Bitte macht mir Mut...

  • Hallo Marc,


    ich möchte mich an dieser Stelle mal kurz verteidigen. Ich habe Jade nicht aus Teneriffa hergeholt, weil es ihr da so schlecht ging, sie mir leid tat, etc. Das hat eine ganz andere Familie getan, die den Hund dann "wegen Vermieterproblemen" in ein deutsches Tierheim angeschoben hat. Gespräche mit den Tierheimleitern - und auch meine eigene Erfahrung mit ihr, bevor ich sie nach Hause geholt habe, war ich etliche Mal mit ihr unterwegs - haben Grund zur Vermutung gegeben, dass Jade NICHT aus Vermieterproblemen ins Tierheim gebracht wurde, sondern, weil die Leutchen mir ihr nicht klargekommen sind.

    Jetzt saß aber Jade eben todunglücklich in ihrem Tierheimzwinger und ich habe mir so meine Gedanken gemacht, ob ich es mit ihr versuchen soll oder nicht, habe mich ausführlich eingelesen und wusste sehr genau, worauf ich mich da einlasse! Es gab viele Interessierte, die sie so süß fanden, etc. Mir war aber klar, dass sie ein Brocken werden würde. Und ich habe mich eben entschieden, mir das zuzumuten! Immernoch besser, als dass sie noch mehr "Herumreichungen" mitmachen muss, um dann vielleicht letzlich eingeschläfert zu werden.


    Der Grund dieses Threads ist nicht der, dass ich jetzt jammere, weil ich vorher nicht wusste was da kommt! Du schreibst selbst, dass Du auch bei Yankees Erziehung so Deine Probleme hast. Freust Du Dich dann nicht auch mal über ein paar aufmunternde Worte, wenn mal wieder so gar nichts läuft, wie Du Dir das vorstellst? Ich meine es wirklich ernst und habe nie wirklich die Absicht aufzugeben! Jade und ich werden schon den richtigen Weg finden.


    Nach den Motto:
    Windhunde sind durchaus erziehbar, der Weg zu einem Ziel ist aber sehr viel schwierieger als mit einem anderen Hund und einen zuverlässigen Windhund wird es nicht geben.


    Ich habe zugegeben, dass ich bei Jade etwas leichtsinnig war. Wie beschrieben ist es in 99 von 100 Fällen gut gegangen. Und ich war wohl zu früh überzeugt, dass es jetzt schon klappen könnte - Gut, ich habe gelernt und Konsequenzen gezogen... Darum ging es hier aber bisher auch gar nicht.


    Ich habe/hatte kein Windhund Problem - was ich für einen und habe, weiß ich genau. Vielmehr einen Erziehungstiefpunkt und ein Bedürfnis nach Trost. Ich kenne wenig Leute, die man mal anfragen kann, wenn ein spezifisches Problem besteht. In meiner Hundeschule gibt es keine Windhunde. Meine Tierärztin hat zwar auch eine (toperzogene!) Galga und steht mir oft sehr gut zur Seite - bloß kann ich da ja auch nicht dauernd hinrennen.


    Was Du über "Windhundforen" schreibst schreckt mich natürlich sehr ab. Nur wenn man schreibt, dass der Hund aus Teneriffa (oder sonstwoher) kommt, wird man gleich als "Halter zweiter Klasse" degradiert!? In Deinen Postings hier lese ich auch solche Anklänge raus. Was soll denn mit den Hunden passieren??? Ist es nicht schön, dass es Menschen gibt, die sich um sie kümmern? Wenn ich natürlich einen standard Famlienhund haben will, bin ich bei solchen Exemplaren an der falschen Adresse! DAS kann man in der Tat vorher wissen! Aber warum sollen diese Tiere (auch mit Jagd-, und Rennvergangeheit!) nicht auch einen schönen ruhigen Lebensabend bei liebenden Menschen verbringen dürfen? Da muss sich Mensch eben ein wenig anpassen!


    Das "Problem" ist nicht der Hund, sondern der Mensch! Entweder man ist bereit, sich auf das Erziehungsabenteuer einzulassen, dass je nach Hund unterschiedlich schwer ausfallen kann, oder man lässt es bleiben! Aber wenn einem dann ein "frischer Wind" entgegen weht, wenn man mal bei erfahreneren Haltern nachfragt, finde ich das echt schwach! Da gibt es ganz andere Postings mit Fragen, wo man sich an den Kopf fassen kann...
    Es gibt Leute, die vorher nicht richtig informiert sind und die gibt es immer. Die werden dann auch nicht mit dem gehorsamsten, liebsten, aufmerksamsten Hund fertig - egal welcher Rasse!


    Aber vielleicht kanns Du mir ja ein Windhundforum empfehlen? Mal sehen, ob ich mit dem "frischen Wind" dort klar komme :wink:
    Wo hast Du Deinen Hund eigentlich her? Erzähl' doch mal was...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bitte macht mir Mut...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, ich schreibe mal nicht so ausführlich:


      [Mut zusprechen]
      OK, das verstehe ich. Sogar sehr gut. Ich bin auch an meinem verzweifelt, habe aber schon vorher engen Kontakt zu Züchtern und Haltern von Barsois gehabt und musste tatsächlich feststellen (wie auch meine Trainerin), dass es halt keine "normalen" Hunde sind.


      [Rescues Allgemein]
      Schau Dir am besten die beiden aktuellen Themen in Windhundeforum an, da wird genau das beschrieben, was man überall liesst:
      "Importiert" werden nur die Hunde, die sonst vor der Flinte gelandet werden und die werden hierzulande in die Hände von Haltern abgegeben, wie sich in keinster Weise mit den Hunden auskennen. Nicht nur, dass die Hunde sowieso schon schwer zu halten sind, nein, die haben noch extremste physische und psychische Schäden. Und, sorry, wenn ich dass so sage, für viele dieser Hunde würde es besser sein, wenn sie eingeschläfert würden, als ein Gesundheits- und Erziehungsmathyrium hier in Deutschland mit durchzustehen.


      [Yankee]
      Meinen Kleinen habe ich von einer erfahrenen Züchterin. Ich habe aber auch 28 Jahre Wunschdenken und 1 Jahr konkretes Suchen gebraucht, um mir meinen Kleinen zu holen. Und auch das war nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.


      Marc

    • SOOOO
      es ist vielfach der Wunsch geäußert worden, Euch auf dem Laufenden zu halten, was mit Jade denn mittlerweile so geht...


      Jade ist in den Hungerstreik getreten!!! Ich in den Futtergebestreik, d.h. sie bekommt nur noch draußen beim Gassigehen Futter und zwar, wenn sie auf Rufen kommt. Ich lasse sie nach wie vor von der Leine, allerdings NUR wenn die nächste Straße mind. 50km :wink: entfernt ist und ich mehr oder minder (so sicher kann man sich da ja nie sein) garantieren kann, dass nicht sofort ein Reh o.ä. auftaucht. Jade hört nämlich sehr gut, wenn sie an der (Schlepp-)Leine ist und eben nicht so gut, wenn sie frei läuft. Mit Leine macht sie auch Sitz und Co. Ohne merkt sie wohl sehr genau, dass sie ja immer noch ab hauen kann, wenn es ihr zu bint wird!


      Vor kurzem sind wir sogar drei Kanickeln begegnet, die Jade kurz ein paar Meter verfolgte, aber auf mein Rufen - MAN STELLE SICH DAS VOR - sofort in Ruhe ließ! Der Jagdtrieb ist wohl doch nicht ganz so dolle ausgeprägt!


      Nun hat Jade noch nicht so ganz kapiert, dass es Futter nur noch draußen gibt. Sie verweigert das Fressen draußen, möchte wohl lieber zu Hause in der warmen Küche... Nach der Gassirunde gesellt sie sich auch sofort in die Küche (normalerweise gab es dann auch immer Futter) und verfolgt mich mit groooooooßen Augen.


      Das höchste der Gefühl ist ein lecker gefüllter KONG. Denn wenn schon Futter, dann gibt es das nur mit Arbeit! Aber den leert sie ratzfatz (ich probiere ständig neue schwierigere Futterkreationen) und begibt sich dann auf Futtersucher in der Wohnung. ALLES wird abgeschnüffelt, zwischendrin mal bei Frauchen gebettelt, interessant aussehende Dinge mal kurz auf Geschmack testend angeleckt, der Kühlschrank fixiert, an der Futtertüte gekratzt.


      Schon schwer, bei dem Anblick nicht schwach zu werden! Aber lange hält die das nicht durch - jede Wette!!! Bald habe ich sie weich :runterdrueck:


    • Hallo Jade,


      ich bin zwar nun ein bissl ab vom Thema, ein grooooßes Sorry, aber ich habe gelesen, dass du Jade nur noch fütterst, wenn sie was dafür tut, keine Sorge ich will nicht meckern :wink: ich mach das ja genauso, ich habe zusätzlich zum kong noch einen Futterball, diesen find ich ganz toll, weil er aus weichem Vollgummi ist, also nicht laut umherrollt, grad auf Laminat und er riecht lecker nach Vanille*lach* und im inneren ist eine Art von Snack-Labyrint drin, dass das Futter noch schwerer rausrollt und die Hunde haben noch einiges mehr zu tun. Das wär doch auch was für deine Jade
      schau doch einfach mal unter: http://www.canis-fun.de dann unter Neuigkeiten und ziemlich weit nach unten scrollen, Boomer Futterball aus Vollgummi, mit Snacks befüllbar so heißt der :bindafür:
      so nun könnt ihr auch zurück zum Thema :lol:

    • :winken: Hallo Lucy,
      vielen Dank für den Tip. So ein Teil werde ich mir wohl besorgen müssen...
      :gut:
      Übrigends ist Jade nicht mehr im Hungerstreik. Sie frisst mir brav aus der Hand, macht auch schön sitz und ich kann sie getrost frei laufen lassen, weil sie immer wieder zurück kommt :freude:


      Diese Futter-Erzieh-Technik ist wirklich einmalig! Vielleicht oftmals die letzte Rettung, aber Jade hört! Und verhungern würde sie ja wohl nicht freiwillig!?

    • bitte, bitte, gebe doch gern tipps, in dem Shop gibts auch tolle "Denk"Spielzeuge, musst einfach mal unter Spielzeug die "Spiele" anklicken, selbst meine Hündin macht des begeistert mit :gut:


      Ist doch klasse, das Jade nicht mehr meint, im Hungerstreik sein zu müssen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, du würdest sie nie verhungern lassen :wink:

    • Hallo,


      super, dass es so prima klappt!!! Bei Benda hat das auch Wunder getan. Futterbälle sind zwar klasse um den Hund zu beschäftigen, trotz allem würde ich die Handfütterung noch ne ganze Weile beibehalten und sowas nur zur Beschäftigung nehmen, wenn sie alleine bleiben muss. (Die Holzspielzeuge natürlich nicht, die kriegen die Hunde nämlich schon kaputt, wenn man sie damit alleine lässt und dafür sind sie einfach zu teuer. Übrigens gibt es die bei ebay viel günstiger, vergleichen lohnt sich da immer!)


      Liebe Grüße


      Ella <-- die immer gespannt auf neue Jade Geschichten ist, weil sie den Hund einfach traumhaft schön findet!

    • ha, zum Kong fällt mir nochwas ein... hast Du schon mal Leckerchen reingemacht, Käsewürfel dazu und dann das ganze dann in der Micro zum Schmelzen bringen? Würde ich aber nur mit dem Original Kong machen ;o))


      Liebe Grüße


      Ella

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!