was man bereit is, zu tun!

• Sorry, ich weiß grad net so recht, was Du von uns hören willst.

In der Stadt ist Leinenzwang, da darf er nicht freilaufen.
    Im Wald ist es nicht gerne gesehen, da möchtest Du auch nicht.

:???:

Nun ja, wenn Du Deinem Hund beibringen willst, ohne Leine zu laufen, dann musst Du das auch üben. Wie wär's mit einem Hundeplatz, wenn es keine anderen sicheren Freilaufflächen gibt? Dein anderer Hund würde sich über Freilauf mit Sicherheit auch freuen - Hunde brauchen das!

Und bis dahin würde ich den Hund überall wo eine Straße in der Nähe ist, an der Schleppe lassen, zu seiner Sicherheit.

• ich wollte lediglich eine Frage auf die Antwort, was ich tun soll, wenn der Welpe mal nicht kommt.

Darum ging es hier.

Auf den rest habe ich lediglich geantwortet.

Der Welpe läuft hier auf der Wiese ohne Leine, der Große mit und ohne Leine darf er im Hof oder Garten rennen, oder mit 15 meter Leine im Wald.

ich sage lediglich, dass in Parks Leinenzwang ist und da auch kontrolliert ist. Also: zwar keine straße - aber Gefahr laufen Strafe zu zahlen. Wald: Förster am meckern.

hundeplatz suche ich egrade einen. Bei dem jetzigen darf unser Großer nämlich nicht zu den Spielstunden.

• Ich hab es so gemacht: 1x gerufen und wenn der Hund nicht kommt, hat er Pech gehabt! Dann geh ich in die andere Richtung und er darf schauen, wie er nachkommt. Im Spiel o.ä. bin ich hin und hab ihn abgeholt.

Du kannst das aber schlecht üben, wenn Strassen in der Nähe sind...deswegen haben wir alle gesagt Du sollst irgendwo hinfahren, wo diese Gefahr nicht da ist!

• Also: bei Paula gab es auch das Problem, dass sie nicht hört, wenn wir rufen und sie war dringendes zu erledigen hat (Schnüffeln, weglaufen, stehenbleiben, Gras fressen etc.).

Seit 2 Tagen benutz ich Fleischwurst als Leckerlies nur bei "freien" Spaziergängen. Am Anfang des Spazierganges kurz gezeigt, was ich da leckeres habe. Tja, was soll ich sagen? Der Hund hört perfekt.

Heute waren wir auf einer Hundewiese und sie kam IMMER sofort, wenn ich sie gerufen habe. Auch wenn sie grad was geschnüffelt hat, wenn sie gespielt hat, wenn sie dabei war weiter vor zu laufen, etc etc. Ich fand das absolut super klasse. Sie war sehr oft echt abgelenkt und ist IMMER gekommen. :roll:

Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich?

• Zitat

ich wollte lediglich eine Frage auf die Antwort, was ich tun soll, wenn der Welpe mal nicht kommt.

Das was eigentlich alle tun - wenn Gefahr besteht natürlich den Hund "einsammeln", kein Leckerlie, komentarlos anleinen und von dem wo er unbedingt hin wollte zügig entfernen.
    Wenn keine Gefahr besteht weggehen, vielleicht auch mal verstecken, damit er ein bisschen Angst bekommt. Klappt aber auch nicht bei allen Hunden, einigen ist es schlicht und ergreifend egal ob Frauchen da ist - der andere Hund ist eh viel spannender - wenn das so ist hat man ein anderes Problem.

Ich glaube das Problem vieler hier ist das du eine Lösung für das Freilaufen suchst und gleichzeitig sagst das er ja nirgendwo frei laufen kann - ist ein bisschen verwirrend gewesen.

Zitat

hundeplatz suche ich egrade einen. Bei dem jetzigen darf unser Großer nämlich nicht zu den Spielstunden.

Da wirst du auch viel Glück brauchen - es ist nicht gerade üblich, den Ersthund zur Welpenstunde mit zu bringen, da sich ja auf die Kleinen konzentriert werden soll.
    Es gibt Hundeschulen, da dürfen sozial verträgliche Althunde mitkommen, das sind aber in den meisten Fällen Hunde, die der Trainer schon länger kennt und wo er sich sicher ist, das nichts passiert und der Althund nicht zu sehr ablenkt.

Wer mit beiden Hunden üben will wird um Einzelstunden nicht herum kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!