Kastrieren ja oder nein

  • Hi Daniela!
    Vielen Dank für Deinen Beitrag! Kam mir schon vor wie der totale Idiot! Ich mach mir halt schon Gedanken und finde es grausam und weiß auch sehr wohl es ist nicht damit getan -Eier ab und alles wird gut! Andererseits tu ich meinem Hund was Gutes, wenn er eh nie seinen Trieb ausleben kann? Vielen Dank für den Tip mit der Spritze! LG

  • Huhu,
    ich wollte noch etwas zu den Schreibern bemerken, die hier über Leinenführigkeit schreiben.
    Wenn ich es richtig verstehe, geht es eigentlich nicht um Leinenführigkeit. Mein Hund kann auch "Fuß" und "bei mir", mit und ohne Leine. Nur sehe ich es absolut nicht ein und halte es auch nicht für artgerecht, den ganzen Spaziergang im "bei mir" zu absolvieren. Es geht darum, dass der Hund ständig unter Spannung ist, alles fixiert, was Hund sein könnte, und sofort bereit ist, da hinzuzischen. Das kann man eigentlich nur verhindern, wenn man komplett an Leine/Schleppe spazieren geht. Und auch dann verhindert man es nur im Sinne von "Hund ist gesichert" - aber mit Quietsche-Entchen gegen den Sexualtrieb antrainieren? Bei meinem kann ich das vergessen. In dem Moment zieht er halt, egal, ob leinenführig, normale oder Schleppe dran.
    Bei mir ist es halt auch so, dass hier alle paar Wochen irgendwer läufig ist und das immer gleich ausartet. So ist das nunmal in der Großstadt. Ginge es nur um 2x2 Monate, hätte ich da überhaupt kein Problem, aber hier kann ich froh sein, wenn es im Jahr insgesamt 3 Monate gibt, wo keine heiß ist.
    Verständnisvolle Grüße an TE
    Silvia

  • sorry, aber ich hab da absolut kein verständnis für. Du willst ihn kastrieren lassen, weil er zieht, weil er alles fixiert? Hier bei mir wohnen nur Hündinnen in der nachbarschaft, ich weiß also wovon ich rede. Wenn die eine die läufigkeit hjinter sich gebracht hat, folgt direkt im anschluß die nächste.Hinzu kommt, das mein Hund einen sehr enormen jagdtrieb hat, is es also keine läufige Hündin is es irgendwas anderes, wo er "hinzischen" will. Und da liegt der hase im pfeffer. ich als HH habe dafür zu sorgen, das er eben nicht hinzischen kann, ohne ihn unbedingt einer op zu unterziehen und mal eben shcnipp schnapp machen zu lassen. Und es geht. Sowohl der Jagdtrieb als auch der sexualtrieb. Und glaub mir, ich hab es bestimmt nicht einfach gehabt. Aber es klappt. Wenn dein Hund das fressen verweigern würde, oder sonst irgendwelchen Schaden bekommen würde, würde ich es ja verstehen. Und ja, ich sage lieber ein leben an der leine als ein Leben als kastrierter. Sorry, aber so sehe ich das. Zumal er ja nicht immer an der leine bleiben muß, sondern nur solange bis du es mit ihm gelernt hast.

    Mir wurde auch immer gesagt, einen Husky kann man nie ohne leine laufen lassen. Und? Meiner läuft ohne leine. zwar nur dort, wo ich meilenweit alles überblicken kann, aber das reicht trotzdem.

    natürlich is es einfacher, das Tier einfach kastrieren zu lassen, aber es is die einfachste variante für dich, nicht für den hund!

    ich glaube auch nicht, das du wirklich zweifel hast. Für dich steht es fest, das er am Nikolaustag unters messer kommt.

    Zitat

    Nur sehe ich es absolut nicht ein und halte es auch nicht für artgerecht, den ganzen Spaziergang im "bei mir" zu absolvieren


    und ich halte es nicht für artgerecht, ein Tier zu kastrieren, nur damit man es einfacher hat.

  • die kastration ersetzt nicht die erziehung, das ist klar. doch einen mischlingsrüden, dem es offensichtlich die sicherung raushaut wenn er eine läufige hündin wittert, würde ich auf jeden fall kastrieren lassen.

    einerseits kann es doch trotz größter vorsicht passieren, dass er dir abhaut und sich vermehrt, und das muss ja wohl wirklich nicht sein. andererseits findet ich es auch eine qual für den hund, ständig zu wollen und nicht zu dürfen.

  • Zitat

    die kastration ersetzt nicht die erziehung, das ist klar. doch einen mischlingsrüden, dem es offensichtlich die sicherung raushaut wenn er eine läufige hündin wittert, würde ich auf jeden fall kastrieren lassen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, knallt dem Hund nicht nur bei läufigen Hundedamen die Sicherung raus, sondern bei jedem Hund, der erst mal fixiert wird und auf dem Spaziergang gesucht wird.

    Ich wohne auch in einer Großstadt und ich hatte mir die Entscheidung mit der Kastra nicht leicht gemacht. Ich habe genauso gelitten wie mein Hund. Er weil er nicht so konnte wie er wollte und ich, weil ich einen ständigen Kampf an der Leine und mit dem Gehorsam hatte. Aber das war für mich noch kein Grund ihn zu kastrieren. Immerhin fing mein Zwerg Nase mit 6 Monaten an, sich für die Damenwelt zu interessieren und versuchte jede läufige Dame zu beglücken und auszubüchsen. Schon da sagte mir ein TA, das es besser wäre ihn zu kastrieren - aber ich wollte es nicht. Mit der Zeit jammerte er nur noch rum und kam nicht mehr zur Ruhe, war in der Wohnung super nervös. Mit 9 Monaten riet mir der nächste TA zur Kastration und ich habe es ebenfalls noch abgelehnt und habe immer wieder meinen Kampf gekämpft und eigentlich auch gewonnen. Aber als mein Hund dann mit 10 Monaten meinte, nur noch das nötigste zu fressen und in einem Monat gut 3 kg abnahm, habe ich einen Termin gemacht, der aber noch einen Monat Zeit ließ. Allerdings wurde die Futterverweigerung mit allen anderen Symptomen noch schlimmer und er verlor noch mehr an Gewicht und das war dann schon hart an der Grenze.

    Wenn aber mein Hund sich nur zum Rüpel entwickelt hätte, nur fixiert, nur an der Leine gezehrt und mal abgezischt wäre, wäre er mit Sicherheit immer noch ein kompletter potenter Rüde.

    Mal am Rande erwähnt, mein Zwerg fängt schon wieder an der Leine zu ziehen und versucht sich wieder durchzusetzen, weil es einfach das Alter ist und mit 2,5 Jahren kann man davon ausgehen, das es auch noch mal eine "Ich - probier - noch - mal - die - Regeln - zu - ändern - Phase". Denn in dem Alter werden die meisten Hunde erst richtig erwachsen und man kann es als 3. Rüpelphase bezeichnen. Da hilft halt nur Training, Erziehung, UO, Konsequenz und das mit allen Mitteln der Motivation und Ablenkung und wichtig positives - egal wie winzig - mit einer Party belohnen.

  • ich bin froh, dass wir in timmys übernahmevertrag zur kastration verpflichtet wurden. sonst hätte ich es vielleicht auch nicht gemacht und mir dann großen ärger eingehandelt.

    der junge mann springt nämlich auch über 2m hohe zäune und hätte vermutlich die ein oder andere hündin beglücken wollen. da er auch in unserem beisein über den zaun ging, hätte ich ihn also auch im garten anleinen müssen. ein leben unter ständiger kontrolle halte ich jedoch für weniger lebenswert als ein leben ohne bällchen.

  • Hallo !

    Fairophelia u Silvia sprechen mir aus der Seele! Und Dir Darkshadow möchte ich sagen, daß ich mich hier an Euch gewandt habe um Rat zu erhalten und weil ich mir echt Gedanken mache, und auch wohl weiß, daß mit einer Kastration nicht alle Probleme beseitigt sind- wäre ich so entschlossen den Termin wahrzunehmen, hätte ich hier ja wohl niemanden um Rat fragen müssen!. Erziehungstechnisch hatte ich Einzelstunden und er folgt und kommt auf Rufen zurück -es sei denn er wittert läufige Hündinnen und dann ist es ihm einfach egal ob läufig oder nicht, dann wird alles fixiert und durchgestartet. Essen mag er auch nicht-aber das läßt er nicht ganz sein. Also er magert nicht ab!.3 Wo im Frühling und Herbst würd ich auch überstehen, aber mittlerweilen sind es 2 1/2 Monate Stress -für beide! Weil mit Quitscheente und Leckerli läßt sich nicht vom Sexualtrieb ablenken -und immer nur zurückhalten und nie dürfen denke ich ist echt auch grausam! Lieben Gruß

  • 2,5 Monate? He ich habe das 6 Monate mitgemacht und ich habe mir es auch nicht leicht gemacht.

    Ich an deiner Stelle würde erste einmal die chemische Version versuchen, um zu schauen, ob es wirklich an dem Trieb liegt oder ob er nicht einfach in einer Pöbelphase ist und sich gegen dich durchsetzen wollen.

    Weil es nützt dir gar nichts, wenn du diesen Schritt gehst und es nicht an dem Trieb liegt. Denn dann wird die Kastration völlig wirkungslos bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!