Beschützt euer Hund euch?

• Freddie ist mit seinen knapp acht Monaten noch zu jung, um jemanden zu beschützen. Wenn er einen Schreck bekommt oder sich bedroht fühlt, kommt er bis jetzt noch immer zu mir und läßt sich 'bschützen'.
    Ich würde es aber auch unterbinden, wenn er irgendwann anfangen würde, auf eigene Faust den Beschützer spielen zu wollen, in dem Moment würde er mich nicht mehr als Rudelführer sehen, denke ich.

Bei meiner verstorbenen Maggie mußte man immer aufpassen, weil sie immer Mopeds beschützen wollte, wenn die von ihren Besitzern angetreten wurden.... :D

• Mmmhhh ja, ich werde auch alles mögliche tun, das es nie zu so einer Situation kommt.
    Was ich aber bei Buddy beobachte, das er schon schaut, wer sich mir wie nähert.
    Zum Bsp gibt es bei uns im Park nen Penner, der meist mit ner Bulle Schnaps auf der Parkbank sitzt. Der Mann macht nichts, sitzt wirklich nur da. Aber, sobald ich an ihm vorbei laufe, ist mein sonst rumstromender Hund bei mir im Fuß. Er knurrt dann auch nicht, o.ä., aber er behält den Mann immer im Blick. Und so finde ich das in Ordnung.
    Wenn Buddy dann doch mal irgendwelche Passanten anknurrt, dann nur Männer in dunklen Klamotten. Aber auch nur, weil er sich vor diesen gruselt. Und mit einem ruhigen „ist okay...“ beruhigt er sich auch schnell.
    Finde ich so völlig in Ordnung.

Liebe Grüße

Tania

• Ja! Definitiv, sie beschützt mich!
    Aber ich kann es unterbrechen und ihr klarmachen, dass es grad nicht ihr Job ist. Doch manchmal nützt ein knurrender Hund, wenn Leute Stress wollen ;)
    Ansonsten ist sie nachts sehr aufmerksam, aber da kann ich ihr sozusagen sagen "der ist nur betrunken/das ist nur ein laufender Mensch" und sowas... Dann hört sie auch auf. Aber ich denke, dass wenn ich sie machen lassen würde, dann hätte der/die andere nix mehr zu lachen.
    Obwohl Oxana "stellt" lieber anstatt zu schnappen.

Liebe Grüße
    und frohes Neues Jahr =)
    Anna

• Hey Leute, ich hab da so ne frage und hoffe ihr könntet sie mir beantworten:
    Ich vor ca. 3 Wochen mit meinem Hund meiner Schwester und nem Freund der einen beagle hat laufen als dann ein golden Retriever auf uns zukam und uns alle angebellt hat wie verrückt.
    Anfangs hab ich mir da keine gedanken gemacht als der Hund jedoch auf uns mit gefletschten zähnen zugerannt kam habe ich es mit der Angst zu tun bekommen.
    Mein Hund, Leon ein 2 Jahre alter golden retriever der nie irgendeinem lebewesen etwas angetan hat wurde aufeinmal richtig komisch.
    Er hat sich vor mich gestellt und hat angefangen zu knurren und zu Bellen ich wollte nicht das da etwas passiert weil beide Hunde Mordskerle sind (Leon ist ca. 40 Kilo schwer und hat ne schulterhöhe von 60cm).
    Seit dem Vorfall hat leon Beschützerinstinkt, wenn wir Zelten legt er sich direkt vor den Eingang und bleibt dort die ganze Nacht stehen und er bellt jetzt auch mehr.

Kann mir jemand erklären was da los ist?

Danke schon mal im voraus

Chau

• Hallo zusammen,

also ich hatte mit meinem Ron mal ein ganz komisches Erlebnis.
    Wir waren im Wald spazieren, der Hund mit seinen 4 Monaten grade ne Woche bei uns, hat sich aber immer mit allen und jedem super gut verstanden - egal ob Mensch oder Tier!
    Da kommt uns ein Mann entgegen - war nicht der einzige den wir da trafen, aber in diesem Moment halt.
    Ron sieht ihn, stellt die Nackenhaare auf, und fängt an zu knurren wie ein kleiner V8 Motor obwohl der noch gute 5 Meter von uns entfernt war. Zähnefletschend und an der Leine reißend wollte sich mein kleiner süßer "der will ja nur spielen Welpe" sich auf diesen Mann stürzen....keine Ahnung warum, aber der hatte diesen "blanken Hass" in den Augen! Das hat er vorher nie gemacht, und seit dem auch nicht mehr --- allerdings haben wie diesen Mann auch nie wieder in dem Wäldchen nahe des KiGa - wo wir also jeden Tag langgehen und immer zur selben Zeit - je wieder gesehen.
    Zudem muss man auch dazu sagen, war der Mann, als ich mich für das Verhalten dieses kleinen agressiven Monsters entschuldigte - echt super gruselig. Komisch, ungepflegt, roch schon von weitem, lange gelbe Fingernägel, struppige Haare - wie Jack Nickolson in dem Werwolffilm. Der wurde mir je länger ich da stand immer unangenehmer.
    Keine Ahnung also was das war, aber ich weiss, sollte mal was sein, wird Ron wieder so reagieren und mich beschützen vor dem "Werwolfmann". Obwohl er wie gesagt sonst, nie einer Fliege was zu Leide tun könnte. Er hat auch keinen Stress mit anderen Rüden, ausser einmal mit einem "für sein dominant agressiven Hund" bei uns auf der Wiese, und selbst da hat er sich nicht gewehrt.
    Im Gegenteil, der ist so bekloppt, wenn es klingelt fängt er an zu bellen, wir machen die Tür auf, ein lautes "Wuff, da steht einer", einen Meter vor, und Platsch, liegt er auf dem Rücken und schreit förmlich streichel mich!
    Also, ja, mein Hund würde mich beschützen wenn ich es zulassen würde und der "Werwolfmann" wieder kommt!!!

• Moin,

ja, mein Hund beschützt mich und das ist auch gut so.

Sie fällt jetzt nicht alles an, was sich bewegt, das soll sie gar nicht.

Aber mir ist es schon recht, das sie im Dunkeln "Laut" gibt, wenn uns jemand Fremdes entgegenkommt. Ich habe auch nix dagegen, wenn sie mal im Garten in die Dunkelheit bellt (auch wenn es da nur auf "gut Glück" ist). Wir wohnen recht ländlich, da sind nicht alle Wege beleuchtet und merkwürdige Typen gibt es überall.

Oft genügt schon, dass ein Hund zugegen ist.

• Meine beschützt auch und das ordentlich, aber ich unterbinde es auch. Das Haus darf sie vor Fremden beschützen da bellt sie aber auch nur. Aber ich weiß nicht was wäre wenn ich sie lassen würde, es ist ein Mali drin, sie hat auch so sehr viel vom Mali und deshalb gehe ich schon davon aus das sie drauf gehen würde, und wenn sie wie ein Mali reagiert, na dann gute Nacht! Genau deshalb unterbinde ich es. Ich bin der Rudelanführer, ich beschütze das Rudel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!