Hundekleidung für Kurzhaar ein Muss?
-
-
Mal ne frage da ja jetzt wieder die kalte Zeit is und mein kleiner jedesmal wie Espenlaub am zittern ist wenn ich mit ihm draussen bin,spiele ich mit dem Gedanken ihm was zum anziehen zu kaufen.Ist das bei Kurzhaar nötig,können die denn krank werden,gerade so wenn dann Schnee draussen liegt.Oder denkt ihr das es Quatsch ist.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundekleidung für Kurzhaar ein Muss? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo lady_amalia!
Dein Hund hat doch was an: ein Fell!
:irre:
Normalerweise reicht das aus. Mußt ihn ja nicht stundenlang im Schnee stehen oder sitzen lassen und mitunter sieht man es seinem Hund an, wenn er friert. Da hilft dann Bewegung.LG
der Miniwolf -
Der meinung bin ich auch finde dieseanzieherei einfach affig
Bewegung heißt das zauberwort
-
Hallo Lady amalia
Wenn du siehst das dein Hund friert, würde ich ihm schon etwas anziehen.
VG Yvonne
-
hi,
kurzhaar ist kein grund zur kleidung
friert der hund weil es ihm kalt ist oder hat er stress?solange das kerlchen in bewegung ist, sollte ihm das wetter nix anhaben. außerdem muss er ja auch die chance kriegen, unterfell zu bekommen. das kriegt er weniger, wenn bereits ein künstlicher pelz wärme abgibt.
nur vorischt, wenn die bewegung "stockt". ist ja wie bei uns selber. auch kann der hund ruhig mal nass werden - solange er nicht im wind stehenbleibt! zu hause auch nicht gleich trockenföhnen. der hund muss sich ja erst an das klima/wetter gewöhnen und entsprechend "abhärten". und das geht nur durch praxis. nicht übertreiben! aber langsam ranführen.
ich gehe hier davon aus, dass der hund gesund ist!!
auch kann frieren einen anderen grund haben: krank. aber das solltest du wissen - und falls nicht, lass es checken.und so ein süßer, kleiner purzel kann ja auch mal beim quatschen mit freunden schnell in die jacke gestopft werden

-
-
Huhu,
dein Avatar sieht nach Zwergpinscher oder kleinem Mix aus? Ich würde da schon aufpassen. Einige bekommen sehr wenig Fell am Bauch, und die meisten haben gar keine Unterwolle (also ZP haben keine, da kann es noch so kalt werden).
Ich habe einen Zwergpinscher. Er ist etwas zu groß, kühlt dadurch auch nicht so schnell aus. Aber ab etwa 0 Grad kriegt er tendenziell was an, weil wir a) in der Stadt leben und auch ne Weile langsam mit Leine gehen müssen und b) auch mal an Ampel etc stehenbleiben müssen und er dann wirklich schnell friert. Bei feuchtem Wetter (Schneeregen oder so) mit Wind kann es auch über 0 schon sehr eklig werden.
Ich finde die Anzieherei auch nicht affig. Gerade wenn ein wenig Schnee liegt, haben kleinere Hunde die wenig behaarte Bauchseite die ganze Zeit nass und kalt, weil sie im Schnee stehen. Das ist nicht so witzig.Es macht nix aus, wenn er mal kurz friert, aber wenn es demnächst noch kälter wird und wir unsere normalen Runden drehen, ziehe ich ihm was an.
Viele Grüße
Silvia -
Ich finde auch ein kurzhaariger Hund braucht nicht unbedingt einen Mantel.
Schau dir mal die ganzen Jagdrassen an die ein kurzes Fell haben mit wenig bis garkeiner Unterwolle. Die werden sicher nicht nur bei 20° geführt. Hier heist das Zauberwort Bewegung, denn diese Hunde regulieren ihre Temperatur über Bewegung.
Ich könnte aber im übrigen jedes mal einen Anfall kriegen wenn ich die Frauchen mit ihren Minihunden stundenlang auf der Hundewiese stehen sehe wie sie tratschen. Ist doch klar das der Hund dann friert :kopfwand:
-
Danke für eure Antworten.Ist ein Rehpinscher,nix Mix.
Halt noch nen Baby,aber am Bauch kaum Fell daher habe ich gefragt,weil meine Mam hat mir gesagt sie hatte ja mal diesselbe Rasse,das ihrer früher krank geworden ist als er im Schnee rumgetobt ist.Gesund ist er auch,das frieren war jetzt nur extrem bei ihm wenn draussen starker Wind war,dann hat er sich auch hinesetzt und wollte nich weiterlaufen und hat gejammert oder Richtung Haustür gezogen. -
Es mag ein Bär gewesen sein den man mir aufgebunden hat, aber ich habe mal gehört, dass ein Hund sich nicht erkältet vom im kalten liegen

Ich kenn es von meinen nur das sie sich eben bewegt haben, wenn es kälter war, statt zu liegen.
Bei Hündinnen ist ja selten so viel Fell am Bauch
-
Klar können die sich erkälten, aber ich kenne keinen Hund der stundenlang im Schnee liegt. Schon gar nicht wenn ihm kalt ist!
Ich hab eine Weimaraner-Doberman-Mix-Hündin. Unterwolle ist für die glaub ein Fremdwort... Gestern war sie mit mit mir 6,5 Stunden unterwegs, davon knapp 4 Stunden draussen (abends, es war also kalt!). Gefroren hat sie nicht. Ich schau eben das sie nicht zu lange nur rumsteht, fertig
Oh und viel Fell hat die am Bauch auch nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!