Wie schützt Ihr Eure Hunde vor Angriffe durch anderen Hund?

• hallo, ich also habe eine absolut suizig-gefährdete fußhupe...
    er gillt hier in der gegend also der freundlichste unagressivste hund weit und breit , geht fast jeden tag mit riesen-hunden im wald spazieren, macht aus allem ein spiel, nockt dadurch sogar zickige hunde aus, weil er einfach spielerisch um sie herumrennt und die ihn nicht kriegen und irgenwann aufgeben oder sogar mitspielen.
    die anderen hundebesitzer nennen in schon sonnenschein wenn wir kommen- aber :
    manchmal wenn er verunsichert ist oder wir lange an einem platz stehen geblieben sind und frontal große hunde auf uns zukommen oder im dunkeln und er sich bedroht fühlt, stürzt er selbstmörderisch tief bellend und knurrend nach vorne. ich weiß, dass er jedes mal wenn der andere hund oder mensch oder was ihn da beeindruckt hat auf zwei meter herangekommen ist, er zur freundlichsten begrüßung überwechselt und sich freut, dass es doch kein allien, sondern nur ein hund ist, der da entgegenkommt, aber das muss der andere hund ja nicht wissen, deshalb möchte ich ihm diese größenwahnsinnige wehrhaftigkeit unbedingt abgewöhnen.
    ansonsten geht er agressiven zeitgenossen aus dem weg, wurde zum glück auch noch nicht wirklich angegriffen, nur mal erzogen von nem hütehund, der von außen meinte, meiner sei zu frech zu nem dritten und meinen angeschnauzt hat, wobei das ohrläppchen im weg war, also nur nen kratzer.
    ansonsten würde ich meinen eher frei machen, dass er wegrennen kann, wenn der andere stinkig ist aber keine mörderische agression ausstrahlt, bei letzterem würd ich wahrscheinlich meinen auf den arm nehmen und mich wegdrehen oder mich vor dem anderen aufbauen.
    aber das entscheidet in so einer situation dann sowieso der instinkt, also weiß ich`s nicht genau.
    hoffe es passiert uns nicht.

• nun habe ich ja hier durchaus schon so einige horror geschichten lesen dürfen :schockiert: , meine frage die aber daraus resultiert:

"wenn ihr unverschuldet in eine beisserei hinein gekommen seit, d.h. eure hunde waren nicht die verursacher, ihr habt den schaden gehabt, egal ob physich oder psyschich, hat jemand von euch die sache mal zur anzeige gebracht und das bis zu ende durchgezogen "!?

da lese ich leider garnix drüber !? :???:

denn es ist ja so das diese "hundehalter" durchaus mit konsequenzen zu rechnen haben wenn sie verhaltensauffällige hunde haben, gleichzeitig werden weitere angriffe doch unterbunden wenn die vorherigen geahndet wurden !!??

sehe ich das richtig oder wie steht ihr dazu !?

:???:

lg
    Detlef

• Nö, wir haben die Vorfälle damals nie zur Anzeige gebracht, worüber ich mich heute ärgern könnte :kopfwand:

Und ich weiß, wenn uns sowas nochmal passieren würde, dann würde ich Anzeige erstatten!!! :motz:

... und wahrscheinlich auch total überreagieren, weil die ganzen Gefühle von damals wieder hochkommen würden... :gott:

• Da meine Hunde bisher aus Beißerein immer gut rausbekommen sind und ich keine Zeugen hatte, habe ich nie angezeigt. Ohne Zeuge steht Aussage gegen Aussage = 00000

In meinem letzten Fall, hier mit meinem 10 Mon. Wölfchen, bin ich noch am überlegen.

Der Hund befand sich vorher im Zwinger, da wo er sich leider 24 Std. am Tag aufhält. Ich frage mich, wie der auf einmal hinter uns ankommen kann!!!

Mal schauen ob ich dem seinen Schwarzbau bei der Bauaufsicht melde, natürlich heiße ich dann Frau MÜLLER.

• Zitat

Mal schauen ob ich dem seinen Schwarzbau bei der Bauaufsicht melde, natürlich heiße ich dann Frau MÜLLER.

Ich finde es überaus schade, dass man bei solchen Aktionen nicht wenigstens den Hintern in der Hose hat und seinen richtigen Namen preisgibt! :/

Detlef, im Grunde sind unsere Hunde Tiere, die eben manchmal, aus diversen Gründen nicht verträglich mit anderen Hunden sind - dennoch werden die meisten dieser Hunde genauso geliebt von ihren Menschen, wie die die verträglich sind!
    Was tue ich einem Hundehalter und dessen Hund, der mal auf einen anderen losstürmt damit an!?
    Ich für meinen Teil würde mir immer genaustens abwägen, ob ich einen Hundehalter anzeige!
    Denn meine Hunde könnten rein Theoretisch auch mal ausrasten und einen anderen Hunde erlegen!

Ich denke ich kann ganz gut abschätzen, ob es sich wirklich um ein böswilliges angreifen handelt oder einfach nur eine Beisserei, weil einer der Hunde unverträglich ist, dominant, schlecht sozialisiert oder sonstwas!

Anders ist es, wenn der Hundehalter völlig uneinsichtig ist, wenn es zu mehrmaligen Angriffen kommt, und das nicht nur vom Hörensagen anderer Leute, meine Hunde haben angeblich auch schon einige Hunde auf dem Gewissen und da ist rein gar nichts dran!

Aber wenn ich jemanden anzeige, dann stehe ich auch mit meinen Namen dazu!!!

• Ich würde auch nicht immer gleich Anzeige erstatten. Obwohl ich damit auch schon gedroht habe und es auch beim nächsten Vorfall mit diesen beiden Hunden tun werde! Allerdings sind das Hunde, die offiziell MK-Zwang haben, weil sie mehrfach andere Hunde übelst gebissen haben und das wissen die HF! Beide steht demnächst wohl der Wesenstest bevor und sie sind beide mehrfach auf meine los. Sollten diese HF es noch ein einziges mal wagen, ihre Hunde ohne MK und abgeleint zu meinen hinzulassen, haben sie eine Anzeige am Hals! Und da ist mir der entsprechende Hund auch wirklich egal!

Tja, wie würde ich reagieren!? Schlagen, brüllen etc. ist zwecklos. Entweder der Hund nimmt es nicht wahr, oder aber er wird dadurch angeheizt. Bisher konnte ich nicht wirklich eingreifen, wenn Lee gebissen wurde. Es war jedesmal weiter weg und bis ich dort gewesen wäre, wäre es vorbei gewesen. Die Idee mit dem Wasser finde ich aber nicht schlecht...

EDIT: Und ich gebe Silke recht! Wenn ich schon eine Anzeige mache, dann bin ich nicht so feige und geb meinen Namen nicht an. Ich bin in der Lage dazu zu stehen.......

• Wir haben von 5 beissereien 3 Anzeige erstattet und 2mal war es derselbe Hund. Das einzige was nach ewigem hin und her passier ist, war dass der Hunderhalter uns die Tierartzt Rechnung bezahlt hat... genützt hat es uns nichts, nach der 2. Beissatacke mussten wir unseren einschläfern lassen...

Keine Zeugen...
    Polizei hielt uns für hysterisch
    und der HH, ebenfalls...

• Hy,

also ich muss gestehen ich hab mir nicht alle Posts durchgelesen :ops: aber ich will trotzdem meinen Senf dazu geben!

Unser Johnny hat wohl etwas ansich, was andere Rüden pissig macht! Er wurde in seinem jungen Alter schon 3x angegriffen, ohne das mein Hund was gemacht hat! :???:
    Bisher habe ich so gehandhabt, dass ich brüllend auf den angreifenden Hund los gestampft bin... das hat meistens zu irritierten Blicken des angreifers geführt und sie haben abgelassen!

Was ich nur nie, wirklich nie verstehen werde, ist die Haltung der Besitzer zu diesen Vorfällen!!!!

Es ist nun schon insg. 2 x vorgekommen, dass die HH sagten: "Die Regel das unter sich!" :kopfwand:

Da bin ich ja ganz anderer Meinung, denn wenn ich sehe wie mein Hund mit eingezogener Rute (völlig verängstigt) vor einem zähnefletschenden Hund davon rennt, ist das kein Spiel oder ähnliches mehr! :motz:

Wenn der Angreifer sich allerd. fest beißt würde ich wohl reflexartig die Hinterbeine wegziehen!

So viel dazu!

• Silke,

klar meinte ich nicht kleinere reibereien, die kommen auf dem kinderspielplatz halt mal vor !! :roll:

und abschätzen, sicher sollte das auch gemacht werden, sehe es aber ähnlich das der "arsch in der hose" schon sein sollte.

mit geht es um die wahnsinnigen die genau wissen was sie da von der leine lassen und trotzdem ungeschoren davon kommen, das macht mich :x :zensur: !!

es ist doch meistens so das in spaziergebieten immer wieder die gleichen hunde(halter) auffallen und da ist sicher etwas zu machen !!

lg
    Detlef

• Da ist unser OA extrem auf Zack. Sobald es eine Anzeige gibt, wird der HH vorgeladen und kann sich dazu äußern. Je nach Schwere der Verletzungen, evtl. voherigen Vorfällen etc. bekommt er Besuch von der Hundestaffel. Die beurteilen den Hund dann erstmal und sprechen ggf. Maulkorb-Zwang aus (was bei nicht-beachten seeehr teuer werden kann). Nach 6 Monaten geht es zum Wesenstest und dann wird der MK-Zwang entweder aufgehoben oder auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!