Reaktion der Umwelt auf Erziehungsmaßnahmen

  • Oh ja.
    Besonders gut, wenn die Welpenbesitzer meinen, das deren kleinen Knäule zu jedem und allen hindürfen.
    Immer gut, wenn ich dann Pedro - partiell Leinenagressiv und da gegen alle und jeden Hund, Zustand von entspannt zur Aggression schlägt in Sekunden um - dabei haben und ich schon im Vorfeld darum bitte es nicht zu tun. Was ich da schon für Diskussionen hatte, von wegen Welpenschutz und Sozialisierung und so weiter.

    Oder das ich meinen Hund absetze, weil ich eben nicht will, das er sofort zu jedem hinstürmt und seinen Kopf durchsetzt. Meist wird dann vermutet, das er Aggressiv ist und man versucht einen großen Bogen zu machen - was manchmal der Straße wegen nicht geht. Wenn ich dann sage, die können wirklich vorbei gehen, dann kommen immer verwirrte Fragen wie: sind sie sicher, können sie den auch halten oder na ich weiß nicht. Hallo meiner ist verträglich mit allen und jedem und wenn ich sage sie können vorbei gehen, dann könne sie das auch, der soll doch nur lernen, das er nicht zu jedem darf *grummel*

    Gut ist auch, wenn ich meinem Hund oder auch meinen Sitterhund etwas aus der Schnute nehme und dann das Maul aufmache und die im Platz mehr oder weniger unter mir liegen. Ja was soll ich machen - warten, das sie mal einen Giftköder erwischen? Oder wenn irgendwelche Menschen einfach den Hunde was zu fressen geben und ich das dann wieder aus dem Maul sammel. Dann immer die Argumente: ja die müssen doch was fressen - klar aber ich bestimme was und wann.

    Gut sind auch immer die, die meinen alles besser wissen. Besonders wenn sie die Situation nicht gesehen haben oder keine Ahnung haben, warum der Hund so ist. Mein Sitterhund kommt ja aus dem Kriegsgebiet im Libanon und hat panische Angst vor Feuerwerkskörper, ja sogar richtige Todesangst. vor kurzem haben so Deppen zwei Raketen hoch gehen lassen - tja zur falschen Zeit am falschen Ort. Pedro hat die ganze Straße zusammen geschrien und ich wurde angeschrien ich solle doch den Hund in Ruhe lassen und ich würde ihn wehtun, weil ich ihm am Geschirr gehalten und er dabei meine Hand eingedreht hat und mir dabei ziemlich wehgetan hat. Ich habe 3x oder so gesagt, das ich ihm gar nichts tue, sondern das der in Panik wegen der gerade abgeschossenen Fuerewerkskörper ist und deswegen so schreit. Aber das hat diese Person gar nicht interessiert und sie wollte es den Besitzern mitteilen, die würde sie ja öfter am Wochenende sehen. Gut das hat sie auch getan, aber bekam dann von denen die passende Antwort, denn Frauchen hatte mich Sekunden später angerufen und wollte bescheid sagen, das sie auf dem Weg sein den Hund holen und ich ihr dann mal das Telefon vor ihren Hund gehalten haben - meinte dann nur, ich solle ihn notfalls hinterher schleifen, der würde jetzt eh nicht mehr laufen. Man war das komisch und die Leute haben nicht schlecht geschaut.

  • So etwas ähnliches kenne ich auch. Nicht genau so, weil "offensichtlich sichtbar" mache ich kaum was mit dem Hund, erziehungstechnisch beim Spaziergang. Meistens ist es eher so, dass ich kein Verständnis dafür habe, wenn die Leute ihrerseits ihre Hunde nicht erziehen. Und die dann der Meinung sind, ich müsste es mit meinem genauso handhaben. Also schon irgendwie dasselbe wie bei euch. Eben gerade z.B. bei der Großen Runde.
    Eine Dame kommt mit ihrem Hund an der Flexileine und Kettenhalsband mir entgegen, ich meinen auf die gegenüberliegende Seite zu mir rangenommen. Ihr Hund stemmt sich wie wild in die Leine, diese wird selbstverständlich bis aufs Maximum ausgefahren, so dass der komplette Weg versperrt ist und ich in den Matsch neben dem Weg ausweichen muss. Der Hund hat sich auf die Hinterbeine gestellt, war fast auf Augenhöhe mit mir, hat geröchelt und gewinselt. Ich hab der Frau einen wütenden Blick zugeworfen und sowas gesagt wie ´Was soll das denn!!´, darauf meinte sie ´Der will nur spielen´. Darauf ich ´Warum lassen sie ihn denn zu mir!!´ - ´Na da könnte ich ja fragen warum sie ihren überhaupt ohne Leine lassen, wenn wir schonmal dabei sind, hier ist nämlich Leinenzwang!´ - ´Entschuldigung, ich habe meinen dicht neben mir laufen lassen, ..´ - ´Find ich ja toll, dass ihrer so gut hört, aber meiner macht das immer, der zieht immer zu anderen hin, .. ´- ´Aber warum lassen sie ihn denn!?´ - ´Na ich hab Angst, dass er gebissen wird (lässt bei diesen Worten ihren zu meinem hinzerren), er wurde schon öfter gebissen, sehen sie die Narben? Er ist ja ganz lieb, aber wurde halt schon öfter angegriffen, deswegen, eigentlich will er nur spielen ..´- ´Warum lassen sie ihn dann nicht ohne Leine spielen?´ - ´Da hinten lass ich ihn auch manchmal, aber hier nicht, hier ist manchmal Ordnungsamt (es war ein und derselbe Weg)´ - darauf ich:´Ich will meinen nicht mit angeleinten Hunden spielen lassen, weil ich das unfair finden dem angeleinten Hund gegenüber´ - ´Meiner zieht immer so, das hat der schon immer gemacht, dagegen kann ich nichts machen, ihrer will ja auch spielen, hat doch auch eben noch mit dem Dobermann da hinten gespielt, warum nun auf einmal nicht ?..´ und so weiter und so weiter. Eigentlich wollte ich nur zügig an ihr vorbeigehen, aber irgendwie schien es ihr wichtig zu sein, ihr Anliegen ausführlich darzulegen, ich hab sie gelassen, mir fiel auch irgendwie nix mehr dazu ein, sie hat mich regelrecht in Grund und Boden gequatscht, viel mehr als ich hier wiedergeben kann. Ärgerlich nur, dass ich nicht dran gedacht habe, ihr meine Hundeschule zu empfehlen. So etwas passiert mir eigentlich täglich, dass Leute der Meinung sind, ihren "Zughund" zu meinem hinstürmen lassen zu müssen, weil ja meiner nicht angeleint ist. Auf den Gedanken, dass es unhöflich sein könnte, weil ich offensichtlich gerade eine "Übung" mit meinem mache, oder weil ich am Weitergehen gehindert werde, da der Weg versperrt ist, oder dass es nicht gerade von Vorteil für ihren Hund sein könnte, kommen sie gar nicht. Eher so Reaktionen (selten in Worte gefasst, eher durch Blicke): na die ist ja streng mit ihrem Hund, lässt den noch nicht mal meinen begrüßen, sowas albernes, der arme Hund.
    Weiß nicht, ob dieses Beispiel hier reinpasst, aber ich musste es mal loswerden.

    Zitat


    Z.B. verstehen die meisten nicht, dass ich nicht möchte, dass Paula sofort gestreichelt wird oder überhaupt beachtet wird, wenn sie versucht an jemandem hochzuspringen.


    Meiner springt zwar nicht hoch, aber das mit dem Streicheln zu unterbinden versuche ich gar nicht erst. Hat eh keinen Zweck. Die Leute sind ja schon beleidigt, wenn ich das füttern verbiete.

    Zitat


    Z.B. verstehen die meisten nicht, dass ich nicht zu ihnen und ihrem Hund gehe, wenn Paula doch schon signalisiert, dass sie dorthin will und wie blöd an der Leine zerrt.


    Daraufhin wird mein Hund erst recht von den Leuten gerufen. :kopfwand: Besonders wenn er ohne Leine ist, nach dem Motto na jetzt hat er ja die Möglichkeit loszulaufen, jetzt kann er ja, also darf er bestimmt auch, also rufe ich mal .. :explodieren:

  • Toll sind auch die Leute, die Geräusche machen, wenn man mit angeleintem Hund an denen vorbei geht. So Lockgeräusche oder Schnalzen ... Ich hab mir vorgenommen, dass ich beim nächsten Mal dumm-naiv frage "Warum machen Sie das? :???: "

  • Oh ja, dass andere kein Verständnis für die Hundeerziehung haben, kenn ich. Aber anders.

    Rabauke lernt grade "ruhig-liegenbleiben-während-fremde-Hunde-vorbeigehen". Oder sollte es zumindest lernen, denn Probanden zu finden gestaltet sich etwas schwierig...

    Kaum sehe ich einen entgegenkommenden Hund mit Halter und lege mein Pony im Gebüsch ab, ruft der andere Besitzer seinen Hund hektisch zu sich, leint ihn an und dreht ab. Wenn ich herüberwinke und versuche Zeichen zu geben, dass ein Näherkommen ungefährlich ist, laufen die andern nur noch schneller.

    Irgendwas mach ich falsch.

    LG, Sub.

  • Ja! Genau, Piburi.
    Ich lass bei sowas inzwischen die Leine fallen und den Hund hinlaufen. :schockiert: So schnell wird der dann nicht mehr schnalzen. :D Ich tu dann so, als wenn mich das alles gar nix angeht, und derjenige ist dann leicht ratlos und verlegen, und weiß nicht so wirklich was mit meinem neugierig gewordenen Hund anzufangen. :lachtot: Probier das mal aus. ;)

  • Zitat

    Meiner springt zwar nicht hoch, aber das mit dem Streicheln zu unterbinden versuche ich gar nicht erst. Hat eh keinen Zweck.

    In ganz dreisten Fällen bin ich in solchen Situationen auch schon dazu übergegangen, DIESEN Leuten dann auch mal kurz ansatzweise (soweit kommt man meist nicht ;) ) über den Kopf zu streicheln...DAS verstehen sie ulkigerweise bzw LASSEN es dann!
    Und mehr will ich in solchen Situationen ja nicht... :D

    LG
    der Miniwolf

  • Subleyras

    Hallo, eben habe ich so laut gelacht :lachtot: , ich habe vor meinem geistigen Auge die Szene gesehen.

    Wenn wir ja nicht relativ weit auseinander wohnen würden dann könnten wir ja üben. Deiner muß liegen bleiben und meiner muß einfach so vorbei ( üben wir gerade ). Bis jetzt macht er d. nur zuverlässig mit Bestechung ( Wiener Würstchen). Die Hunde würden vielleicht schauen. Was d. Pony angeht, unserer hat vor nix Angst. Er hat nur einmal große Augen bekommen. Wir sind einem ausgewachsenen Doggenmann der ganz ruhigen Sorte begegnet. Dann haben die zwei ein bischen Kaschperle gemacht und dem großen ist d. zu dumm gewoden. Er ist ja schließlich groß :roll: . Daraufhin ist er majestätisch einfach mit einem großen Schritt über unseren drüber gestiegen ( 53 cm Schulterhöhe). Unser junger Wilder hat Riesenaugen bekommen und sich erstmal gesetzt. Das war ihm noch nie passiert. Zum knutschen goldig :lachtot:

  • Kenn ich alles zur Genüge.

    Warum muß denn der arme Hund an einer so langen Leine gehen (gemeint ist die SL) und dann auch noch solche blöden Zickzackspielchen mit sich machen lassen? Ich werd von Leuten angemacht, weil die sich gestört fühlen, wenn ich stehenbleibe, wenn Jette zieht und Autofahrer, die rechts abbiegen und mich über die grüne Fußgängerampel lassen müssen, rollen wild mit den Augen, weil ich halt trotzdem am Borstein stehenbleibe und Jette kurz sitzen lasse.

    Ich hasse es, wenn Leute ihre unangeleinten Hunde zu meiner einfach hinrennen lassen, egal ob sie angeleint ist oder nicht. Ein kurzer Blickkontakt - gerade wenn meine unangeleint ist - wär da super. So muß ist Jette oft verwirrt, weil die Übung abrupt abgebrochen wird, obwohl sie doch noch sooo gern weitermachen will (was ich nicht mache, weil sie anderen Hunden gegenüber ihr Futter extrem verteidigt und ich deswegen alles wegpacke, um Streit zu verhindern).

    Wir haben hier einen frz. Bullywelpen, der im Park (Leinenpflicht!) immer ohne Leine läuft und generell überall hinrennt. Ich könnte aus der Haut fahren und warte nur drauf, daß da mal was passiert.

  • Alina:
    :lachtot: Das ist echt gut! Ich glaube, dass ich das mal probieren werden. ICH werde auf jeden Fall meinen Spaß haben und wahrscheinlich muss ich Paula dann zu Hause die Pfoten nicht mehr sauber machen :roll: .

    Miniwolf:
    Auch das ist nicht schlecht. Aber ob ich mich das traue ... Nur wenn die frisch gewaschene Haara haben ... :D .

  • huhu

    ach, bei uns ist das auch immer so "schön" hier aufm Gassi..

    Als mein Hund noch ein noch jünger war, kam uns einmal eine ältere Dame entgegen auf dem Gassi mit einem kläffenden, knurrenden kleinen Mix an der Leine.. ich hab dann ein rießen Theater gemacht mit Futter Spielzeug und ganz viel loben und konnte so, die Aufmerksamkeit meines Süßen auf mich gerichtet, ohne größere Probleme auf die Dame zulaufen und wollte dann an ihr vorbei laufen, da fagt sie, warum ich meinen Hund denn nicht spielen lassen würde. Hab ich gesagt, weil er auch lernen muss an anderen Hunden vorbeizulaufen ohne jedes Mal spielen zu können, außerdem knurrt ihr Hund ja schon da muss ich nicht ausprobieren ob sie sich verstehen oder nicht.. Nunja das Ende der Diskussion war, dass die Dame mir gesagt hat, wenn sie noch mal sehen würde, dass ich SO mit meinem Hund umgehe, ihn isoliere, keinen Kontakt zu artgenossen erlaube usw, dann wird sie mich anzeigen, denn das ist keine artgerechte Tierhaltung :irre:

    Tjaa so ist das leben, aber BIS JETZT hat sie mich noch nicht angeziegt :D

    lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!