Stubenrein? Er denkt, er darf in die Wohnug machen!? :-(
-
-
Sternenflut:
Ja super, das sind EINIGE von VIELEN Stimmen!
Aber trotzdem danke für den Tipp - werde die letzte Mahlzeit jetzt auch vorziehen. Habe ihm abends schon immer weniger gegeben, aber das bringt ja nichts :irre:irice:
Glaub mir, das ist mir schon bewusst!!Und bei mir mangelt es bestimmt nicht daran den Hund RICHTIG zu erziehen!!
Wenn ich dann immer die ganzen anderen Spaziergänger sehe mit ihren verzogenen Hunden. Keiner kommt wann er das soll, keiner macht sitz und komischerweise MÜSSEN auch ALLE immer angeleint werden, da sie ja sonst sofort auf die nicht angeleinten stürmen.
Bei meinem ist das nicht so, der weiß wann er zu kommen hat, wann er zu sitzen hat und das er NEBEN MIR bleibt, wenn ein anderer Hund kommt - bis ICH sage, "geh hin"!!Ich weiß zwar, dass es noch eine "Ich höre auf nichts, was Frauchen sagt"-Phase geben wird, aber trotzdem ist es natürlich einfacher, wenn er vorher schon viel gelernt hat!
Heute hat er eine gute dreiviertel-Stunde mit einem kleinen Jack-Russel getobt - hätte ich da auch sagen müssen "Nein Floppy, dass ist nicht gut für Deine Gelenke"!?
Bei seiner Vorgeschichte bin ich wirklich froh, wenn er mit anderen Hunden spielt und das Schüchterne endlich ablegt!!Liebe Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, weil ich es in keinem hundebuch bis jetzt gelesen hab, aber mit unserem hovi hat das damal geklappt.
wenn es in etwa immer die selbe stelle ist, an der er im haus sein geschäft verrichtet, dann leg genau da eine zeitung aus.
du hast es somit auch viel einfach mit saubermachen. mach das ein paar tage, bis er sich daran gewöhnt hat auf die zeitung zu machen.nun verlege die zeitung täglich um ein stück näher richtung dem ausgang zum garten. wenn das dann klappt, leg die zeitung vor die tür, wenn er muss und vor verschlossener tür die zeitung draussen sieht, meldet er evtl. auch ( bei unserem war es so).
ständiges loben brauch ich ja wohl nicht erwähnen.und irgendwann gehts von allein ohne zeitung draussen.
weiss nicht, ob hunde-pädagisch wertvoll, aber bei unserem hat es geklappt.
lg
-
Hallo Floppy,
vielleicht steh ich ja aufm Schlauch - aber wenn ich Deine Antworten so lese bekomm ich das Gefühl, Du willst gar keinen Rat und fühlst Dich nur angegriffen?

Das Problem in sonem Forum ist natürlich, dass man nur auf das reagieren kann, was der Poster bisher so geschrieben hat - da kann manchmal ein falscher Eindruck entstehen. Deshalb würde ich solche Hinweise dann aber nicht übel nehmen sondern erklären, warum es nicht ganz passt.
Speziell zum Thema Gassi-Dauer hab ich noch nicht so viele unterschiedliche Tipps gelesen. Bei denen die ich kenne gings immer ungefähr um 5 Minuten pro Lebensmonat pro Gassigang. Also bei mehreren Gassi-Runden kommt da ja auch schnell einiges zusammen. Wo hast Du denn was grundsätzlich anderes gelesen?
Ansonsten - auch in Bezug auf Dein letztes Posting - hab ich den Eindruck Du hast (für meine Verhältnisse) ganz schön hohe Erwartungen an Deinen Welpen. Meiner musste das in dem Alter alles noch nicht richtig können - angefangen zu üben haben wir natürlich schon damit.
Grundsätzlich kann man doch wohl sagen: wenn irgendeine Übung - z.B. die Stubenreinheit - nicht so richtig klappt, tja dann war man vielleicht speziell für diesen Hund zu schnell im Training und muss nochmal ein paar Schritte zurückgehen.
In Eurem Fall also: wieder immer mit in den Garten, sich superdoll freuen und loben etc.
Was ich auch nicht ganz verstanden hab: wann genau und wo bekommt er ein Stück frisches Rindfleisch? -
Hallo Floppy,
ich bin auch momentane Welpenbesitzerin und kenne ein teil deines Problems, was mir aber besonders auffält ist, das du nicht immer mit in den Garten gehst und lobst...
ich weiß nicht wie es bei Hunden ist (wird aber wohl ähnlich sein) aber erst nach der 1000 Widerholung kann man sagen das ein Pferd eine Übung begriffen hast.
Bei meinem Welpen (4 monate seit gut 3 Wochen komplett rein) lobe ich immer noch, einfach damit er nicht wieder anfängt und damit es sich richtig festigt.
Vltt solltest du/ihr, wirklich jedesmal mit raus in den Garten und dann richitg loben mit Lecker und ihr euch überschlagen vor Freude...so mache ich es wie gesagt immer noch. und werde es auch noch eine gute Zeit beibehalten, einfach wiel ich denke je mehr ich da gelobt habe um so eher hat er verstanden das es genau das ist was ich von ihm will.
Bei meinem Welpen ist einfach Tatsache wenn ich einmal eine Übung nicht lobe, denkt er oke dann mach es nicht merh richtig, lobe ich aber jedesmal ausgiebig wird sich das gut festigen.. dann kann man darauf hinarbeiten mal ein paar Lecker und Lobeeinheiten wegzulassen. Wenn allss richtig sitzt!
lg Sinnfrei
-
ich frage mich gerade: wie hast du deinem welpen die anderen dinge beigebracht, die er ja schon so gut beherrscht?! und wieso ist es dir dann zu viel mit ihm in den garten zu gehen, wo doch Stubenreinheit das eigentlich Wichtigste "Kommando" der Welpenzeit ist?!
-
-
Hallo an alle

zauberweib:
Deinen Tipp mit der Zeitung habe ich letzte Nacht befolgt und es hat wunderbar geklappt! :2thumbs:
Er hat genau auf die Zeitung gepinkelt und z. B. letzte Nacht auch kein großes Geschäft gemacht, sondern gewartet bis er heute morgen raus kam!
Vielen Dank nochmal - werde es heute Abend wieder so machen!!susami:
Ich habe einfach bei Google "wie lange mit Welpe spazieren gehen" eingegeben und da hat er einige Sachen rausgeschmissen. Wovon ich gestern geprochen habe, habe ich in einem dieser Foren (die da angezeigt) werden gelesen und ich habe eine Ausbildung zur Tierheim- und Pensionstierpflegerin gemacht und dort habe ich in der Anatomie-Lehre auch gelernt, dass größere Hunde/Welpen (es kommt immer auf die Rasse an - Schäferhunde etc. ist nicht so gut) das sehr gut vertragen, so lange sie nicht überfordert werden (z. B. mit Hochleistungssport oder wenn die ganze Zeit an der Leine gezogen wird).
Das Stück Rindfleisch bekommt er immer, wenn er in den Garten gemacht hat!Sternenflut:
Ich muss dazu sagen, dass ich einen ziemlich komplikationsfreien Welpen (bis auf die Stubenreinheit) habe :^^:
Was er bis jetzt kann ist:
- Sitz
- Lieg
- komm her
- und bei Fuß gehen ( das aber NOCH ohne Kommando, sondern nur mit Lob, wenn er halt brav neben mir geht)
Ich muss dazu sagen, dass er auch noch sehr viel ohne Leine laufen darf!
Problem ist oder eigentlich ist es ja garnicht so schlecht, dass er überhaupt nicht zieht, sondern auch erst seit ca. 3 Tagen mal ein kleines bisschen vorläuft - die meiste Zeit bleibt er hinter einem.Liebe Grüße

-
floppy, was ist dein welpe denn für eine rasse/mischling?
-
Hallo!
Mein Welpe ist ein Mischling - Vater sehr sehr wahrscheinlich Schäferhund, Mutter Australian Terrier und noch irgendwas .....

Liebe Grüße!
-
Ich find die Loesung zu deinem Problem ganz einfach.

Wie die meisten hier schon gesagt haben...dein 3 monate alter welpe ist noch zu klein um zu wissen was er im Garten soll.
Zumal er wahrscheinlich ja auch in den Garten darf wenn er nicht sein Gechaeft machen soll....einfach zum spielen.Du musst es ganz einfach annehmen....der Garten ist eine Bequemlichkeit.
Wuerdest du in einer Wohnung wohnen,haettest du kein Prblem bezueglich Stubenreinheit.Da du anscheinend deinen Welpen sehr forderst,geb ich dir zwei Tips die dir sicher zusprechen werden.
Bring deinem Hund bei auf Kommando sein Geschaeft zu machen (Kein Scherz)
Bring deinem Hund bei ein Gloeckchen das du an der Tuer befestigst zu klingeln wenn er raus muss.Beide Uebungen sind nicht wirklich schwer,erforden halt wie immer einige Geduld und Arbeit.
Gruss
Mixxy
-
Hallo wir sind neu hier. Haben auch so unser Problemchen mit der Stubenreinheit. Unser Yorki-Mix Freddy(Morgen 4 Monate alt) ist über Nacht schon so gut wie Stubenrein. Er schläft in unserem Schlafzimmer in einer Kiste am Fußende unseres Bettes. In der Nacht meldet er sich, wenn er mal raus muss, aber tagsüber leider überhaupt nicht. Da geht es nur mit dem 3 Stunden-Takt. Auch er schnüffelt nicht und rennt keine Kreise oder zur Tür. Leider hat auch der Zeitungstrick nix gebracht, er ignoriert sie einfach.
Aber wenn es bei euch geklappt hat ist es ja gut.
Bei Freddy passiert es aber auch nicht mehr so oft, dass er hin macht und beim großen Geschäft meldet er sich von Anfang an. Ist nur am ersten Tag bei uns zu Hause mal schief gegangen.
Leider habe ich keine guten Tipps, außer immer wieder selbst Mut machen und den Hund loben
GrußMausie

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!