Wie schützt Ihr Eure Hunde vor Angriffe durch anderen Hund?

  • Also mir ist das bis jetzt GsD noch nicht passiert. Daher kann ich das nur theoretisch beantworten - ob ich es dann praktisch aufgrund der Stresssituation durchsetzten könnte, weiß ich nicht.

    Ich würde einfach Notwehr bzw. Nothilfe analog dem Strafrecht ausüben. Demnach darf man das Mittel anwenden, dass in der jeweiligen Situation dazu geeignet ist, den Angriff mit Sicherheit abzuwehren. Wobei man die Mittel auch nicht maßlos überziehen darf.

    Ich denke mal praktisch würde das auch auf sowas wie treten oder den anderen Hund mit einem Stock auf die Schnauze schlagen rauslaufen.

    Mit dem Wasser ist grundsätzlich eine gute Idee, aber ob das immer Hilft? Und ob ich das schnell genug griffbereit habe - unter Streß? :ka:

    Also die Rücksicht auf den anderen Hund wäre bei mir in jedem Fall äußerst begrenzt. Natürlich ist das schon auch von der Größe des angreifenden Hundes abhängig.

    Gruß,
    Martin

  • Ui, Du schleppst dieses lange Teil mit dir rum?

    Kannst Du denn so gut zielen?
    Ich glaub, damit würde ich unseren Hund wohl auch mit verwitschen. :(

    Aggro ist unser Spitzname, für besagten Rüden, klingt fast genauso wie sein Name. ;)

  • also mein dad ist mit damals noch unserem (jetzt ist es ja der sammy meiner eltern) sammy spazieren gegangen (sammy gelb. labradorr. damal 5 monate alt). dann kam aus dem nichts ein schwarzer riesenschnauzerrüde und auf den sammy drauf. sammy hat sich losgerissen und ab. rs hinterher. mein dad auch hinterher. der rs hatte unseren sammy böse in der mangel. war viel blut usw. und mein dad hat keinen halter gesehen! dann hat er einen stock genommen und solange auf den rs eingeschlagen das er endlich abgelassen hat und auf drei beinen weggehumpelt ist.hatte glück gehabt das er nicht auch noch auf meinen dad los ist. der hat den nämlich auch versucht zu beißen. sammy musste in die klinik. :/ den halter haben wir dann erst 3 monate nach dem vorfall zu gesicht bekommen.

  • Achso, eins ist mir noch wichtig: Resultiert die Beißerei daraus, dass ich einem Spiel der Hunde zugestimmt habe, dann nehme ich natürlich auch so weit es geht auf den anderen Hund rücksicht.

    Kommt der Angriff von einem "Freiläufer" quasi aus dem Nichts, dann tendiert die Rücksicht eher gegen Null.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo,

    wir hatten leider auch schon die Situation, daß 2 Briards meine Fußhupe angegriffen haben. Von den Besitzern war weit und breit nichts zu sehen.
    In meiner Panik habe ich mich ohne weiter nachzudenken voll dazwischen geschmissen. Damit habe ich die 2 kurz verunsichert, einer blieb danach auf Abstand, der andere ging sofort zum zweiten Angriff über. Nach endloser Zeit kamen die Besitzer und wir konnten den Briard von meinem schreienden, auf dem Boden liegenden Hund runterziehen.
    Seither habe ich einen mehr oder weniger gestörten Hund, was Artgenossen betrifft. Am Anfang ist sie mir nicht einen Schritt vor die Tür gegangen. Beim Anblick eines Hundes Panik pur. Inzwischen geht es ganz ganz langsam besser.
    Ich hoffe, daß mir sowas nie mehr passiert.
    Sehe ich Hunde, die auf uns zurennen rechtzeitig, dann packe ich meine Kleine hinter mich und mache meinerseits einen Scheinangriff. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Ansonsten gehe ich Wege, auf denen ich ziemlich sicher sein kann, niemanden zu treffen. Käme es wieder zum Angriff, dann wäre mir der andere Hund egal. Ich würde massive Gewalt anwenden.

    Grüße Christine

  • komme gerade vom Spaziergang und mir ist es passiert, dass eine Hündin einen meiner Rüden "angegriffen" hat. Ich schreibe es in Anführungszeichen, weil nichts wirklich passiert ist. Wir gehen einen Weg, die Hauptstr. ist durch eine kleine Mauer ca. 70 cm. hoch abgetrennt, der Weg ist ca. 3-4 Mieter breit, mit Wiese. Ich lasse meine dort häufiger frei laufen, wenn ich niemanden sehe (man kann gut einsehen ob jemand kommt). Ich laufe, meine zwei frei, da sehe ich aus dem Augenwinkel jemanden mit zwei Hunden über die Hauptstr. kommen. Beide Hunde frei. Ich schnapp einen meiner hunde und bevor ich den anderen anleinen kann, springt die Hündin über die Mauer und geht auf meinen Hund los. Ich hab laut "Eyyy..." und die Hündin lässt zum Glück ab. Meiner hat dann noch gepöbelt und konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Der andere Hundebesitzer hat sich entschuldigt und hat den schönen Satz gesagt: Das hat sie noch nie gemacht...
    Naja, es ist nichts passiert, bis auf den kleinen Schock.

    lg
    jenny

  • Zitat

    Ui, Du schleppst dieses lange Teil mit dir rum?

    Kannst Du denn so gut zielen?
    Ich glaub, damit würde ich unseren Hund wohl auch mit verwitschen. :(

    Aggro ist unser Spitzname, für besagten Rüden, klingt fast genauso wie sein Name. ;)

    Das soll für die nächste Zeit, bis mein Wölfchen wenigsten ausgewachsen ist, mein langer Arm sein, falls wir einem Hund ohne Besitzer begegnen, der auf mein „Haust Du ab“ nicht reagiert.

    Danke für die Erklärung AGGRO.

    Sirjack,

    ich musste leider auch mit meiner letzten Hündin eine schreckliche Beißerei mitmachen.

    Hier hat mein netter Nachbar, wohnend genau wie wir, am Dorfrand, gemeint, ich solle meine Hündin angeleint an seinem Grundstück vorbeiführen. Seine Hündin war bei allen Hunden so aggressiv, dass sie immer in den Maschendrahtzaun (ohne Knallerbsenstrauch) beißen musste, der mittlerweile schon ziemlich ausgebeult war. Zum Glück hat sich meine Tinka super gewehrt und hang der netten Dame an der Kehle. Hiernach wurde es meinem Nachbarn zu bunt, holte seine Hündin und brubbelte mich noch voll. Ich natürlich zurück. Das hat mein netter Nachbar nur das ein Mal getan.

    Meiner Tinka ist zum Glück nicht passiert und sie hatte auch keine Folgeschäden.

    Seit diesem Vorfall, hasse ich die Nähe von unangeleinten Hunden.

  • Mir ist persönlich in all den Jahrzehnten gsd noch kein Hund begegnet, der sich einfach mal so in verleztender Absicht und ohne HH in Reichweite auf meine Hunde gestürzt hat. Dafür würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht wappen, denn welche Einstellung würde ich denn damit meinem Hund vermitteln?? :D

    Sicherlich sehe ich zu, dass kein anderer Hund mein Collie-Hündin mobbt und sicherlich war ich auch im ersten Jahr bei jedem Hund mehr als aufmerksam, dass er nicht so ein destruktives und für sie nachhaltiges Verhalten ihr gegenüber zeigt.

    Aber man kann es auch übertreiben, denn die meisten Hunde sind durchaus friedfertig. Und sollte man tatsächlich mal einem solchen Hund begegnen, dann helfen auch alle Ratschläge nix, sondern man wird (leider) in der Situation richtig oder falsch entscheiden.

  • Zitat

    Mir ist persönlich in all den Jahrzehnten gsd noch kein Hund begegnet, der sich einfach mal so in verleztender Absicht und ohne HH in Reichweite auf meine Hunde gestürzt hat. Dafür würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht wappen, denn welche Einstellung würde ich denn damit meinem Hund vermitteln?? :D

    Sicherlich sehe ich zu, dass kein anderer Hund mein Collie-Hündin mobbt und sicherlich war ich auch im ersten Jahr bei jedem Hund mehr als aufmerksam, dass er nicht so ein destruktives und für sie nachhaltiges Verhalten ihr gegenüber zeigt.

    Aber man kann es auch übertreiben, denn die meisten Hunde sind durchaus friedfertig. Und sollte man tatsächlich mal einem solchen Hund begegnen, dann helfen auch alle Ratschläge nix, sondern man wird (leider) in der Situation richtig oder falsch entscheiden.

    Nah, dann wünsch ich Dir weiterhin ausreichend Zeit, Weitsicht und Durchsetzungsvermögen um Deine heiß geliebte Collie-Hündin vor einem AGGRO zu schützen.

    Solltest Du doch mal tröstende Worte benötigen, kannst Du Dich natürlich gern an uns Betroffene wenden.

  • Also, mir ist soetwas zum Glück auch noch nicht passiert, obwohl es hier bei uns auch genug "Aggro's" gibt.

    Was ich in so einer Situation machen würde, kann ich nicht genau sagen, da es von den Umständen abhängt.

    Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich nicht dabei zusehen würde, wie mein Hund auseinander genommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!