Stubenrein? Er denkt, er darf in die Wohnug machen!? :-(
-
-
Hallo Mixxy

Die Tipps finde ich in der Tat gut - nur, vielleicht stelle ich mich jetzt ein bisschen blöd an, wie fange ich an, ihm beizubringen, dass er auf Kommando sein Geschäft verrichten soll!?
.....vormachen ist ja ein bisschen schlecht
Mit dem Glöckchen werde ich ausprobieren, die Idee ist wirklich klasse - Danke!
Jetzt nochmal was allgemeines:
Ich habe es ja wie gesagt mit der Zeitung auf dem Boden ausprobiert und es klappt wirklich gut - seitdem ich abends die Zeitung in den Flur lege, finde ich morgens nur eine Pfütze und keinen "Haufen" mehr vor

Liebe Grüße an alle!
Julia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenrein? Er denkt, er darf in die Wohnug machen!? :-(*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo
möchte mich auch nochmal zum thema "anbinden" zu wort melden. mein tipp ist wohl falsch verstanden worden...
unsere hündin hatte (und hat auch heute noch) ihr körbchen neben unserem bett. ich habe sie an einer langen leine angebunden, sodass sie sich bewegen und zu meiner bettseite konnte, um mich anzustupsen.
ich sehe darin weder ein risiko noch eine gefahr...lg moira
-
Hallo,
unsere Mili ist jetzt 12 Wochen alt (mit 8 Wochen haben wir sie zu uns geholt). In Sachen Stubenreinheit hat sich in der - kurzen - Zeit wie ich finde viel verbessert: wir erkennen mittlerweile die Anzeichen auf ein bevorstehendes Geschäft (sind aber manchmal etwas zu langsam - also unsere Schuld - Menschen brauchen halt nun mal Jacke und Schuhe
), auch wenn sie aufwacht, gehen wir sofort mit ihr raus. Das klappt immer besser! Jetzt hat sie schon die 3. Nacht in Folge (!!) von 22 Uhr bis 6:30 Uhr durchgeschlafen( !!! Jubel!!). Dann macht sie beide Geschäfte draußen, später allerdings, wenn wir mit unseren Kids frühstücken bzw. bei uns die morgendliche Hektik ausbricht, nochmals beides ins Haus. Tja, nun müssen wir das noch in den Griff bekommen, aber dafür lässt sie mich Nachts schlafen .....Gruß
-
Hallo

Also unser Hund hat sein Körbchen wie gesagt auf dem Flur und ich möchte auch garnicht damit anfangen, dass er nachts bei uns schlafen darf!
Anbinden möchte ich ihn trotzdem nicht, ist mir einfach zu unsicher - mein Gefühl
Sonst ist bei uns momentan stillstand, sein großes Geschäft hält er nachts aus und macht es morgens ALLEINE im Garten (sehe es ja vom Fenster aus) und sein kleines Geschäft macht er immernoch auf die Zeitung im Flur!
Naja, er ist momentan sowieso ein wenig schwierig - ich geb' die Hoffnung nicht auf :scared:
Liebe Grüße an alle

-
natürlich sollst du den hund nicht anbinden, wenn er nicht bei dir neben dem bett schläft! aber du würdest dir einige sorgen ersparen, wenn du den welpen im schlafzimmer hättest und somit merken würdest, wenn er raus muss. auch gibst du dem hund so die möglichkeit, dich zu wecken. wenn er keinen zugang zum schlafzimmer hat, bleibt ihm ja gar nichts übrig als sich irgendwo zu erleichtern...
mal davon abgesehen gehört ein hund meiner meinung nach zum rudel- und dieses schläft nun mal im bett im schlafzimmer, also schläft auch der hund in diesem zimmer! aber das ist eine ganz andere diskussion...mit der zeitung hätte ich gar nicht erst angefangen- da hast du dir (und dem hund) wohl einen ziemlichen bärendienst erwiesen...
lg moira
-
-
Naja, das mit der Zeitung ist wirklich Ansichtssache
. Uns hat es als Übergang und auch anfangs sehr geholfen. Statt wahllos in die Wohnung zu pinkeln, hat Paula diese Stelle genutzt.
Sie war ergänzend dazu da - sind natürlich trotzdem zig Mal raus gegangen. Aber ich fand es besser das Pipi mit der Zeitung zu entsorgen, als ständig den Boden zu wischen. -
Hi Floppy,
ZitatUnd bei mir mangelt es bestimmt nicht daran den Hund RICHTIG zu erziehen!!
oh doch, genau DARAN mangelt es bei euch derzeit. Siehe Thema Stubenreinheit. Dein Hund hat inzwischen bereits gelernt, dass im Haus zu machen eine echte Alternative ist.
Da nützt es auch nichts, wenn dein Mann mit Welpi in den Garten geht, während Du schrubbst. Denn DAS ist herzlich egal. Allein das Lösen selbst ist schon Bestätigung genug für den Kleinen. Das Lösen an sich, sprich das "loswerden von Druck in der Blase rsp. im Darm" ist schon eine positive Erfahrung und damit Bestätigung. Dazu braucht es nicht irgendwelche vermeintlichen "Aufmerksamkeit geben durch Entfernen der Hinterlassenschaften". Das kann Klein Welpi gar nicht verbinden. Aber Klein Welpi spürt, dass der Druck/Drang in Blase rsp. Darm weg ist. Und das ist gut, damit ist es auch ok, im Haus zu machen.
Und dein Kleiner ist noch längst nicht wirklich alt genug, um das alles zu wissen, was Du meinst, dass er schon weiss.
ZitatBei meinem ist das nicht so, der weiß wann er zu kommen hat, wann er zu sitzen hat und das er NEBEN MIR bleibt, wenn ein anderer Hund kommt - bis ICH sage, "geh hin"!!
die typische Einbildung von Ersthundebesitzern mit Welpen. Warte mal ab, wenn dein Welpi 6-8 Monate alt ist.Wenn dein Hund das alles DANN beim Anblick anderer Hunde macht, können wir mal ansatzweise von "gut erzogen" sprechen.
ZitatHeute hat er eine gute dreiviertel-Stunde mit einem kleinen Jack-Russel getobt - hätte ich da auch sagen müssen "Nein Floppy, dass ist nicht gut für Deine Gelenke"!?
Jep. Zumindest hin und wieder mal ne Auszeit geben.
ZitatAlso unser Hund hat sein Körbchen wie gesagt auf dem Flur und ich möchte auch garnicht damit anfangen, dass er nachts bei uns schlafen darf!
Tja, dann solltest Du die nächsten Wochen bei ihm schlafen. So einfach ist das. Und dann alle 2 Stunden raus. Auch nachts.
Du willst, dass der Kleine lernt, sich zu melden? Dann solltest Du ihm auch die Chance geben, erst mal zu lernen, dass er sich draussen lösen soll. Mit 3 Monaten hat er da vielleicht ansatzweise eine Ahnung, WENN, und NUR WENN bisher nicht die Möglichkeit bestanden hat, dass er auch regelmässig ins Haus gemacht hat. Und der Zug ist bei euch bereits abgefahren. Durch EURE Schuld, nicht die des Welpen.
BTW keiner unserer Welpen hat jemals die Nacht in einer Box verbracht oder neben dem Bett angebunden oder .... . Und trotzdem haben sie in den ersten Wochen max. 2-3 mal ins Haus gemacht. Ist eine Frage des Managements und der eigenen Konsequenz. Aber da gab es von unserer Seite auch kein "welpi allein in den Garten lassen und mal nebenbei vom Fenster aus zusehen".
Und wie man einem Hund beibringt, sich auf Signal hin zu lösen? Na, indem man die ersten Monate JEDESMAL mitgeht und immer, wenn Welpi zum Lösen ansetzt, ganz ruhig das Signal dazu gibt und anschliessend lobt. Braucht halt etwas eigene Konsequenz und nicht nur zum Fenster rausschauen. Wobei Hund sich dann auch im späteren Leben nur lösen kann, wenn es was zum lösen gibt.
Viele Grüße
Cindy -
Hallo an alle!
Ich möchte nochmal erwähnen das der Tipp mit der Zeitung wirklich gut war, es ist nämlich wirklich einfacher die Zeitung schnell wegzuschmeißen als jedes mal den Wischmopp zu schwingen!!
yane:
Nu' pass mal auf - an Deiner Stelle würde ich mir erstmal einen anderen Ton angewöhnen und desweiteren mit den Unterstellungen aufhören!
Das ist ganz und garnicht mein erster Welpe - ich habe schon oft genug in meinem Leben acht bis zehn auf einmal versorgt, nur musste ICH diese nicht stubenrein kriegen. Außerdem hatte mein Mann schon zwei Welpen gleichzeitig, die er stubenrein kriegen musste und sein Vater hat Schlittenhunde gezüchtet und daher hat er genug Erfahrung!
Dieser Hund ist einfach nur total verhätschelt und vertätschelt wurden auf dieser blöden Pflegestelle und daher ist er einfach ein bisschen schwer von Begriff, weil er kein "Nein" etc. kannte - also nichts negatives..... :sauer:Ich weiß, dass der Welpe mit sechs Monaten in die "Rüpel"-Phase kommt und daher ist es trotzdem jetzt schon besser, wenn er den Grundgehorsam schon drin hat!
Er hat seit drei Nächten nicht mehr ins Haus gemacht und wenn er rausgeht (auch ALLEIN) verrichtet er jedesmal sein Geschäft, wenn er muss! Mit hat es nämlich mittlerweile wirklich gereicht und daher hat er Ärger bekommen, wenn er auf den Flur gemacht hat (auch wenn das jetzt keiner gerne hört, aber der Hund muss auch seine Grenzen kennen und das nicht nur mit - "oh nein, das darfst Du doch nicht")!
Jetzt klappt es auf jeden Fall und morgens kann er sogar bescheid sagen, in dem er "quiekt"......Liebe Grüße und schönen zweiten Advent

-
boah... wenn ihr soviel erfahrung habt, solltet ihr wissen, dass ein welpe nicht bestraft werden darf, für etwas, was er nicht kennt, weil seine besitzer es ihm nicht beibringen!!! Nase reingestoßen!? Ausgeschimpft?? Klasse, ihr seid ganz erfahrene Hundebesitzer!!!
yanes ton ist völlig angemessen und ihr beitrag spiegelt eins zu eins meine ansicht wieder!!!
Pflegestelle hin oder her: der eine hund braucht nunmal länger als der andere - bailey brauchte fast 3 monate um stubenrein zu werden, aber weder mit zeitung, anbinden, box oder irgendwo reinstumpen... es war immer wieder UNSERE schuld, weil wir ihre anzeichen nicht erkannt haben und nicht ausreichend das RICHTIGE verhalten gelobt haben!
Ich freue mich wahnsinnig auf weitere beiträge deinerseits, wenn die "probleme" größer werden, falls sein hund mit seinen paar wochen den grundgehorsam version 1.0 doch noch nicht richtig intus hat...
-
Hallo allerseits!
Habe mich lange nicht gemeldet, da ich erfahren habe, dass ich schwanger bin und daher jetzt noch mehr um die Ohren habe

@ Sternenflut:
Na, dann sei mal froh, dass Du bei der Bestrafung nicht dabei warst .... auf jeden Fall klappt es jetzt schon besser! Ab und zu passiert ihm noch ein KLEINES Maleur, aber es wird!!
Und er steht jetzt auch immer vor der Tür, wenn er in den Garten MUSS :2thumbs:Liebe Grüße !
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!