Betrug beim Züchter
-
-
Hast du einen Kaufvertrag in dem steht, dass und gegen was dein Welpe geimpft ist?
Nur damit hast du eine Handhabe gegen den Verkäufer, ansonsten steht ja Aussage gegen Aussage!
Wenn du tatsächlich einen Vertrag hast, würde ich diese "Züchter" anzeigen!
Sonst machen die es beim nächsten Wurf wieder so.
Außerdem würde ich die anderen Käufer, falls sie dir bekannt sind, anrufen/mailen und drauf hinweisen, das die Hunde net vernünftig geimpft sind, damit das noch nachgeholt wird! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Betrug beim Züchter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, Kaufvertrag gibt es nicht. Meine Freundin saß aber mit am Tisch, als ich die Züchterin gefragt habe ob sie denn wirklich komplett geimpft ist.
Wer sich mit den Namen/Etiketten der Impfstoffe auskennt, sollte das direkt erkennen, dass es sich bei dieser Impfung nicht um die eigentliche Grundimmunisierung handelt.
Bin erst mal froh, dass der Hund fit ist...
Ich denke ich werd die Züchterin mal anrufen und sie drauf ansprechen...
-
Zitat
Sicher darf ein TA darauf antworten wenn er gefragt wird ob die Hunde bei ihm geimpft wurden
Nein darf er nicht. Ein TA untersteht genau wie ein Humanmediziner der Schweigepflicht und darf nicht so einfach Auskunft geben. Schon gar nicht am Telefon x-beliebigen Personen.
@sherman
die Dame ist garantiert KEINE Züchterin. Ihr seit einem Vermehrer auf den Leim gegangen. In einem ordentlichen Zuchtverband hätten die Welpen vom zuständigen Zuchtwart abgenommen werden müssen. Und die Abnahme erfolgt erst, wenn die Welpen entsprechend gechipt und geimpft sind - MIT Nachweis im Impfpass.
-
Ich denke, "Züchterin" ist in eurer beiden Fällen das falsche Wort.
Genauso wie "Privatzucht".
Das sind nix anderes als Vermehrer. Und, sorry, manche lernen es nur so, daß man halt entweder bei einem ordentlichen Züchter MIT Papieren oder eben beim Tierschutz/Orgas/Private Secondhand-Hunde kauft.Die Geschichte mit dem Doodle ist der Hammer. Wie kann ich dort einen Hund kaufen??? Wenn die "Züchter" mir nicht mal das Geburtsdatum nennen können???
Sorry, aber da hat doch der Geiz mal wieder die Welt regiert.
1. kann ich eh nicht verstehn, wenn Leute 1200 € für einen Mischling zahlen und
2. war die Geschichte mit der Anzahlung doch 100% erstunken und erlogen. Ehrlich mal, wer bitte bezahlt 600€ für ein Tier an und holt es dann nicht ab bzw. meldet sich einfach nicht mehr? Die "Züchter" haben sich sicher ins Fäustchen gelacht, daß jemand DIESE Geschichte glaubt und nun der Meinung ist, einen Riesenschnapp gemacht zu haben. Denn im Prinzip waren auch die 600,00€ noch viel zu viel Geld für einen Mischling, der zumal nochmal die grundlegensten Dinge wie Chip und Impfung hat. Sorry sorry sorry, aber da krieg ich echt den :zensur:Und dann als neuer Doodle-Besitzer noch motzen, daß es solche Leute gibt, die EINFACH MAL so züchten. Toll, vielleicht machen sie das, weil es genug Leute gibt, die EINFACH MAL SO einen Doodle wollen, obwohl sie wissen, daß es keine anerkannte Rasse und somit IMMER Vermehrerei ist. Wobei: ich sag ja echt nix, wenn jemand das Vermehren dieser Rasse akribisch betreibt, mit allem was dazugehört, ohne Leute-Verarscherei...
Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, kann aber graaaaad nch so akzeptiert werden...Oh Mann, ich wünsch dem Doodlchen und dem anderen Kleinen trotzdem alles Gute und ein langes und gesundes Hundeleben...
Die können ja nix dafür... -
Vielleicht mal zur Klarstellung: Ich kann sehr gut unterscheiden zwischen einem Vermehrer und einem eingetragenen Züchter. Aber vielleicht gibt es noch etwas dazwischen? Soll durchaus Privatleute geben die ihre Hündinnen decken lassen und die Welpe dann gegen eine Schutzgebühr abgeben (Meine Eltern und ich haben soetwas bis Mitte der 90ger selber gemacht). Unsere Hunde (haben seit 1983 Hunde) haben wir bisher immer so erworben und nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Es gibt halt in beiden Reihen schwarze Schafe die einfach nur Profit machen wollen...Meine Meinung zu dem Thema. Kann sein, dass ich einer Vermehrerin auf den Leim gegangen bin, kann aber auch sein, dass die Dame es Spaß macht Hunde zu halten und Welpen aufzuziehen.
In meinem Fall war soweit alles in Ordnung: Tier gesund Eltern gesund...nur halt die Sache mit der Impfung.
-
-
Hallo, also Züchter kann man ja so was nicht nennen. Wenn Dein Hund Papiere hat würde ich sofort denVerband informieren. Hat er keine kannst Du auf Betrug klagen, auch im sinne von an den Anderen Welpen die dieser feine Herr noch produzieren läßt.
Berichte mal weiter.
Gruß Sigrid -
Zitat
Vielleicht mal zur Klarstellung: Ich kann sehr gut unterscheiden zwischen einem Vermehrer und einem eingetragenen Züchter. Aber vielleicht gibt es noch etwas dazwischen? Soll durchaus Privatleute geben die ihre Hündinnen decken lassen und die Welpe dann gegen eine Schutzgebühr abgeben (Meine Eltern und ich haben soetwas bis Mitte der 90ger selber gemacht). Unsere Hunde (haben seit 1983 Hunde) haben wir bisher immer so erworben und nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Nur weil Ihr selbst Hunde vermehrt (= Vermehrer!) habt, macht es das nicht besser, auch künftige Hunde bei Leuten, die Hunde einfach so vermehren (= Vermehrer!) zu kaufen :-/
Und NEIN, zwischen einem Vermehrer und einem Züchter, der zig Generationen zurückverfolgen kann zwecks Gesundheit usw., gibt es nichts.
Es gibt dann noch die Hunde im Tierschutz, die entweder von Vermehrern oder in Ausnahmefällen von Züchtern stammen.
Doris
-
Mein Hund hat keine Papiere, nur den Impfausweis. Gechippt ist sie auch (noch) nicht, evtl. hol ich das noch nach.
Ich find es teilweise erschreckend wir hier auf Leute iengeprügelt wird, die sich einen Welpen zugelegt haben der nicht aus einer eingetragenen Züchtung stammt. Damit tut ihr, meiner Meinung nach, den Leuten unrecht die ohne in einem Verband zu sein Ihren nachwuchs abegeben. Im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis hat so gut wie jeder ein Haustier und niemand hat diese von einem eingetragenen Züchter. Alle Tiere sind putzmunter und in einer liebevollen Umgebung geboren und aufgewachsen.
Ich persönlich wollte auch keinen Hund von einem eingetragenen Züchter und lege auch keinen Wert auf Papiere (und das ist keine Geldfrage).Ich geb euch Recht, wenn man es offensichtlich ist dass es ich um einen Vermehrer im eigentlich Sinen handelt, also die Bedingungen sehr fragwürdig sind, würde ich dort keinen Hund kaufen...
Aber pauschal jedem der Probleme oder Fragen hat und nicht mit ordnungsgemäßen Papieren aufwarten kann, mit "Selber Schuld" zu antworten!?
-
Zitat
Im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis hat so gut wie jeder ein Haustier und niemand hat diese von einem eingetragenen Züchter. Alle Tiere sind putzmunter und in einer liebevollen Umgebung geboren und aufgewachsen.
Ich persönlich wollte auch keinen Hund von einem eingetragenen Züchter und lege auch keinen Wert auf Papiere (und das ist keine Geldfrage).Tja, und so lange es solche Menschen gibt, werden Welpen produziert, obwohl es doch wirklich bereits mehr als genug Welpen aller Rassen und Mischungen gibt :-/
Doris
-
Und wieder einmal kommt das Argument "ich brauche keine Papiere". Leute, es geht nicht um einen Adelstitel, sondern darum, dass man die Zucht nachvollziehen kann, dass man die Ahnen nachvollziehen kann, dass man eine geregelte Zucht hat mit gewissen Zuchtkontrollen und Zuchtabnahmen. Damit eben so etwas wie ungechipte, ungeimpfte Welpenabgabe nicht passiert.
Und wer jetzt mit dem Argument kommt, dass auch VDH Züchter schwarze Schafe sein können, der vergleiche diese bitte auch mit den schwarzen Schafen unter den Vermehreren, also mit den Hinterhof Gebärmaschienen, die in Kofferräumen verschwachert werden. Und schon zieht der Vergleich nicht mehr.
Wer einen Rassehund will, kauft ihn mit Papieren, wer keinen Rassehund will, kauft ihn im Tierschutz. Ganz einfach. Wer einen Hund übernimmt, der aus einem wirklichen Unfallwurf kommt, dem nehme ich das ebenfalls nicht übel, aber das sind 20% der Fälle, der Rest ist sinnfreies "meine Hündin soll auch mal Welpen haben" - und das sollte man einfach nicht unterstützen.
- Meine Meinung -
PS: Hobbyzucht bedeutet für mich, dass ich aus dem Verkauf keinen Gewinn schlage und nicht, dass ich sinnlos ohne Stammbaum und Kenntnis von Erbkrankheiten in den Ahnen zwei Hunde aufeinander los lasse!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!