Darf ein Junghund großer Rasse nicht mit kleinen spielen??
-
-
Zitat
da kann ich Dir nur zustimmen.
Nachdem ich einmal erlebt habe, wie es aussieht, wenn sich ein 10-12 Monate alter Neufundländer auf meinen 4 Monate alten Grosspudel flätzt, kann ich mir sehr wohl ausrechnen, wie mein 4 Monate alter Zwergpudel da anschliessend ausgesehen hätte. Nämlich völlig platt.
Das ist das einzige Problem dabei, da hast du schon recht. Wenn die Großen versuchen, die Kleineren mit dem Hintern abzudrängen, rollen sie oft versehentlich drüber. Da hat meiner auch schon das eine oder andere Mal gequiekt. Also bei einem jungen Sennenhund z.B., würde ich überlegen, ob spielen eine gute Idee ist.
Problematisch finde ich Windhunde. Die rennen, wenn sie mal im Spieleifer sind, einfach mit einem Affenzahn über alles Kleinere drüber. Windhunde sind bei uns Tabu.
Spielende ist für mich, wenn er hilfesuchend zu mir gerannt kommt. So lange er fröhlich spielt, hat es meiner Meinung nach auch nicht weh getan.
Und: Die Kleinen sagen den Größeren bisweilen sehr genau Bescheid, wenn etwas zu wild war. In unserer Welpengruppe ist ein kleiner Boxer, jünger als Nero, aber sicher schon 5 mal so schwer minimum. Der ist Nero zu wild - er knurrt ihn an und beißt ihn weg. Der Boxer - noch absolut Welpe - kommt trotzdem alle paar Minuten wieder. Dann wiederholt sich das Spiel.
Mein Fazit: Wenn der Kleine selbstbewusst ist (und das wird er nur durch Erfahrung), zeigt er seine Grenzen selbst.
Liebe Grüße
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Darf ein Junghund großer Rasse nicht mit kleinen spielen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
UUUUUH! Ohne jetzt hier jemandem zu nahe treten zu wollen,der kleine Rassen liebt, aber ich finde das ist mal wieder typisch! 90% der leute die ich kenne, die einen kleinen oder gar mini-Rassen Hund haben sind so drauf! Da hab ich immer direkt nen Mops im Gucci T-Shirt vor Augen, der den ganzen Tag nur geschleppt wird, als hätte er keien Beine zum laufen.
ABER - es gibt auch andere HH!!!! Daher nochmal, ich wil hier keinem zu nahe treten!
Fakt ist, seinen Hund (egal ob riesig oder mini) nicht mit anderen Hunden zusammen zu lassen, ist einer der größten Fehler den man als HH machen kann! Das einzige was dabei rauskommen kann, ist ein absolut UNSOZIALISIERTER Hund, der keinerlei Plan hat, wie man mit Artgenossen umgeht und sich somit auch später mit kaum einem Hund versteht! Wie auch? Er kennt ja keinen!
AAAAHHH! Mir stellen sich echt die NAckenhaare! Sorry, aber so jemandem gehört kein Hund! Deiner Freundin sollte man ne Wohnungskatze empfehlen! :kopfwand: -
ich muss mich jetzt hier mal einbringen. wir haben nämlich einen dieser grobmotorischen riesenwelpen. unser dicker liebt aber kleine hunde über alles. sein bester freund ist ein jack-russel-welpe. beide sind ungefähr gleich alt, nur unserer wiegt ungefähr 20 kg mehr. wenn die beiden miteinander spielen, sieht der kleine immer aus wie durchgekaut. er wird von unserem abgeschleckt bis nichts trockenes mehr dran ist. der jack-russel ist aber meistens im vorteil, weil er viel wendiger ist als unsere dampframme. ich find das toll, wenn die unterschiedlichsten größen miteinander soielen dürfen. wie soll denn sonst ein großer hund lernen wie er mit kleineren umzugehen hat
-
Hi,
also ich bin immer sehr dafür das mein Lennox alle Hunde die er so trifft,beschnuppert und kennenlernt.
Und meistens geht das auch in Ordnung.Klar einen Mann gibt es hier in unserer Nähe,der hat nen Zwegpinscher Mädchen,und die ist ja nun super zierlich,und man merkt dem Herrchen schon an das es ihn beunruhigt,wenn Lennox,der als Schäferhund Rotti Mix mit seinen 15 Wochen doch schon bis an mein Knie reicht,an seinem Hund "rummacht" aber der Lennox weiß komischerweise schon das er da langsamer/vorsichtiger sein muß.
Wohingegen ich gestern mit ihm in der Stadt war und wir hinter uns nen Riesenhund hatten,dessen Frauchen wohl nicht wollte das die sich kennenlernen.Dieser Riesenhund war knalleschwarz hatte langes Fell und war fürchterlichtraurig,das er nicht zu Lennox durfte.Grunzte da rum und wimmerte....Dann hab ich mich umgedreht und das Mädel gefragt ob ihr Hund denn nicht darf und sie meinte:"Doch darf er schon,aber die meisten haben Angst vor ihm,weil er so groß und schwarz ist"
Ein bildschönes Tier-Berner Sennen-Neupfundländer Mix und soooo lieb!!!
Wir haben also die beiden los gemacht und da haben die so schön gespielt denn der Balu,so hieß er ist selber erst 10 Monate alt.
Das Mädel also Frauchen von Balu,war ein paar mal etwas nervös weil sich ihr 72 cm Stockmaß !! und 40 Kilo gewichtiges Tier sich hin und wieder auf Lennox legte oder sich über ihn drüber wälzte,aber der Lennox hatte einen heiden Spaß.Und wenn der Balu dann doch mal zu ruppig wurde hat er ein wenig gequiekt und dann wurde der Balu auch schon wieder etwas vorsichtiger.
Ich denke die regeln das schon unter sich selbst-vorausgestzt sie lernen das kennen.Wenn also deine Freundin ihren Hund vor der "bösen,bösen Welt"schützen will,erzieht sie sich meiner Meinung nach jetzt den nächsten Angst Kläffer-einen unsozialisierten Hund der nicht weiß das andere Hunde auch ganz nett sein können.
Is doch schade.Naja,kannst halt nix machen gibt so Leute....
Trotzdem Dir weiterhin viel Spaß mit deinem WauziLg
wilma -
Der Vergleich großer Hund/kleiner Hund ist jetzt identisch mit Welpe und erwachsener Hund einer großen Rasse.
Als ich Jo-Jo bekommen habe, wog er grade mal 7,8 kg und spielte gleich mit Benni der immerhin stolze 50 kg auf die Waage bringt. Auch wenn heute der Unterschied bei weitem nicht mehr so gewaltig ist, Jo-Jo wurde nicht platt gewalzt.Mein 1. Hund war ein Terrier-Mix 10 kg leicht und entsprechend klein. Er mochte grundsätzlich nur kleine Hunde, alles was größer war als er wurde von ihm attackiert. Daß der Schuß oft genug nach hinten losging brauche ich nicht zu erwähnen. Nur ist der Zwerg an vielen Verletzungen selber schuld gewesen, auch wenn ihn im Endeffekt größere Hunde gebissen haben. Er hat gestänkert, er hat's drauf angelegt. Den Buhmann kann ich hier keinem Hund einer großen Rasse zuschieben.
Die einzige Konsequenz war, daß ich meinen Zwerg auf den Arm genommen habe, damit er gar nicht erst raufen konnte. C'est la vie!LG, Andrea
-
-
Zitat
Der Vergleich großer Hund/kleiner Hund ist jetzt identisch mit Welpe und erwachsener Hund einer großen Rasse.
Moin,
hier möchte ich noch mal betonen, dass ich das nicht so sehe.
Ein kleiner Hund muss auch mit großen Hunden zusammen kommen.
Mir ging es explizit um Welpen insbesondere von kleinen Rassen, die ich nicht unbedingt mit halbwüchigen großer Rassen immer zusammen lassen würde.
Tschüss
Jörg
-
Hi zusammen,
ZitatDie Sache hat nur leider zwei Seiten. Woher sollen Hunde großer Rassen es denn lernen, wenn ihnen kaum die Möglichkeit gegeben wird?
das ist nicht mein Problem. Mein Hund wird als Welpe aber garantiert NICHT als Lernobjekt für anderer Leute Hunde herhalten.
Die grossen Junghunde können den Umgang meinetwegen mit kleinen Hunden lernen, die ihrerseits schon ausgewachsen sind, ein ordentliches Selbstbewusstsein haben und vor denen die Jungspunds allein schon wegen des Auftretens doch etwas mehr Respekt haben. So haben es meine Grossen auch gelernt. Aber nicht Zwergwelpe mit Riesenwelpe. Das tu ich meinem Zwerg nicht an.
wilmalotte
Allein schon der Satz "ich will ja niemandem zu nahe treten" signalisiert schon, dass Du genau das möchtest.
BTW ich habe zu meinem Zwerg zwei Grosse. Schäferhundgrösse mit 58 rs. 66 cm. Nur mal so als dezenter Hinweis. Und trotzdem habe ich meinen Zwerg nicht als Versuchskaninchen für anderer Leute grosse Welpen rsp. Junghunde durch die Gegend laufen lassen. Und werde auch zukünftige Zwergwelpen nicht für derartige "Spielchen" zur Verfügung stellen.Viele Grüße
Cindy
[/quote] -
Hi,
das Wort "Versuchskaninschen" finde ich schon etwas heftig. Wenn du es so siehst ist doch auch der große "Versuchskaninchen" für den kleinen, oder? :irre:
Also ich habe mit Paula bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn sie mit großen Welpen gespielt hat. Wenn es ihr zuviel wurde, zog sie sich zurück oder quiekte. Wenn es dem großen zuviel wurde, hat auch er entsprechend reagiert.Gruß,
Katja -
mit dem Unterschied, dass ein 4 Monate alter Rotti höchstwahrscheinlich keinen Wirbelbruch davonträgt, wenn ihm ein 4 Monate alter Zwergpudel auf den Rücken tatscht. Umgekehrt dagegen ist das durchaus im Bereich des Möglichen.
ZitatDer Vergleich großer Hund/kleiner Hund ist jetzt identisch mit Welpe und erwachsener Hund einer großen Rasse.
Das ist in keiner Weise zu vergleichen. Setze ich einen Grosspudelwelpen mit 4-5 kg zu einem ausgewachsenen Grosspudel mit 25-30 kg, alternativ jede andere Rasse, dann mag das zwar von den Gewichtsverhältnissen her "gleich" sein wie kleiner Welpe/grosser Welpe. Aber vom Verhalten her sollte der ausgewachsene Hund wohl ein anderes Verhalten an den Tag legen und sich gegenüber dem Welpen auch verhalten wie sich ein ausgewachsener Hund gegenüber einem Welpen verhält. Sprich er sollte in seinem Sozialverhalten und seiner Körpermotorik soweit gefestigt sein, dass er mit einem Welpen umgehen kann. Ich habe bisher nur äusserst selten gesehen, dass ein ausgewachsener Hund auf einen Welpen/jungen Junghund mit vollem Schwung draufgesprungen ist, rsp, die Pfoten auf den Rücken gehauen hat und ähnliches.
-
Also ich habe es bisher noch nieerlebt das wenn ein Minihund und ein Riese zusammen gespielt haben das der Riese net vorsichtiger und langsamer wurde als der Mini gequiekt hat... Wenn beide Hunde die Grundkenntnisse von der Mama mitbekommen haben dann verstehn sie auch das Signal quieken und sind dann vorsichtiger...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!