Tierquälerland Deutschland
-
-
Zitat
Ehem... das ist jetzt zwar OT, aber gerade beim barfen weisst Du doch noch am ehesten, woher das Fleisch kommt? Ich barfe ja auch und kaufe Wild, Biolamm, Biogeflügel und Rind von einem Landmetzger, der auf den kleinen Bauernhöfen herumtingelt und für die einzelnen Landwirte die Tiere schlachtet. Ich kann mir also in allen Fällen sicher sein, dass ich meinen Hunden Fleisch füttere, das weder von Schlachtviehtransporten noch aus Massentierhaltung stammt. Bei Fertigfutter ist das in den wenigsten Fällen so
Man sollte das aber schon im Zusammenhang lesen. Hier wurde von purzelinchen die These aufgestellt, dass wir uns um Nutztiere weniger gedanken machen - soweit so gut.
Das gilt aber dann für die Nahrung von Hund und Mensch gleichermaßen. Mir ist da nicht klar warum BARFER automatisch verantwortungsvoller füttern sollen.
Wenn ich mir z.B. diesen Thread hier mal anschaue und daraus mal zitieren darf:
ZitatHi Ihr,
habt Ihr mal ein paar gute Quellen, wo ich günstig Fleisch und Fleischknochen bestellen kann?Wo ist das bitte verantwortungsvoller gegenüber denjenigem, der sein Fleisch einfach in der Stadt beim Metzger kauft?
Nicht alle haben die Möglichkeit beim Landmetzger zu kaufen, dem sie dabei ständig auf die Klinge schauen. Und für all diese Leute gelten doch die gleichen Voraussetzungen: Sie müssen nämlich darauf vertrauen, dass das Tier aus einer bestimmten Haltungsform kommt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten nicht so handeln, wie Du; und zwar in erster Linie nicht weil sie es nicht wollten, sondern weil sie es schlicht praktisch nicht können.
Gruß,
Martin - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tierquälerland Deutschland*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Martin,
das ist mir schon alles klar (typisch für das Forum: Sagt man "Ich bin für weiß" ist man für die meisten automatisch ohne jegliche Konsequenz auch gleich "Gegen schwarz" ;-) ) , ich habe auch nur auf Askjas Feststellung "Sie barft = unkonsequent" geantwortet. Das kann man eben nicht generell sagen. Sehr viele Barfer machen sich eben die Gedanken, woher das Fleisch kommt. Und gleich anzunehmen, dass sich purzelinchen keine Gedanken macht bzw. unkonsequent ist, weil sie barft finde ich recht seltsam.
Wie kommst Du jetzt also darauf, dass ich damit behaupte, dass jemand, der beim Metzger kauft, weniger verantwortungsvoll handelt? Ich wüsste nicht, wo ich das geschrieben hätte ;-) (wie gesagt: Wer für weiß ist, muss nicht unweigerlich gegen schwarz sein).
Liebe Grüße
Susanne -
Zitat
Und gleich anzunehmen, dass sich purzelinchen keine Gedanken macht bzw. unkonsequent ist, weil sie barft finde ich recht seltsam.
öhm, askja schrieb nix von unkonsequent, sondern sie schrieb:
Zitat@ darkshadow und Finnchen
Gestern Abend habe ich in einem anderen Thread entdeckt, daß purzelinchen
ihren Hund barfen will oder es bereits tut!Damit wären meine Fragen beantwortet!
Eine sehr konsequente Einstellung
-
Zitat
öhm, askja schrieb nix von unkonsequent, sondern sie schrieb:
Ah... ok.. ich nehme alles zurück. Ich dachte, das hier sei ironisch gemeint:
ZitatEine sehr konsequente Einstellung! :kopfwand:
;-)
Liebe Grüße
Susanne -
Zitat
...
das ist mir schon alles klar (typisch für das Forum: Sagt man "Ich bin für weiß" ist man für die meisten automatisch ohne jegliche Konsequenz auch gleich "Gegen schwarz" ;-) ) , ich habe auch nur auf Askjas Feststellung "Sie barft = unkonsequent" geantwortet. Das kann man eben nicht generell sagen. Sehr viele Barfer machen sich eben die Gedanken, woher das Fleisch kommt. Und gleich anzunehmen, dass sich purzelinchen keine Gedanken macht bzw. unkonsequent ist, weil sie barft finde ich recht seltsam.
...
Hallo Susanne!
Wo behaupte ich denn bitte, dass hier jemand nur schwarz oder weiß wäre?
Gruß,
Martin -
-
Seufz, Martin...es macht echt keinen Spaß, wenn man Beiträge auseinanderpflücken muss.
Meine Meinung (weiß) = Ich bringe Beispiele, wie ich barfe, um zu zeigen, dass Barfer nicht _automatisch_ unkonsequent und gedankenlos sind.
Dein Einwurf (schwarz)
ZitatDas gilt aber dann für die Nahrung von Hund und Mensch gleichermaßen. Mir ist da nicht klar warum BARFER automatisch verantwortungsvoller füttern sollen.
Nie habe ich behauptet, dass _jeder_ Barfer automatisch verantwortungsvoll füttert. Ich kann doch nur für mich reden.
Und:
ZitatWo ist das bitte verantwortungsvoller gegenüber denjenigem, der sein Fleisch einfach in der Stadt beim Metzger kauft?
Wer hat behauptet, dass dieses (schwarz) verantwortungsvoller wäre als jenes (weiß)? Es kann beides verantwortungsvoll sein, muss aber nicht.
ZitatIch bin mir ziemlich sicher, dass die meisten nicht so handeln, wie Du; und zwar in erster Linie nicht weil sie es nicht wollten, sondern weil sie es schlicht praktisch nicht können.
Auch hier wieder: Mein Weg ist nicht der einzig Wahre (weiße). Es gibt genügend andere Wege, die man gehen kann ;-)
Liebe Grüße
Susanne -
nun, wie dem auch sei, ich verstehe das ganze eh nicht so recht. da wird erzählt,das man sich bei einem haustier aufregt und bei einem nutztier nicht (wenn es gequält wird) und im selben atemzug füttert man seine tiere mit Fleisch. das finde ich genauso widersprüchlich. Denn auch wenn sich manche Barfer genauestens informieren, wo das fleisch herkommt, so tun es noch längst nicht alle. genauso wie bei den anderen auch.
ich denke, wenn man keinen unterschied macht, zwischen haus- und Nutztier, dann sollte man auch nicht barfen. Sorry, iss kein angriff an die barfer, vielelicht versteht ja einer, wie ich es meine.
-
Zitat
ich denke, wenn man keinen unterschied macht, zwischen haus- und Nutztier, dann sollte man auch nicht barfen.
Sondern seinen Hund vegan ernähren?
Ich mache ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zwischen den Tieren. Von mir aus könnten meine Hunde auch Katzen oder Wellensittiche fressen. Pferde sind Haustiere und werden an Hunde genauso verfüttert wie Kaninchen (und Menschen essen sie bekanntlich ebenfalls).
Wo genau beginnt das Nutztier und endet das Haustier? Das darf meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden. In anderen Ländern gibt es Fleischhunderassen. Leiden die weniger, sobald sie als Nutztier deklariert werden? Und Pelztiere auf Pelztierfarmen leiden auch weniger, weil sie Nutztiere sind?
Aber: Das soll nun nicht heißen, dass ALLE Nutztiere leiden (um schwarz-weiß gleich vorzubeugen). Ich bin mir aber sicher, dass der Hund hier im Thread nicht mehr leiden musste als ein Schwein im Schlachtviehtransport von Polen. Und nein, da mache ich dann keine Unterschiede mehr.
O.k... und jetzt von mir nicht mehr OT....
Liebe Grüße
Susanne -
Zitat
Sondern seinen Hund vegan ernähren?
nein, lol, sicher nicht.
Mir geht es nur darum, das man sich aufregt, weil manche bei einem Hund der gequält wurde reagieren und bei einem Nutztier eben nicht. Es iss nunmal so, das Nutztiere gezüchtet werden, um zu sterben und verspeist zu werden. natürlich sollten sie keine qualen erleiden.
Aber ich empfinde es als zwiespältig, sich aufzuregen und dann noch selber solch ein fleisch zu verwenden. Den menschen wird das verzehren von fleisch teilweise von eben solchen leuten vorgeworfen, deshalb ja auch die Frage was purzelinchen denn so ißt, und bei der ernährung des Hundes ist es dann egal.
Och menno, ich kann mich nicht so ausdrücken, das man jetzt auch versteht,w as ich sagen will. Will hier ja auch niemanden angreifen oder wieder wer weiß was loszetteln, wo alle auf mich eintreten.
ich kann nicht Tierschützer sein und alles anprangern und meinen Hund dann eben mit fleisch ernähren.
-
Hallo Susanne!
Der Beitrag sollte Dir doch nur den Zusammenhang im Thread erklären. Und stellt doch diese Fragen nicht ausschließlich an Dich sondern insgesamt in den Raum. Ok, wenn Du das nur auf Dich bezogen gesehen hast - kann ja im I-Net-Forum schon mal vorkommen.
Aber dass hier,
ZitatSeufz, Martin...es macht echt keinen Spaß, wenn man Beiträge auseinanderpflücken muss.
muß nun auch nicht sein. Es ist ja wohl nicht unnormal, dass man sich im I-Net-Forum mal mißversteht oder mit einer Aussage nichts anzufangen weiß.
Gruß,
Martin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!