Beschützt euer Hund euch?

• Mein Mann wurde schon mal ziemlich verbal angegriffen,von betrunkenen Jugendlichen, Er sagte Charly Platz ,und der grummelte nur leicht mit. Als ich damals Streit hatte mit dem HH den ich am Kragen hatte,weil er Charly treten wollte oder bei sonstigen Auseinandersetzungen,wo man als HH ein Lied von dichten könnte,hat Charly sich immer rausgehalten. Er dachte wohl jewils,wir schaffen das auch alleine. So soll es auch sein.
    Was in einem Ernstfall passieren würde,also wenn man direkt angegriffen wird und der Hund meine Angst und auch meine Wehrlosigkeit erkennen würde, das möchte ich lieber überhaupt nicht beantwortet wissen.

• also, wenn ich einen Hund haben wollte, der mich beschützt, hätte ich mich nicht für meinen dicken entscheiden dürfen. Huskies taugen leider garnichts als wachhund. Aber, wenn wir im dunklen Unterwegs sind, macht er michs chon darauf aufmerksam, das da oirgendwo was is. Er bellt nicht, aber zeigt es anhand seiner Körperhaltung. Und das is auch gut so. Ab und zu, bellt er auch mal, aber das wird dann unterbunden. Er soll ja nicht zum kläffder motieren. Trotz allem denke ich, das auch mein hund im ernstfall nicht nur da stehen würde und zusehen würde.

• wir hatten anfangs (das arme süße tier aus dem tierheim, tätschel, tätschel) das problem das mein freund chef war, dann der hund kam und dann ich... hat dazu geführt, dass alles was männlich war angeknurrt wurde wenn ich nur schräg angeschaut wurde.

also musste ich unserem hund zeigen das ich höchsten ihn beschütze und nicht andersrum, weil er auch zugebissen hat.

mittlerweile knurrt er zwar noch, aber ich denke das bekommen wir auch noch weg. denke, chef bin ich jetzt auf alle fälle!

• Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber gestern hat mich Amy vor einem betrunkenen Penner beschützt.
    Ich hab am Bahnhof auf meine Bahn gewartet (es war schon etwas später) und Amy sass neben mir. Der kam dann angetorkelt und hat Amy erstmal angetatscht. Ich hab ihm dann gesagt er soll das lassen und weggehen und hab Amy zwischen meine Beine geklemmt. Er hat dann noch irgendwas gefusselt und hat sich hinter einer Ecke versteckt. Ich hab Amy dann wieder neben mich sitzen lassen. Dann kam der wieder hinter seiner Ecke vor und wollt wieder was von mir und Amy hat ihn dann angeknurrt/gebellt und ist richtig in die Leine gegangen. Ich hab ihm zusätzlich nochmal gesagt dass er weg bleiben soll. Der hat dann noch zwei mal versucht näher zu kommen und Amy hat ihn richtig "zur Sau" gemacht. Er hat dann endlich Abstand gehalten. Amy hat ihn nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen und die ganze Zeit gebrummt. Ich war echt froh, dass sie in der Situation so toll reagiert hat.
    Ich glaube nicht dass sie ihn gebissen hätte, aber in meine Nähe hätte sie ihn nicht mehr gelassen.

• Mein Border Collie Blacky hat einen sehr starken Beschützerinstinkt.
    Wir waren auch mal bei einem sehr interessanten Kurs der von der HuSchu angeboten wurde, bei dem wir gelernt haben wie wir in solchen Situationen reagieren können etc. und vorallem auch wie der Hund reagieren kann.
    Dort haben wir ein Kommando eingeführt (bei uns "cut") auf das der Hund zwischen mich und meinen vermeintlichen Angreifer springt mit Gebell und versucht uns zu trennen mit dazwischen quetschen/hochspringen/abblocken.
    Blacky hatte es sehr schnell raus. Aber es wurde auch gezeigt wie sehr der Hund auf Körpersignale reagiert, er spürt z.b. wenn ich Angst habe/mich unwohlfühle. Interessant ist auch manche Hund gingen auch dazwischen wenn sich Freunde umarmten, bei Blacky ist es Gott sei dank nicht so, er duldet es aber kaum fühle ich mich unwohl geht er dazwischen.
    Ich würde für meinen Hund oft die Hand ins Feuer legen aber in solchen Situationen nicht mehr da würde ich ihm auch zu beißen zutrauen.
    LG

• Mein Poco hat bis jetzt nur einmal einen dubiosen Mann im Gebüsch gemeldet, der sich gerade die Kapuze über den Kopf zog. Die Absichten des Kerls sind mir bis heute nicht klar, aber ich bin froh, dass der Hund damals da war.

Woelfchen
    Sowas in der Art hat die Hündin meiner Schwester (damals noch kein Jahr alt und noch bei meinen Eltern) auch gemacht. Meine Mutter und ich waren mit den Hunden die letzte Abendrunde drehen, als uns ein Betrunkener angesprochen hat. Aber so einer der fiesen Sorte. Da ist Akima erstmal laut geworden. Und, obwohl damals noch vor der ganzen Kampfhundpanikmache, sie war ganz schön eindrucksvoll.

• Meine Kleine hat schon so Anfälle, dass sie dazwischengeht, wenn mein freund mich umarmt oder so. Sie knurrt dann nicht, schaut aber schon nach dem Rechten.
    Als meine Mutter mal einer Nachbarin die Hand gab zwecks Geburtstag, knurrte Mona sogar.

Unser Großer hat mich damals bis aufs Blut verteidigt. Das erste Mal, dass er das Tat ging er gegen meinen Vater. Der neckte mich, ich quietschte und der Hund hing in Papa Lederjacke. So dass er wirklich zugebissen hätte war es nicht, aber die Lederjacke war zerfetzt.
    Danach hat er das nemmer so ausgeprägt gemacht, ging aber immer bellend und kneifen dazwischen.
    Bei jedem anderen Menschen hätte er mich sicherlich verteidigt.
    Ich finde das super und hoffe, dass Mona auch etwas mehr Schutzinstinkt bekommt. :)

• Zitat

Meine Kleine hat schon so Anfälle, dass sie dazwischengeht, wenn mein freund mich umarmt oder so. Sie knurrt dann nicht, schaut aber schon nach dem Rechten.
    Als meine Mutter mal einer Nachbarin die Hand gab zwecks Geburtstag, knurrte Mona sogar.

Unser Großer hat mich damals bis aufs Blut verteidigt. Das erste Mal, dass er das Tat ging er gegen meinen Vater. Der neckte mich, ich quietschte und der Hund hing in Papa Lederjacke. So dass er wirklich zugebissen hätte war es nicht, aber die Lederjacke war zerfetzt.
    Danach hat er das nemmer so ausgeprägt gemacht, ging aber immer bellend und kneifen dazwischen.
    Bei jedem anderen Menschen hätte er mich sicherlich verteidigt.
    Ich finde das super und hoffe, dass Mona auch etwas mehr Schutzinstinkt bekommt. :)

Du findest das super, wenn dein Hund dir verbietet, Freunde zu umarmen, und bekannte Menschen massregelt? :/ Aber wenn du das so toll findest, wird dir dein Wunsch sicher in Erfüllung gehen, und dein Hund wird bald nach eigenem Gutdünken Menschen angehen und reglementieren, da dieses Verhalten ja bestätigt wird. Hast du dir mal überlegt, welch unerfreuliche Konsequenzen das für deinen Hund haben könnte?

• Also das finde ich eine eher sehr bedenkliche Tendenz. Ob man sowas gut finden muss? Es gibt zu viele Beissvorfälle, die im Vorraus hätten verhindert werden können, aber der Halter eine sehr verschobene Ansicht hatte. Es fällt niemals nur auf den eigenen Hund zurück wenn sowas passiert, deswegen finde ich das schon sehr unverschämt, sowas auch noch zu fördern.

• Also ich denke nicht dass meiner dazwischengehen würde, muss er auch nicht! ;)

Aber er hat in der letzten Zeit schon Schutztrieb?! entwickelt, d.h. Gruppen die uns entgegen kommen, manche Personen (wo ich noch keine Tendenz gefunden hab woran es liegt) und besonders nachts wird extrem geguckt und in lauerstellung gegangen...hinter ihm/uns ist es ihm auch unangenehm wenn jemand geht, da wir sich umgedreht, stehengeblieben etc..
    Wachen tut er auch, aber nur wenn ich schlafe - da gibt's mal einen lauten Wuff, wenn jemand um 3 Uhr morgens an der Tür vorbeigeht, aber das wars - also nur wirklich ein Wuff und sonst nix.

Mit allem bin ich gut bedient...so merk ich wenn Was im Busch ist und kann die Beine und Hund in die Hand nehmen! :D
    im Extremfall...keine Ahnung....würde ich nicht denken dass er was macht, da er auch generell nicht bellt oder knurrt und freundlich ist. Notfalls stell ich mich eh vor meinen Hund, auch wenns mir gilt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!