Tierquälerland Deutschland

• Ich hab Dich schon verstanden ;-)

Zitat

ich kann nicht Tierschützer sein und alles anprangern und meinen Hund dann eben mit fleisch ernähren.

Und hier vermute ich, dass purzelinchen nicht verstanden wurde. Ich jedenfalls habe sie so verstanden, dass sie nicht "alles" anprangert, sondern das gezielte Quälen von Tieren, egal ob bei Nutz- oder Haustier. Und das prangere ich ebenfalls an. Das Schlachten ansich sehe ich z.B. nicht unbedingt als gezielte Qual, sondern vielmehr die Massentierhaltung und die Schlachtviehtransporte. Und purzelinchen vielleicht ebenfalls. Sie hatte aber irgendwie keine Chance, das zu erklären?

• @ darkshadow
    Ich verstehe deine Beiträge und bin genau der selben Meinung wie du! :)

Susanne, dieser eine Satz

Zitat

Ein Schwein leidet genauso wie ein Hund wenn man ihm eins über den Schädel zieht!

sagt mir, daß purzelinchen ALLES anprangert, was im Zusammenhang mit
    Nutztierhaltung steht, Haltung, Transport und Schlachtung.

Aus diesem Grund ist sie auch wahrscheinlich Vegetarierin, was ja ihr gutes
    Recht ist!

Aber ich kann doch nicht gegen alles sein, was irgendwie mit Fleischproduktion
    zusammenhängt und mir dann einen Hund halten, der nunmal Fleisch als
    Hauptnahrungsmittel auf seinem Speiseplan stehen hat.

Das paßt in meinen Augen nicht.

Da halte ich doch lieber meinen Mund!

• Zitat

Susanne, dieser eine Satz

sagt mir, daß purzelinchen ALLES anprangert, was im Zusammenhang mit
    Nutztierhaltung steht, Haltung, Transport und Schlachtung.

O.k... ALLES anprangern ist wirklich inkonsequent (wenn man nicht sich selbst und seinen Hund vegan ernährt). Wobei ich immer noch nicht weiß, ob sie das tatsächlich so gemeint hat :-)

Liebe Grüße
    Susanne

• Hallo,

ich finde, dieser Thread driftet allmählich in die Beliebigkeit ab.
    Ausgangspunkt war ein tierquälerischer Akt.
    Ich gehe mal davon aus, dass es noch immer nicht generell üblich ist seinen überflüssigen Hund aus dem Fenster zu werfen.
    Das möchte ich nicht auf ganz Deutschland übertragen wissen.
    Ich bin mir überdies sicher, dass täglich Tiere gequält werden und da soll auch hingeschaut werden und dies nach Möglichkeit verhindert werden.

Problematisch finde auch ich die Unterscheidung in Nutztiere und Kuscheltiere.
    Ganz viele Verbraucher sehen längst im rosa eingeschweißten Stück Fleisch kein ehemals lebendes Wesen mehr.
    Das macht weitere Massenproduktion und ausgedehntes Tierleid möglich.
    Die Lösung ist nicht Vegetarismus, sondern bewusster Umgang mit Leben.

Als Hundehalter bin ich ohnehin in einer sehr abhängigen Position.
    Konsequenter Tierschutz wäre auch der Verzicht auf Heimtiere jeglicher Art.

Gruß, Friederike

• Friederike, gegen Tierquälerei muß man vorgehen, keine Frage!

Und es passiert auch viel in der Nutztierhaltung, aber das ist ja nicht das
    Thema dieses Threads. ;)

Deinen letzten Satz

Zitat

verstehe ich nicht. :???:

Was genau meinst du damit?

• Zitat

Problematisch finde auch ich die Unterscheidung in Nutztiere und Kuscheltiere.
    Ganz viele Verbraucher sehen längst im rosa eingeschweißten Stück Fleisch kein ehemals lebendes Wesen mehr.
    Das macht weitere Massenproduktion und ausgedehntes Tierleid möglich.
    Die Lösung ist nicht Vegetarismus, sondern bewusster Umgang mit Leben.

Als Hundehalter bin ich ohnehin in einer sehr abhängigen Position.

Gruß, Friederike

:2thumbs:

• Mich würde nach wie vor interessieren, was die einzelnen so unter "Tierschutz" oder "konsequentem Tierschutz" eigentlich verstehen. Da beginnt für mich das "Problem" bereits.

Kann man von einem Allesfresser wie dem Menschen überhaupt konsequenten Tierschutz erwarten?

Gruß,
    Martin

• Askja

Ganz weit gefasst und nicht nur für einige Arten, würde Tierschutz die jegliche Nutzung von Tieren verbieten, also keine Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Pferde, Vögel, Zierfische, Zoos, Schlachttiere...

Da ich das so auch nicht will, kann ich mich aber nicht hinstellen und sagen, ich esse kein Fleisch und was mein Hund, mein Reptil...frisst, hole ich aus den Barf-Shops oder aus der Tüte. Da die Guten - dort die Bösen.

Vielleicht habe ich den Thread wirklich missverstanden, aber geht es hier nicht um Tierquälerei? Und darum D flächendeckend als Land der Tierquäler zu bezeichnen? Und muss man dann nicht gucken, welche Tiere hier leben und wie?
    Wir könnten auch noch gucken, wie die psychische Qual für viele Hunde aussieht, bei wohlmeinenden ungeeigneten Besitzern und und.

Gruß, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!