Stubenrein? Er denkt, er darf in die Wohnug machen!? :-(

  • Hi Floppy!

    Zitat

    Daher meine Aussage, er kennt den Weg in Garten und weiß, dass er da hinmachen soll ..... wenn ich ihn vom Fenster aus sehe, sehe ich ja auch (leider nur manchmal) das er sein Geschäft dort verrichtet.

    Warum guckst du nur vom Fenster und gehst nicht mit? So lernt der Hund doch nicht, dass es besonders super galaktisch toll ist, wenn er draußen seine Geschäfte macht ...

    Ich denke es ist wichtig den Hund zu beobachten, sodass du vielleicht schon vor einem Schnuppern rausgehen kannst, einfach weil du seinen Rhythmus kennst und er sich gleichzeitig auch an diesen Rhythmus gewöhnen kann.

    Und dass er noch reinmacht ist doch auch völlig normal. Überleg mal, wie oft ein Hund etwas gemacht haben muss, um es intus zu haben!? D.h. er muss dieses ganze Rein- und Rausgegehe erst voll verinnerlichen.
    Zudem kommt die Größe der Blase, des Darm sowie deren Kontrollfähigkeit!
    Zudem ists doch zuhause viel sicherer alles!

    Eine Stunde am Stück würde ich NIE mit dem Welpen gehen. Das ist Wahnsinn und viel zu viel. Natürlich macht er das. Paula würde das auch machen, aber sie ist ein Welpe und daher bin ich absolut dafür veantwortlich ihre Grenzen einzuhalten. Das kann doch das kleine Hundchen noch nicht und da es will, dass ich Freude an ihr habe, würde sie vermutlich schon am Fahrrad laufen etc. wenn sie das selber entscheiden könnte. Das kann sie aber nicht.

    Jetzt merkt man das noch nicht, aber im Alter rächt es sich dann ... leider.

    Wir lassen Paula in einer Box schlafen, die wir abends zumachen. Sie findet das kuschlig und akzeptiert das ganz wunderbar!

    Viele Grüße!

  • Mir fällt noch ein.....: Bekommt er mit wenn du die HInterlassenschaften in der Wohnung beseitigst??
    Denn das könnte dann auch noch ein guter Grund für ihn sein IM Haus zu pinkeln, etc....
    Denn wenn Frauchen sich soooo eine Arbeit mit seinen Geschäften macht, dann muss es doch was tolles sein.... (soweit zur sicht des Hundes). Er "bekommt" ja was dafür, auch wenn es nur Aufmerksamkeit für ein ungeliebte Aktion ist....
    Also dann doch lieber mit Hund raus und ihm eine, sicherlich auch für dich, angenehmere Aufmerksamkeit schenken, wenn er seine Geschäfte draussen erledigt....

  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer Box gemacht.
    Ich habe ihn nachts auch überhaupt nicht gehört und morgens dann auch lauter Überraschungen gefunden.
    Jetzt kommt er abends in die Box und schläft bis morgen um 6 ohne sich zu mucken.
    Tagsüber sieht man ihm leider auch nicht an wann er muß, sodaß ich nach dem Fressen, nach dem Schlafen und nach dem Spielen jedes Mal mit ihm raus gehe.
    Ich hoffe dass er es irgendwann begreift dass Frauchen draußen Pippi machen toll findet. :/

  • hi floppy,

    mal ne frage: wann bekommt dein hund die letzte mahlzeit?

    mir wurde mal beim selben problem dazu geraten, dem hund nix mehr nach 16 uhr zu füttern. erst wenn sie (=meine kaya) "sattelfest" ist, kann ich die zeiten langsam wieder nach hinten verlegen. bei uns hat das dann auch gut geklappt, halt nicht gleich am ersten tag, aber nach 3,4 tagen hat "es" sich dann so eingespielt, dass alle zufrieden sein konnten :D

  • Erstmal hallo an alle!

    Jetzt versuche ich kurz auf jeden einzugehen..... :computer:

    @Piburi:

    Ich gucke ja nicht jedes Mal vom Fenster aus, aber ab und zu (also so alle zwei bis dreimal) schon, da er LANGSAM verstehen soll, dass er auch mal alleine in den Garten gehen kann. Wenn ich oder mein Mann dabei sind gibt es JEDES MAL ein Stück frisches Rind als Belohnung.

    Keine Sorge er muss nicht neben dem Fahrrad herlaufen oder sonstigen Sport treiben. Ich habe gelesen und auch von einer befreundeten Hundepsychologin erfahren, dass wenn er nicht die ganze Zeit an der Leine laufen muss und sein Tempo etc. selbst bestimmen kann, schadet eine Stunde bei ihm nicht, er ist ja auch kein Winzling mehr! :D


    wilmalotte:
    Gut das Du das sagst! In der Tat ist es schon einige Male passiert, dass er es gesehen hat, wenn ich seine Hinterlassenschaften wegmache, daher haben wir jetzt beschlossen, dass mein Mann immer mit ihm in den Garten geht, wenn ich "schrubben" muss! ;)


    FelixFledermaus:
    Wir werden uns so eine Box jetzt auch anschaffen! Ist das genauso so eine wie für's Auto - also können wir diese auch ins Auto stellen oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch!? :???:


    ulliskaya:
    Seine letzte Mahlzeit bekommt er so gegen acht (weil er noch so mäkelig ist) und dann geht es um zehn Uhr nochmal raus!
    Mein Mann sagte, dass ich das Wasser auch wegstellen sollte - was hälst Du davon?!


    Liebe Grüße
    Julia :ua_smile:

  • Zitat

    ...... von einer befreundeten Hundepsychologin erfahren.......


    Warum fragst Du sie nicht ????? Das wäre doch mein erster Ansprechpartner für diese Problematik.

    Zitat

    ....er ist ja auch kein Winzling mehr!¨¨...


    Doch, mit nur drei Monaten ist er das schon !
    Und wenn er einer grossen Rasse angehört, erst recht !

    Lass Dich noch mal aufklären.
    Und nimm bitte die hier geposteten Tipps an.

    LG
    Chrissi[/quote]

  • Floydie+Duran:

    Ich frage sie nicht bzw. konnte sie noch nicht fragen, weil sie sehr viel um die Ohren hat und schlecht zu erreichen ist und da ich mein Problem als sehr dringend enpfunden habe, habe ich mich hier gemeldet!! :sauer:

    Desweiteren habe ich wie gesagt SO verdammt viel über dieses Thema " Wie lange DARF mein Welpe spazieren gehen" gelesen und wie gesagt, gehen die Meinungen sehr stark auseinander - daher werde ich es da einfach so machen wie ICH es für richtig halte!!!!
    .....ausserdem war das ja garnicht das Thema!! (s. o.)

    Liebe Grüße :smile:

  • dein hund wird laufen, bis du dich setzt... das ist ja die besondere bindung die menschen und hunde vereinen... also: vertaue auf die stimmen hier, die dir raten, deinen hund etwas weniger zuzumuten!!

    wir haben damals im übrigen die erfahrung gemacht, dass das vorziehen der letzten mahlzeit echt wunder bewirkt! Bailey bekam anfangs das letzte so gegen 20uhr und sie hatte nachts regelmäßig durchfälle. jetzt bekommt sie das letzte fressen gegen 17uhr und sie schläft teilweise von 19-12uhr durch!!
    gut, mittlerweile ist sie fast 1 jahr, aber wir haben gut 3 monate gebraucht sie stubenrein zu kriegen und erst richtig erfolgreich waren wir mit der zeitumstellung und mit supidupi-belohnungen (in ihrem fall geht nichts über leckerlies, da warens dann auch schon mal frolic)...

  • Hallo,

    wenn ich diese Antworten lese, farge ich mich, wie ich es geschaftt habe, alle meine Welpen stubenrein zu bekommen, ohne Box, Anbinden, Einsperren, usw.
    Wenn ich mir nun mal einen Welpen zugelegt habe, muß ich schon meine Bequemlichkeit hinter mir lassen, mit meinem Welpen immer raus gehen, wenn ich denke er muss. Wenn ich bemerke, dass er nicht die ganze Nacht durchhalten kann, muss ich eben aufstehen.
    Wer nun meit, diessei ihm zu aufwendig, sollte sich keinen Welpen anschaffen.

    Wieso ist es eigentlich heutztage so schwer, einen Hund (bei den Kindern ist es das selbe Problem) zu erziehen.
    Erziehung ist Arbeit und Einsatz und dauert oft ein ganzes Hundeleben.

    Irice

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!