• Wir haben unseren Welpen diesen Sonntag bekommen. Er hatte Flöhe, welche aber schon behandelt waren. Beim Tierarzt am Montag hat der zwei tote Flöhe entdeckt, aber keinen lebenden.


    Wir haben ihm jetzt noch ein Flohmittel gegeben (Frontline Spot on - vom Gewicht kann man das schon nehmen). Trotzdem hat er viel "schwarzes Zeugs" im Fell, das Flohkot sein könnte.


    Soweit so schlimm.


    Heute ist ein lebender Floh über meine Zeitung gekrabbelt. Als ich ihn zerqutetschen wollte, ist er weggehüpft - klassisch sozusagen. Jetzt weiss ich, dass zumindest ein lebender Floh in meiner Wohnung ist *schüttel*. Einen weiteren - toten - Floh hab ich am Boden entdeckt.


    Jedenfalls bin ich jetzt recht hysterisch und krieg einen Schreck bei jdem Fussel.


    Was wir tun: Den Hund täglich mit diesem engen Kamm kämmen. Täglich saugen. Aus.


    Was können/müssen/sollen wir sonst noch tun, um eine drohende "Flohplage" zu verhindern (muss dazu sagen, der Hund darf überall in außer in die Schlafzimmer - und das soll auch so bleiben. "Hund isolieren" daher nur im äußersten Notfall.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flöhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Den Hund müsst ihr natürlich weiter gegen Flöhe behandeln, wenn ihr das Gefühl habt das dieses Mittel nicht wirkt nehmt ein anderes, es gibt Hunde die darauf nicht reagieren. Lass dich von deinem Tierarzt beraten.
      Um das Problem in der Wohnung hinzubekommen, versuch es mla mit so einem "Nebler", den stellst du in die Wohnung und verlässt für 2-3 stunden das Haus, der tötet dann die viecher ab. Gibts beim Tierarzt oder in der Apotheke.


      LG Anika

    • Doch noch eine Antwort zu meinem Problem - dankeschön :sport:


      Dass wir den Hund weiter"behandeln" ist ganz klar - der kriegt (wie seine Vorgänger) sowieso alle 1-2 Monate Frontline oder sowas ähnliches. Weiters hat der Hund vom Tierarzt auch eine Wurmtablette (Milbmax oder so) bekommen - und gleich mal einen ekligen (toten) Spaghetti-Wurm gekackt...in zwei Wochen kriegt er wieder eine Tablette. Hoffe dass das Wurmproblem dann erledigt ist - das dürfte ja mit den Flöhen in Zusammenhang stehen....[echt grauslich - wieso tut man sich so ein Haustier eigentlich an.... :lol: ]


      Den Nebler kenn ich auch - die Frage ist, ob das beim festgestellten Gering-Befall (seit Sonntag ein lebender Floh und drei tote) echt nötig ist. Ich täts ja sofort machen, weil mir echt graust vor diesen Dingern - aber meine Frau hat Bedenken (vermutlich nicht ganz zu Unrecht - wir haben zwei kleine Kinder...)

    • hallo :)


      als ich meinen hund aus spanien geholt hatte-war das weiße fell fast schwarz weil er soviele flöhe hatte....wir haben ihn dann erstmal mit einem handelsüblichen flohshampoo gewaschen, dass hat schonmal viel geholfen, die anderen kameraden haben wir dann mit der chemischen keule erledigt...das war eine art paste (gibts beim tierarzt) die dem hund auf den rücken zwischen die schultern getreufelt wird...und dann sind die toten flöhe nach einigen tagen abgefallen und seither nie wieder was hüpfendes gesehen. achja ein flohhalsband hatte er dann noch ca. 2 wochen an...da weiß ich aber nie genau ob das was bringt :)


      ich hab in der kritischen zeit jeden tag gesaugt um die toten flöhe einzusaugen und parallel auch noch mit sagrotan gewischt :)


      ürbigens an mich ist kein einziger floh gegangen :) also keine angst.


      grüße
      christina

    • Flöhe halten sich nicht immer auf dem Tier auf, sondern auch da, wo es bevorzugt liegt, deshalb ist bei Flohbefall immer wichtig auch die Liegeplätze des Hundes zu behandeln. Es gibt im Zoohandel bzw. in der Apotheke entsprechende Mittel. Einen Nebler halte ich auch für etwas übertrieben, aber wie gesagt, die Liegeplätze würde ich unbedingt einsprühen.

    • Liegeplatz und andere "Lieblingsplätze" haben wir mit so einem Biozeugs vom Tierarzt eingesprüht - der meinte das reicht. Ich denke mir aber, dass der "abgehärtet" ist und ein paar Flöhe nicht so schlimm findet - ich aber schon...


      Wie auch immer - heute noch keinen Floh entdeckt. Wir werdens jetzt so machen: Wir hoffen keinen lebenden Floh mehr zu sehen - dann wird auf Fogger-Nebel verzichtet. Sobald ein einziger wieder hüpft: Voller Power mit dem Nebler!


      Ich hoffe also das beste - wenn der Hund jetzt bald stubenrein und flohfrei ist, ist er sicher noch süßer :love:

    • Können hier noch mal die Profis was zu dem Anti-Flohhalsband sagen? Bringt es das?


      Und von wo genau bekommt der Hund denn die Flöhe?
      Immer von anderen Hunden oder gibt es auch andere Übertragungsarten?



      Auch interessieren würde mich, kann ein Floh auch ohne Hund leben? Also kann er im Zimmer überleben und sich verbreiten ohne dass er jetzt auf dem Hund drauf ist, oder sogar gar kein Tier in dem Raum ist? Der Gedanke, dass da auf einmal im ganzen Zimmer Flöhe unterwegs sind und sich vermehren, der gruselt mich schon etwas…


      Gruß Morgan

    • Hallo Morgan :winken:
      Na, Du informierst Dich ja wirklich sehr gründlich :freude: und holst die ganzen älteren Threads wieder hoch. Finde ich klasse :bindafür:


      Flöhe kann der Hund überallher bekommen, das ist schwer zu kontrollieren. Und es gibt ja noch andere nette Parasiten wie Zecken z.B.
      Ich persönlich finde Halsbänder nicht so sehr wirksam, zumal man sich dadurch die giftigen Substanzen ja auch an die Hände schmiert.
      Ich benutze Pipetten, z.B. Frontline, ExSpot, Advantix. Und meine Hunde haben nie irgendwas, auch wenn sie mit hiesigen Streunern in Kontakt sind.
      Hierüber kann Dir sicher Dein TA gut Auskunft geben, sobald Du Deinen Hund hast.


      Grüsse
      Chrissi


      P.S. Soweit ich weiss, können FlohEIER sehr sehr sehr lange im Teppich überleben

    • Hallo!


      Wir benutzen auch Frontline/Exspot und es ist genial. Sowohl unsere Tiere als auch die Tiere meiner Eltern (1 mal Hund, 4 mal Katze) haben seit dem keine Flöhe/Zecken mehr.


      Von Halsbändern halte ich persönlich gaaaar nix. Könnt aber auch daran liegen, dass ich einmal eine Katze beim TA gesehen hab, die Tags zuvor mit so einem Ding hängen geblieben ist... Und eine von unseren Katzen hat es mal geschafft, mit der Vorderpfote in so einem Halsband hängen zu bleiben - leider kam sie erst wieder, als sie sich so richtig schön aufgewetzt hatte :(


      lg
      schnupp

    • Sorry für die dumme Frage aber was muss man sich unter Pipetten genau vorstellen? Also ich weiß was eine Pipette ist, kann mir aber nicht ganz vorstellen wie eine Pipette in Verbindung mit Hunden aussieht bzw. benutzt wird.


      Zu dem Hängen bleiben, mit dem Halsband, das kann aber doch genauso mit einem normalen Halsband passieren...

      • Neu

      schau mal hier: Flöhe* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!