An der Strasse, wenn ein Auto kommt sitz machen lassen ?

• Ich finde sogar die Frage sinnlos.

Es gibt Dinge, die man einfach aus dem Bauch heraus entscheiden sollte.
    Wie soll ich meinem Hund Sicherheit vermitteln können, wenn ich wegen jedem Pups erstmal ein Forum aufsuchen muss?

• Wenn ein Hund ein positives Verhältnis zu seiner Leine hat, dann wird er die Meter an der Straße auch gut überstehen. Man geht doch nicht stundenlang an Straßen spazieren, also immer eine überbrückbare Zeit, oder?

• Wenn ich Jessi-Kisha richtig verstanden habe, dann geht es ihr nicht um die Frage, OB sie Kisha an der Straße laufen lassen soll, die Entscheidung ist gefallen (bei Bora übrigens auch: Sie läuft an der Straße ohne Leine, weil sie komplett auf mich fixiert ist, wenn wir draußen sind und ich sie nicht freigegeben habe. Wenn ich natürlich sehe, dass auf unsere Seite etwas kommt, was ihr Angst macht, dann wird sie angeleint - die andere Straßenseite interessiert sie nicht).

Es geht Dir wohl auch nicht darum, ob Kisha vor der Straße sitzt, bevor ihr sie überqueren wollt. Das ist auch klar.

Hm, zur eigentlichen Frage, ob sie lernen soll, jedesmal zu sitzen, wenn parallel zu ihr ein Auto vorbeifährt: Hilfreich und ein Gewinn an Sicherheit ist es sicherlich. Und selbst wenn ihr in eine Gegend ziehen solltet, wo es "straßiger" ist, kannst Du es ihr sicher auch wieder abgewöhnen. Ich fände es etwas zuviel (klar, wir wohnen auch in einer etwas befahreneren Gegend...) und habe halt drauf geachtet, dass ich draußen jederzeit Boras Aufmerksamkeit bekomme, wenn ich sie nicht freigegeben habe (selbst dann hab ich sie eigentich immer, weil sie weiß, dass sie an Straßen laufend zu mir kommen muss oder warten muss oder so). Frag mal eure Trainerin - bin gespannt, wozu sie Dir rät!

• Zitat

Klar kann man das mit der Katze z.B. beibringen. Aber meine Hunde sind nicht zu 100% unter Kontrolle! Und das ist mir an einer Straße definitiv zu gefährlich. Ich bin öfter mal in Gedanken und wenn einer 2 dann auf die Straße rennt und was passiert...das würde ich mir sicher nicht verzeihen! Meine Hunde sind fast immer frei! Nur an Straßen sind sie immer angeleint (und bei Krankheit/Stehtagen).

Klar Murmelchen, Du hast schon Recht und mit zwei Hunden ist das ja auch noch mal ein Stück schwirieger !

• Zitat

Ich finde sogar die Frage sinnlos.

Wie soll ich meinem Hund Sicherheit vermitteln können, wenn ich wegen jedem Pups erstmal ein Forum aufsuchen muss?

Es gibt Kommentare, die man auch einfach mal sein lassen könnte. Wieso muss man eine Antwort posten, die nicht dem Thread zuträglich ist, sondern nur darauf aus ist, den Threadersteller dumm anzumachen?

Sorry, aber wenn du die Frage schon überflüssig findest, kann man das nicht etwas freundlicher gestalten, wenn du das unbedingt mitteilen möchtest?

Grüße, Niani

• Zitat

Ist das Sinnvoll, ihr beizubringen das sie sitz machen muß wenn Autos kommen ?

Wozu?

Zitat

Sie sitzen, wenn ich stehe bleibe

Zitat

Sinnvoll finde ich es den Hund absitzen zu lassen bevor man eine Straße überquert.

Zitat

Trotzdem muss sie an jeder noch so kleinen Straße sitz machen und warten,..

Werfe mal ein großes Warum in die Runde ..

Zitat

.. und im Grunde ist es ja auch eine schöne Sache für den Hund.

:gut:

Zitat

, aber kann man das nicht auch erziehen, das sie dann nich reagiert ?

Natürlich kann man das. :smile:

Zitat

Beweisen ????? Hm, tarurig wer so denkt !

:2thumbs:

• Zitat

Oh das tut mir natürlich leid, das ich jetzt Dein Auge und Dein Hirn mit meiner Sinnlosen Frage belässtigt habe !! Mein Hund schaut mich auch schon ganz unsicher an und überlegt sogar sich nicht ein neues Frauchen zu suchen. Nochmals Entschuldigung, ich werde den Thread zum löschen geben !

@ Veela...DANKE :gott:

• Zitat

Für jeden der hier fragt,ist die Frage mit Sicherheit NICHT sinnlos,sonst würd er nicht fragen
    Dann,ob eine Frage sinnlos ist liegt auch immer noch im Auge des Betrachters.

Auch ich habe vielleicht schon überflüssige Threads eingestellt, für MICH waren sie wichtig.

Ich finde solche Aussagen nicht nötig !

Nun zum Thema, meine Hunde müssen an der Strasse auch absitzen. Wenn ich Strasse sage,und sie laufen vorraus,bleiben sie stehen. Dann kommen sie an die Leine. So müssen sie auch absitzen wenn ich Strasse sage. Es ist etwas sicherer, aber ich bezweifle,das sie damit auch nur irgendetwas verknüpfen. Weder Strasse sagt ihnen etwas,noch,das Auto s gefährlich werden können. Leider.
    Sie reagieren einfach nur auf den befehl.

• Zitat

Hm, zur eigentlichen Frage, ob sie lernen soll, jedesmal zu sitzen, wenn parallel zu ihr ein Auto vorbeifährt: Hilfreich und ein Gewinn an Sicherheit ist es sicherlich.

Wenn das tatsächlich so gemeint ist ... - wie soll das gehen? Mein Hund z.B. nimmt Autos meiner Ansicht nach nur als vorbeiziehende Windböe wahr ..

• Alina_ warum meine sitzen müssen wenn ich stehen bleibe? Weil ich das so will! Das ist allerdings nur an der Leine so! Und mir ist es egal ob das an der Staße, in einem Laden oder auf einer Bank ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!