Beschützt euer Hund euch?
-
-
Is jez hier mal ne doofe frage, so nebenbei:)
hier wo ich wohne hats viele komische menschen, bei denen man nie weiß was sie als nächstes vor haben...................
Nun wollte ich mal fragen wie es so bei euch is, ob euch eure hunde "beschützen" und wenn irgendetwas passiert(z.B. euch jemand fremdes anpackt) anfangen zu bellen oder knurren...Meine 5 monate alte labrador hündin hat einmal kurz gebellt als ein freund meinen bruder zum spaß gepackt hat, is dann aber schnell weggerannt

Labradore sind ja eigetnlich nicht aggressiv oder sogenannte wachhunde, trotzdem wäre es sehr gut wenn se mich(natürlich wenn sie älter is) ein wenig "beschützen" würde, für den fall dass etwas passiert :/
Liebe grüße vanne und lilly
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meiner würde schon wenn er dürfte, darf er aber nicht und wenn dann nur nach Anweisung
Grund ist ganz einfach der, das ich dafür da bin, das Rudel zu beschützen und nicht mein Hund. Und der zweite Grund, der Hund hat eine andere Wahrnehmung und sieht dann vielleicht eine Gefahr wo keine ist und dieser ganze Instinkt wird dann einfach fehlgeleitet.
Ich kenne viele Menschen und ihre Hunde, die können sich nicht auf eine Bank setzen oder irgendwo mit jemanden stehen, weil der eigene Hund es nicht zulässt. -
Stimmt, wenn der Hund meint mich beschützen zu wollen unterbinde ich das sofort. Man weiß nie in was die sich reinsteigern. Das kann auch ganz böse nach hinten los gehen. Wenn ich mit Bobby Abends/Nachts gehe, meint er mich vor alles und jedem beschützen zu wollen, sogar vor Mülleimern die nen Tag vorher da noch nicht standen. Ich umterbinde das mit einem scharfen Nein. Ich denke mal ein Hund würde es merken wenn es ernst wird. Aber mal ehrlich ! hast Du Zeugen das dein Hund diesen Menschen nicht grundlos angegriffen hat ? Das kann nämlich ganz schnell anders ausgelegt werden ! Nimm Dir lieber Pfefferspray mit, ein Handy und mache einen Selbsverteidigungskurs

-
Moin Vanne,
meiner hat (auch) definitiv diesen Schutzinstinkt.
Der kommt sogar angerannt und schaut wenn ich mit meinem Freund rumalber, wenn er sieht das ich lache isses OK.
Und auch draußen, wenn er freiläuft, und mir kommt jemand entgegen: ich muss IMMER JEDEN freundlich grüssen und lächeln
- sonst denkt er es gäbe was zum bellen und umkreisen.
Als ich das Anfangs noch nicht so raus hatte musste ich dann auch immer unterbinden und beruhigen, auch bei Mülltonnen und ähnlichen "gefährlichen" Gegenern.
In einem Ernstfall würde er mich also bestimmt beschützen, allerdings hat er
gottseidank bislang keinerlei Ambitionen seine Zähne zu benutzen.lg susa
-
ich denke schon, dass meine hunde mich aktiv beschützen würden!
ich hoffe jedoch, dass sie (und ich) nie in diese lage kommen werden!!!
und ich denke auch, dass meine lütte mich allein durch ihre größe schon passiv beschützt! auch wenn sie der liebste hund auf erden ist, sie hat eine schulterhöhe von knapp über 60cm - das macht schon was her!

die leute überlegen sich 2 mal, ob sie mich ansprechen dürfen oder nicht!

-
-
Wir haben schon einige Hunde gehabt. Einige haben einen extrem starken Schutztrieb, so war auch unser Terrier damals. Der kleine Hund war todesmutig wenn es um das Verteidigen seiner Familie oder generell von Kindern ging. Er hat gnadenlos zugebissen, wo er eben rankam. Wäre das ein großer Hund gewesen, tja Maulkorb oder einschläfern. Muß ich gnadenlos sagen, das kann ins Auge gehen.
Dann hatten wir noch einen Hovaward, mit Schutzhundausbildung. Der hat es gelernt, jemand zu stellen, ohne demjenigen was zu tun. Aber auf Kommando wäre dieser Hund sicher eine gefährliche Waffe gewesen. Super, mit dieser Ausbildung ein ganz toller Hund.Die anderen Hunde sind oder waren eher Feiglinge. Nur mein Welpi jetzt mit 6 Monaten hat gestern einen Besucher angewufft. Und mein Senior hat nen Knall. Der läß jeden auf das Grundstück, will derjenige wieder gehen, wird gezwickt und Terror gemacht. Ein Warnschild als Hinweis sollte aber genügen. Draußen ist er brav.
Im Endeffekt ist es leider so, packt der Hund jemand an, weil er denkt sein Mensch ist in Gefahr, muß der Hund das ausbaden und mit dem Leben bezahlen. Eine Anzeige ist schnell geschaltet und der Hund wird auf seine Zuverlässigkeit überprüft. War bei unseren Nachbarn der Fall und bei einer Tante. Beide Hunde kamen mit einer Verwarnung davon.
LG, Andrea
-
Hallo,
also ich finde nicht, dass ein normaler Familienhund beschützen sollte. Eben genau WEIL er nicht der Rudelchef ist. Es ist Aufgabe des Chefs, das Zeichen zum Angriff zu geben.
Meine Airdale-Hündin hat immer grundsätzlich geknurrt und gebellt, wenn man sie bei Besuch im Garten am Halsband festgehalten hat. Das lag aber mehr am "nicht Hallo-Sagen-Dürfen", hätte man sie losgelassen, wäre sie schwanzwedelnd hin gelaufen. Um ungebetenen Besuch fern zu halten, hat das aber gereicht
- Der Staubsaugervertreter weiss ja nicht, dass dieser "gefährliche" Hund ihn maximal abschlabbern würde.Ein übertriebener Wach- und Schutztrieb kann sehr nach hinten losgehen - frag mal Euren Briefträger.
Und wenn du wirklich angegriffen würdest, wären die meisten Hunde eh nicht als Verteidiger geeignet. Sie würden nur verletzt werden. Ich plädiere deshalb auch eher für Pfefferspray oder - noch viel besser - eine sichere Wohngegend.
Liebe Grüße
Bianca
-
chica bellt und knurrt nur jeden an.. macht aber nichts, ob sie was machen würde wenn es ernst wird weiß ich ned..
amy ist erst 5 monate alt und begrüßt jeden total lieb und nett und bellt und knurrt auch nie.
abends und nachts passt chica noch viel mehr auf..allerdings beschützt chica amy, wenn die mit anderen spielt und mal quiekt, rennt chica sofort hin und bellt und guckt ob ihr was passiert ist und auch so rennt sie oft bellend hinter anderen her wenn amy mit denen spielt weil sie das ned mag, tun tut sie aber nichts.
mitspielen tut sie auch ned, sie spielt nur mit amy
-
ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt:)
ich will auf keinen fall dass lilly mich die ganze zeit beschützt u7nd alles anbellt, ich meinte jetzt eher wenn mal irgendwas passieren sollte, also für den extremen fall.
lilly ist kein bisschen aggressiv sie liebt alle menschen, will alle abschlecken, sie hat noch nie jemanden angeknurrt oder angebellt außer bei meinem bruder, aber mein bruder ist da auch etwas rumgeschleudert, konnte nich das gleichgewicht halten und das sah dann schon etwas "gefährlicher" aus weil der freund ihn gepackt und dann geschubst hatte, aber nur aus spaß( man glaubt es nich aber mein bruder ist 20
er macht gerne solche spielchen):)sie hat dann auch nur kurz ein mal gebellt und ist dann schnell auf ihren platz gerannt und hat sich versteckt:D
Ich will auch auf GAR KEINEN FALL dass sie jemanden angreift, nur dass wenn wirklich mal was passieren sollte kurz bellt, ich glaub nich viele trauen sich dann mit lilly irgendwie "auseinanderzusetzen"........liebe grüße vanne und lilly
PS: ein pfefferspray hab ich gestern schon bestellt

-
Hallo Vanne,
"Im Ernstfall", wie Du so schön gesagt hast, musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen.
Wenn Du eine gute Beziehung zu Deinem Hund hast, dann wird er sicherlich nicht zögern, Dir beizustehen und "Seite an Seite mit Dir zu kämpfen" - wenn DU Dich verteidigst!!
Dies sollte allerdings immer Voraussetzung sein. Wie Cerridwen schon erwähnt hat, ist es eigentlich nicht seine Aufgabe, Dich zu schützen, sondern Deine, für seinen Schutz zu sorgen.
Denn Du bist der Boss (oder solltest es zumindest sein).Wenn Du möchtest, dass Dein Hund auf Dich hört und Deinen Anordnungen folgt, dann bist Du sein "Chef".
Aber was für ein feiger Chef wäre denn das, der in einer brenzligen Situation den Angestellten vorschickt und die Sache nicht selbst in die Hand nimmt? Siehst Du. Und genauso denkt Dein Hund.Wenn der Chef sich aber dem Angreifer mutig entgegenstellt, ihn "verbellt" (aka anschreit) etc., dann wird sich Dein Hund auch sicher nicht scheuen, seinem Chef den Rücken zu stärken.
Also: Pfefferspray ist schonmal eine gute Idee. Schließlich wirst Du einen potentiellen Angreifer sicher nicht ins Hosenbein beißen wollen, oder?
Liebe Grüße,
Sub. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!