Hab`mal eine Frage an all`die HH die.....
-
-
ihre Hunde immer ohne Leine laufen lassen können. Damit meine ich wirklich immer. Ich sehe immer wieder HH, gerade auch in der Stadt, die ihre Hunde nicht anleinen müssen. Egal ob an der Straße, Hunde die vorm geschäft warten, alleine an der Strasse stehen bleiben.... Ich finde das beeindruckend. Wie bekommt man das hin? Liegt das am Training? Wenn ja denke ich nicht unbedingt an ausgebildete Therapie/behindertenhunde sondern an Obdachlose, Strassenkids, ... keine Hundeschule, sicherlich kein angelesenes Wissen, kein konsequentes Training.......oder an den Hund vom Nachbarn ... und es funktioniert. Liegt es an der engen Bindung zwischen Hund und HH.?
Woran merkt man ob der eigene Hund sowas kann. Ich bin bestimmt viel zu ängstlich um sowas auszuprobieren. Der erste Spaziergang an einer Strasse ohne Leine würde mir schon Magenschmerzen bereiten
Ach ja, ich möchte hiermit keinen Streit vom Zaun brechen ob es unverantwortlich ist , gefährlich ........ Ich denke da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich selbst gehöre auch zu denen die selbst im Feld ihren Hund anleinen sobald mir jemand entgegenkommt. Aber ich gehöre auch zu denen die neidisch schauen ( und hoffen das wir da auch mal hinkommen wenn Amy älter ist) wenn andere das nicht müssen.
LG Christine
mit einem Thread, den man eigentlich nicht braucht. Aber ein Thema das mich beschäftigt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hab`mal eine Frage an all`die HH die..... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen Christine!
Wir hatten so einen Hund, bei dem ich die Leine oft nur zur Dekoration
dabei hatte.Unsere Mandy lief an der Straße und natürlich erst Recht im Feld ohne Probleme
frei herum.Sind wir mal in die Stadt, wurde sie aber angeleint.
Wie wir das geschafft haben? Ehrlich gesagt, ich weiß es gar nicht.

Es hat sich einfach so ergeben. Auch haben wir mit ihr nie eine Hundeschule
besucht.Sie hörte absolut auf´s Wort und lief auch nicht ohne Erlaubnis auf andere
Menschen oder Hunde zu.Das alles ging natürlich nicht von heute auf morgen. Es war ein langer Weg
dorthin. Also fleißig üben!
-
Gegenseitiges Vertrauen würde ich sagen. Meinem Senior kann ich vertrauen, wir brauchen keine Leine. Allerdings gehe ich nicht grad in die Stadt Gassi, sondern schon Richtung Wald. Über die Hauptstraße drüber, nehm ich ihn schon am Halsband, er trödelt sonst so.
Die beiden jungen Hunde kommen an die Leine, die haben beide zu oft Blödsinn im Kopf.LG, Andrea
-
Hallo !
Ich denke, dass es eine gute Bindung zwischen Hundehalter und Hund gibt und absolutes Vertrauen. Mit besonders guter Erziehung hat das denke ich wenig zu tun.
Meine Fliege geht auch zum Großteil ohne Leine. Ich weiss sie bleibt bei mir und ist freundlich und ruhig. Ich nehm sie dann an die Leine, wenn wirklich viel los ist oder ich denke, es könnte Leute stören.LG, Caro
-
Hallo
Ich weiss was Du meinst, bei uns im Ort ist auch so jemand. Er hat einen Jagdhund. Der braucht keine Leine. Der Hund käme nicht mal auf die Idee , Notiz von fremden Menschen , Kindern oder Hunden zu nehmen.
Wenn er mal vorläuft setzt er sich an die Strasse und wartet auf Herrchen...Wenn Herrchen vor ist, beeilt er sich zu ihm zu kommen.
Ich habe auch noch nie gesehen das er ihm Kommandos gibt. Die beiden sind eine Einheit.
Ist schon unheimlich. Die beiden haben auch nie Hundeschule besucht..... :^^:
LG Anja
-
-
Mein Hennakind ist so ein Hund. Die könnte ich immer und überall ohne Leine laufen lassen. Mir ist's schon so oft passiert, daß mir die Leine einfach aus der Hand gefallen ist oder so. Wenn ich mit ihr in der Stadt bin hat sie immer Halsband und Leine an, aber oftmals liegt die Leine einfach griffbereit auf ihrem Rücken.
Bei Laika ginge das definitiv NICHT. Aber vielleicht kriegen wir das noch hin.Wie genau man das hinbekommt kann ich nicht sagen. Ich denke mal es könnte gut die Bindung zwischen Hund und Mensch sein. Und die entsteht glaube ich weniger durch Training als durch Zeit.
-
also hier im ort iss auch einer, dessen Hund überhaupt keine leine kennt. Er läuft immer ohne leine. Es handelt sich dabei um einen Glatthaar Foxterrier. Der folgt seinem herrchen überall hin und kommandos kennt er absolut keine, jedenfalls keine richtigen. Ein fingerschnippen heißt füpr den hund: das er kommen bzw. mitgehen soll (wenn er sich mal "festgeschnüffelt" hat), ansonsten sagt oder macht herrchen garnichts, sondern geht einfach.
Mein scooter lief auch immer ohne leine, aber das liegt daran, weil er als welpe einfach kleine leine kannte. Erst später hab ich ihn mal an die leine genommen. Wobei mein scooter eine enorme bindung zu mir hatte und ich eh keinen schritt ohne ihn machen konnte. (scooter kam im alter von 8 monaten zu mir, aus einer familie die ihn nur gequält hatte. Hier bei uns zuhause dann, knurrte er mich sogar an. Es hat ne ganze zeit gedauert, bis ich ihn "annahm" und so entsstand dann sowas wie vertrauen zwischen uns) Auch scooter hörte aufs wort, lief nicht zu anderen hunden oder menschen. Er war nie in einer Hunde schule und wir haben nie irgendwas trainiert.
Aber auch mein jetziger Hund war in keiner Hundeschule und ich werde auch in keine hundeschule gehen. Ich kann meinen dicken zwar nicht überall ableinen, aber das muss ich auch nicht. Er läuft auf feldern und feldwegen frei, die lang genug sind und weit von der strasse entfernt sind. Man weiß nie was passiert und deshalb iss mir eine leine lieber. Allerdings kennt meiner kommandos und setzt sie auch um. Aber wer huskys kennt, weiß das sie sehr stur sind und manchmal gern kommandos hinterfragen. Auch iss sein jagdtrieb sehr hoch, und deshalb wird er nie wie mein Scooter so ganz ohne leine gehen können.
-
ich denke schon, dass da erziehung und leckerlie anfangs eine wichtige rolle spielen... :^^:
ich hab meinen braunen 2 jahre lang an jeder straße absitzen lassen, bevor er rüber durfte - deswegen läuft er auch nicht einfach über die straße, sondern setzt sich einfach an der bordstein, wenn er auf der anderen seite doch mal was interessantes entdecken sollte...
mir hat bei dem entdecken, ab wann mein hund an der straße ohne leine laufen kann, eine flexi sehr geholfen!
und anfangs hab ich mir ohne leine auch oft den mund fusselig gesabbelt - jetzt geht es auch mit schnippsen und schnalzen...ich denke auch, dass es mit der "klugheit" und "reaktionsschnelle" eines hundes zu tun hat. meine weiße z.b. ist sooo langsam (auch von ihren reaktionen her - "komm ich heut nicht, komm ich morgen!"), die würde ich NIE UND NIMMER an der straße ohne leine laufen lassen! der braune (terrier-mix) ist das komplette gegenteil! (kennt ihr das eichhörnchen aus "ab durch die hecke"? dann wisst ihr, wovon ich rede)!
ich bin jedenfalls froh, dass ich nur einen hund an der leine halten muss, wenn ich mit beiden unterwegs bin! :^^:
-
@schatzihund...solche 2 habe ich auch zuhause...die ältere 9jahre fast...ein kleines trödelchen..es sei denn ratten oder mäuse gewittert..hehe...
bei meiner kleinen( knapp über 9monate) üben wir...allerdings immer abends, wenn der verkehr sich gelegt hat...dann läuft sie sogar viel besser bei fuss als mit leine...ich gebe ihr das vertrauen,habe aber zu jederzeit meine augen auf sie gerichtet,sprich meine ganze aufmerksamkeit..das gute dabei ist, dass ihre mutter am anderen fuss läuft (angeleint), damit es ein wenig zügiger geht..im park läuft sie zu 90% ohne leine..sogar in ihrer rüpelphase, in der sie auf einmal anfing wegzulaufen wenn sie andere hunde gesehen hat..da hat das abrufen nicht geklappt, bin dann an den anderen vorbei gelaufen und einfach weiter gegangen..die kam dann automatsich mit..(so ein nettes herrchen findet sie nicht wieder
)
das gute ist auch, dass sie am straßenrand stehen bleibt und sich hinsetzt..das macht sie ohne leine von allein, mit leine eher auf kommando.und ich denke mit der zeit, dass sie sich daran gwöhnt und reift..man muss nur die gelegenheit haben es regelmäßig auszuprobieren... -
Ich habe auch fast so einen Hund. Was mir aufgefallen ist, je mehr ich ihr vertraue das sie etwas tut oder nicht tut desto besser klappt alles. Hört sich jetzt vielleicht doof oder nach Vermenschlichung an aber es stimmt wirklich.
LG, Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!