Stubenrein? Er denkt, er darf in die Wohnug machen!? :-(

• Hallo allerseits :D

Ich habe wirklich mal ein riesen Problem! :hilfe:

Nachdem mein drei Monate alter Welpe nun endlich anständig frisst, möchte er irgendwie nicht so richtig stubenrein werden. Er weiß, dass er alleine in den Garten laufen darf und soll um dort sein Geschäft zu verrichten. Ich lasse ihn also aich jeden Morgen um 5 Uhr in den Garten, wenn ich dann die Tür nochmal öffne ist er auch verschwunden und vom Küchenfenster aus, sehe ich ihn im Garten rumlaufen.....

Nun aber zu dem eigentlichen Problem:

Unser Haus geht über drei Etagen und auf dem Flur in der mittleren Etage haben wir (wie eigentlich überall) Fliesen und JEDEN Morgen finde ich dort mind. zwei Pfützen und einen mächtigen Haufen meines Hundes :(

Ich muss dazu sagen, dass mein Mann auch jeden Abend - so gegen 22 Uhr - nochmal mit ihm raus geht, wo er dann auch beide Geschäfte verrichtet. Trotzdem macht er nachts - ohne sich zu melden - einfach in die Wohnung.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende :ka:

Er ist viel draußen und "macht" dann auch eigentlich immer.

Was ich jetzt noch erlebt habe ist, dass ich ihn in den Garten lasse und wenn er reinkommt - nach ca. fünf Minuten - hochgeht und in den Flur macht. Ich habe so langsam das Gefühl, dass er denkt, dass er das darf!?

Problem ist auch, dass er sich ÜBERHAUPT nicht meldet, wenn er mal muss - kein Quieken, kein Bellen .... man sieht es ihm noch nicht mal an!

Ich habe gehört, dass man den Hund über Nacht anbinden soll, sodass er nur bis Wasser und Körbchen kommt, weil Hunde ja da wo sie schlafen, nicht hinmachen.
    Irgendwie möchte ich das aber ungern tun.

Hat vielleicht jemand eine andere Idee??
    Ich wäre sehr dabkbar!!

Bis dahin erstmal
    Liebe Grüße :smile:

• [quote="Floppy"]Ich habe wirklich mal ein riesen Problem! :hilfe: [quote="Floppy"]

du hast kein riesenproblem, sondern ein ganz normales mit einem normalen welpen

[quote="Floppy"]Nachdem mein drei Monate alter Welpe nun endlich anständig frisst, möchte er irgendwie nicht so richtig stubenrein werden.

Er weiß, dass er alleine in den Garten laufen darf und soll um dort sein Geschäft zu verrichten. [quote="Floppy"]

woher weiss er das bereits mit 3 monaten??
    [quote="Floppy"]
    [quote="Floppy"]Ich lasse ihn also aich jeden Morgen um 5 Uhr in den Garten, wenn ich dann die Tür nochmal öffne ist er auch verschwunden und vom Küchenfenster aus, sehe ich ihn im Garten rumlaufen.....[quote="Floppy"]

man lässt einen kleinen welpen nicht alleine raus, sondern geht mit und vergewissert sich, dass er auch wirklich mcaht, worauf man ihn lobt.

[quote="Floppy"]Nun aber zu dem eigentlichen Problem:

Unser Haus geht über drei Etagen und auf dem Flur in der mittleren Etage haben wir (wie eigentlich überall) Fliesen und JEDEN Morgen finde ich dort mind. zwei Pfützen und einen mächtigen Haufen meines Hundes :(

Ich muss dazu sagen, dass mein Mann auch jeden Abend - so gegen 22 Uhr - nochmal mit ihm raus geht, wo er dann auch beide Geschäfte verrichtet. Trotzdem macht er nachts - ohne sich zu melden - einfach in die Wohnung.[quote="Floppy"]

ein hund in diesem alter muss auch nachts raus. stell entweder den wecker alle 3 stunden oder stell den korb deines hundes so nahe an dein bett, dass du merkst bzw. hörst, wenn er unruhig wird und dann sofort mit ihm raus kannst.

[quote="Floppy"]Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende :ka:

Er ist viel draußen und "macht" dann auch eigentlich immer.

Was ich jetzt noch erlebt habe ist, dass ich ihn in den Garten lasse und wenn er reinkommt - nach ca. fünf Minuten - hochgeht und in den Flur macht. Ich habe so langsam das Gefühl, dass er denkt, dass er das darf!?[quote="Floppy"]

ja, das wird er bald denken, wenn du es ihm nicht richtig beibringst...

Problem ist auch, dass er sich ÜBERHAUPT nicht meldet, wenn er mal muss - kein Quieken, kein Bellen .... man sieht es ihm noch nicht mal an![quote="Floppy"]

bei einigen hunden braucht es einen geübten blick, damit man ihnen anmerkt, dass sie raus müssen. dein hund zeigt ganz sicher solche anzeichen (sich im kreis drehen, am boden schnuppern etc.), du bist wahrscheinlich einfach zu langsam. unsere hündin meldet auch nicht mit winseln oder so, sondern hockt sich vor einen hin und starrt einen an.

[quote="Floppy"]Ich habe gehört, dass man den Hund über Nacht anbinden soll, sodass er nur bis Wasser und Körbchen kommt, weil Hunde ja da wo sie schlafen, nicht hinmachen.
    Irgendwie möchte ich das aber ungern tun.[quote="Floppy"]

ich habe es lange zeit auch so gemacht...
    lg moira

Edit: igendwie ist meine antwort recht unübersichtlich geworden... hat mit dem zitieren wohl nicht so ganz geklappt... :gott:

• Hallo Moira :-)

DANKE, für die schnelle Antwort!

Ja, dass am Boden schnuppern macht er in der Tat und dann gehe ich mit ihm raus bzw. wenn wir zu Hause sind, lasse ich ihn in den Garten, aber meist ohne Erfolg! Wenn er dann drin ist, geht er lieber hoch.

Ach und keine Angst, in den Garten lasse ich ihn mind. 10 Minuten und wenn wir unterwegs sind, kann das schonmal eine Stunde betragen - also er ist eindeutig nicht zu kurz draußen!

Das macht er auch nur, wenn wir zu Hause sind. Wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind, hält er auch locker drei bis vier Stunden durch - ohne jegliche Anzeichen.

Darf ich Dich fragen, wie Du das mit dem Anbinden gemacht hast!?
    Sein Körbchen steht an der Treppe auf dem Flur - ich habe ein paar Bedenken, dass er sich evtl. an seiner Leine "aufhängt" :erschreckt:

Liebe Grüße
    Julia

• Ich fürchte, Du wirst noch etwas mehr Geduld aufbringen und die Sache mit der Stubenreinheit konsequenter angehen müseen ;).
    Dazu kommt, daß ein Welpe in dem Alter es oft noch gar nicht schafft, Blase und Darm richtig zu kontrollieren und die ganze Nacht durchzuhalten kann ebenfalls zu lang sein. Da hilft nur, nachts den Bewegungsradius einzuschränken (großer Karton oder auch eine Box/Zimmerkennel, Leine wäre mir zu heikel) und/oder sich selbst den Wecker zu stellen. Dann raus mit dem Hund und bei erfolgtem Geschäft einen Freudentanz aufführen ;). Das Lob ist sehr wichtig, deshalb ist es auch nicht gut, denn Hund für sein Geschäft einfach unbeaufsichtigt in den Garten zu lassen.
    Ansonsten geht es erst wieder ins Haus, wenn der Welpe sich gelöst hat (kann dauern, ich erinnere mich noch gut an saukalte Januarnächte, in denen ich mit dem Hund hinterm Haus auf dem Rasen war).

Leila war auch nicht gerade die schnellste mit der Stubenreinheit- sie hat es erst mit gut 5 Monaten wirklich kapiert.

Viel Erfolg!

• Also als ich gelesen habe, das er ja weiß das er in den Garten gehen soll um seine Geschäfte zu erledigen, bin ich auch recht stutzig geworden. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein 3 Monate alter Welpe so etwas WEISS, vor allem WOHER???
    Bist du hingegangen und hast dem Hund gesagt: So, hier ist die Tür zum Garten und die benutzt du dann bitte wenn du mal musst? Sorry, aber so hört es sich fast an.... :???:
    Und ich will dir auch jetzt keine Moralpredigten halten, aber wenn du in erster Linie derjenige bist der zuhause ist und sich am meisten um den Hund kümmert, dann bist auch DU dafür verantwortlich OB der Hund DRAUSSEN oder DRINNEN seine Geschäfte erledigt. Man kann von einem Welpen in dem Alter einfach noch nicht erwarten, das er es einfach so von sich aus macht.

Du musst eben einfach hingehen und den Hund IMMER im Auge behalten, das das auch mal nicht immer geht ist mir auch klar, aber geh MIT dem Hund raus, in regelmässigen Abständen (s. Fluffy-Thread, ich hab das mit dem reinsetzen von bestimmten Threads leider nicht drauf :ops: ) und vor allem LOBE den Hund dann wenn er draussen was gemacht hat. Denn nur dann wird er irgendwann WISSEN, das er es draussen machen soll ;)

Mit viel Geduld und Spucke wirds schon klappen :D

• Hallo Floppy!

Also unser Welpi ist jetzt 10 Wochen alt und hat uns am Anfang auch immer in die Wohnung gemacht ohne sich zu melden! Kein Fipsen, kein Bellen, nichts! :???: Wir sind dann alle 2 Stunden mit ihm raus um vorzubeugen - auch Nachts! Wenn er dann draußen sein Geschäft erledigt hatte, hab ich ihn immer ganz dolle gelobt! Auch wenn mich die anderen Leute angeguckt haben wie wenn ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte! :D

Unterdessen meldet sich unser Kleiner wenn er "Groß" muß, und wir sehen es im jetzt auch an wenn er piseln muß! Es ist wie Moira gesagt hat:

Zitat

bei einigen hunden braucht es einen geübten blick, damit man ihnen anmerkt, dass sie raus müssen. dein hund zeigt ganz sicher solche anzeichen (sich im kreis drehen, am boden schnuppern etc.), du bist wahrscheinlich einfach zu langsam. unsere hündin meldet auch nicht mit winseln oder so, sondern hockt sich vor einen hin und starrt einen an.

Aber was ich nicht so gut finde ist, daß du so lange mit ihm raus gehst! 1 Stunde? Mir wurde gesagt: pro Lebenswoche eine Minute Gassigehen - und so handhaben wir das auch. Dafür gehen wir halt auch ca. 6 mal mit ihm raus. Da werden erst die Geschäfte erledigt und dann wird getobt... :D

• Hallo :^^:
    Möchte mich da mal kurz zu dem Thema anbinden wärend der nacht äussern :/
    Laß es bitte sein.
    Wenn du ihn nachts unbedingt an einem Platz haben willst gewöhne ihn langsam an eine Box die er dann als Schlafhöhle in Anspruch nehmen kann aber bitte um himmels willen nicht irgendwo anbinden :schockiert:
    Überlege dir doch selber mal was alles passieren kann wenn er nachts wer weiß wegen was Panik bekommt???
    LG Beate

• hab ich ganz vergessen:

Das wir alle 2 Stunden mit ihm raus sind und ihn übermäßig gelobt haben hat auch wirklich was gebracht! Er macht nur noch abundzu mal ne Pfüze rein - aber nur wenn wir nicht schnell genug sind - und nachts muß er gar nicht mehr raus! Er schläft durch! :gott:

• Hallo!

Also mit dem Loben das mache ich schon seit dem ersten Tag - komischerweise hat es die erste Zeit ja auch wunderbar geklappt. Daher meine Aussage, er kennt den Weg in Garten und weiß, dass er da hinmachen soll ..... wenn ich ihn vom Fenster aus sehe, sehe ich ja auch (leider nur manchmal) das er sein Geschäft dort verrichtet.

Wie gesagt, wenn er in der Wohnung anfängt zu schnuppern, gehe ich SOFORT mit ihm raus und trotzdem macht er - fast immer - lieber in die Wohnung nach dem Gassi-gehen, als draußen!

Suruma:
    Leider wird sich ja um das Thema "Wie lange spazieren gehen mit dem Welpen" immer wieder gestritten! Ich habe in letzter Zeit sehr viel über das Thema gelesen und niemand ist sich da wirkl. einig!
    Die einen sagen, eine Minute pro Lebenswoche, die anderen sechs usw. usw. ..... :kopfwand:

Da aber auch viel davon stand, dass der Hund/ Welpe sich schon bemerkbar macht, habe ich beschlossen es selbst einfach zu testen. Und er geht wunderbar eine Stunde am Stück (NICHT NUR Leine, sonder auch viel selbst). Er ist auch keiner von den Hunden, die nach 20 Minuten nach Hause ziehen..... bei seiner jetztigen Größe ist es wirklich kein Problem!

Ich gehe ja auch nicht jeden Tag eine Stunde!!

Timmboy:
    Deswegen hatte ich ja gefragt, was mann machen kann, weil ich nämlich auch garnichts von Anbinden halte :no:

Für einen Karton ist er aber schon zu groß!

Liebe Grüße!

• Wenn der Kleine von 22h-5h nicht mehr rauskommt, ist das normal. Der Hund muss doch erst lernen, das Geschäft lange zu halten.

Ich bin die erste Woche auch alle 2 Stunden (auch Nachts) mit ihr raus. Ist nervig, ich weiss, aber es lohnt sich.
    Mittlerweile braucht sie nachts nicht mehr, sie kann schon von 0.00h-kurz vor acht halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!