Hundekleidung für Kurzhaar ein Muss?
-
-
Wenn deine Maus friert, kaufe ihr doch einen Mantel. Meine Dobimaus trägt auch einen.

Achte nur darauf, dass der Mantel nicht zu dick ist. Er soll ja 'nur' die Körperwärme halten helfen. Und sie muss sich noch drin bewegen können.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundekleidung für Kurzhaar ein Muss?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Abend,
unser Zwergpinscher bekommt trotz fast kahlem Bauch und Brust nie was an - solange wir "normal" spazierengehen. Er zittert beim Stehenbleiben vor Kälte....läuft sich aber schnell wieder warm.
Wenn er allerdings irgendwo mit hin muss, wo er sich nicht warmlaufen kann, dann darfs schon mal ein Pullover sein.
Mag es der ein oder andere affig finden, oder denken wir machen einfach den neusten Hundetrend mit, ist mir hupe. Wenn er sich nicht selbst warmhalten kann, dann halt ich ihn warm!
Meinem Mann ists manchmal schon ein wenig peinlich, aber das ist mir genauso hupe!

-
Hallo,
ich gehöre ja zu den etwas konservativen semestern, deshalb haben wir für Jacki ein Regencap. Das Gibt es aber nur bei eisigen Wind an der See oder erheblichem Regen. Rauß will er bei jedem Wetter.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, sein wenn auch kurzes Fell tut seinen Dienst. Anzeichen von frieren sind nicht zu erkennen. Viel Bewegung bringt uns wohl er zum schwitzen. Gleichzeitig sollte man dennoch tolerant mit HH sein die ihre Fellnase derart schützen. So lange das Tier nicht gequält wird, schadet es sicherlich auch nichts!NG obstihj
-
Na ich denke auch das muss jeder selber entscheiden.
Meine (Boxer) hat ja nun auch nicht viel "Bauchschutz". Sie lässt es aber nicht aus trotz des jetzigen Wetters mit Karacho ins Wasser zu springen. Danach ist zwar das Große zittern und die Angst das sie sich mal was wegholt aber mach was dran. Die schwimmt halt so gerne.
Liebe Grüße Tamala
-
Hallo
also wenn ein hund friert weil er zu wenig Unterwolle hat dann gibts n Mantel an- wenn mich wer für blöd hält ist es ok. Nur weil die anderer meinung sind muss mein hund nicht frieren.
Amon trägt auch Mantel. Also beim Spiel mit anderen nicht- dann ist ihm eh warm. Aber wenn wir leinenführigkeit üben und nur langsam unterwegs sind friert er- dann gibts mantel an- und das Üben läuft besser und williger ab- als wenn er in jedem Hauseingang steht und einffach nur rein will.LG Ines
-
-
Zitat
Mal ne frage da ja jetzt wieder die kalte Zeit is und mein kleiner jedesmal wie Espenlaub am zittern ist wenn ich mit ihm draussen bin,spiele ich mit dem Gedanken ihm was zum anziehen zu kaufen.Ist das bei Kurzhaar nötig,können die denn krank werden,gerade so wenn dann Schnee draussen liegt.Oder denkt ihr das es Quatsch ist.

Hallo Dani,
wenn ich so eine kleine süße Maus hätte würde ich auch ein Mäntelchen kaufen, wieso auch nicht, es gibt auch Frostköttels unter den Hunden. Meine Schwester hat ein Malterser und der hat viel mehr Fell als deiner und friert auch immer so, also hat er bei kalten Tagen auch ein Mantel an, ich ja auch schon ein Opachen
-
Hallo,
es hängt nicht nur vom Fell ab, sondern auch vom Gewicht des Hundes. Kleine Tiere verlieren im Verhältnis viel schneller Körperwärme als große (mehr Hautoberfläche im Vergleich zur Körpermasse). Meine Tierärztin hat mir das auch bestätigt - Hundemäntel sind also nicht immer ein "affiges Designelement", sondern haben durchaus bei kleinen, spärlich behaarten, Tieren Sinn. Es bekommt auch längst nicht jeder Hund Unterwolle, bei vielen Rassen ist sie schlicht weggezüchtet.
Ein Hund kann die gleichen Erkältungskrankheiten bekommen wie ein Mensch. Mein Hund geht bei nassem Wetter mit Regenschutz raus, bei großer Kälte mit Mäntelchen. Er zittert sonst auch wie Espenlaub und winselt nach 10 Minuten vor Kälte. Mir sind die "Kopfschüttler" egal, Hauptsache der Hund wird mir nicht krank.
Ich würde die kleine Maus nicht frieren lassen, nur weil irgendein Spaziergänger Mäntelchen vielleicht doof findet. Der rennt dann nicht mit ihr zum Tierarzt, wenn sie krank ist.
Liebe Grüße
Bianca -
Nur weil der eine Hund nicht friert, tut es der andere auch nicht => merkwürdige Logik!
Man sollte, wie immer, seinen Verstand walten lassen. Wenn er friert, Mantel an!
Blasenentzündung beim Welpen ist ganz klasse, dauert überhaupt nicht lange und ist deshalb deutlich günstiger als ein Mantel.
Kleine Hund kühlen deutlich schneller aus und bei Welpen muss man besonders vorsichtig sein.
LG
-
Oh ja Blasenentzündung ist sehr "toll". Allerdings kann der Welpe die auch mit Mantel bekommen!
Ich lach um Himmelswillen keinen aus, der seinem Hund einen Mantel anzieht. Ich würde es wohl auch tun, wenn Pepper mir deutlich zeigen würde, es wäre ihr kalt, trotz ordentlicher Bewegung. Zum Glück ist ihr nicht kalt :^^:
-
Die Frage nach einem Mäntelchen für unsre Wilma stelle ich mir seit ein paar tagen auch....
Bin mit Hunden groß geworden und mein erster eigener war ein GoldenRetriever-Schäferhund Mix. Da brauchte ich mir um sowas ja nun wirklich keinen Kopp zu machen. Aber Wilma ist jetzt ein Keine-richtige-Ahnung-Mix und hat eben Kurzhaar, und da weiß ich nicht wie es so wird. Letzte Woche hab ich sie morgens mitgenommen als ich meine Tochter in den Kiga gebracht hab und hab Wilma dann draußen angebunden und nach 10 min kam ich raus und sie hat gezittert wie Espenlaub.... :/
Erst hab ich gedacht: Ok, sie hat ja noch nicht viel BAuchfell (das wächst aber z.Zt. wie Unkraut
) . Aber dann bin ich ständig über Threads zu dem Thema gestolpert und auch über rassen die gar keine Unterwolle haben, oder auch kaum Unterhaut-Fettgewebe.
Ich weiß immer noch nciht was ich machen soll, wenn wir spazieren gehen ist ihr definitv nicht zu kalt (zumindest zittert sie nicht), nur wenn wir eben mal irgendwo stehen bleiben wird es ja schn kritisch. und mittlerweile hat sie gut 11 kg Gewicht, die will man ja dannauch nicht ständig auf dem Arm rumschleppen!
Affig fand ich die ganzen Modeaccesoires für Hunde schon, und ein Dobermann mit einem Gucci-T-Shirt war bisher das bekloppteste was ich gesehen hab! Da hab ich mir dann schon an den Kopf gepackt...
Ich werd mal sehen was ich mache..... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!