• ich hätte mal ganz allgemeine Fragen:

ab wann ist ein Welpe kein Welpe mehr, sondern Junghund?

ab wann kann man bei kleinen Rassen (in meinem Fall Zwergpinscher) mit dem Zahnwechsel rechnen?
    ab wann kommt so ein Zwerg ungefähr ins Flegelalter?
    und wann wird mein kleiner Rüde in etwa geschlechtsreif?

- er beginnt schon manchmal beim Piseln ein Beinchen zu heben, manchmal richtig im stehen, manchmal in der Hocke, meistens hockt er noch, ist aber gerade mal 3,5 Monate alt, ... -

• -Die Zähne sollten mit 6 Monaten fertig gewechselt sein, das kann mitunter sehr schnell gehen (bei großen Rassen schneller als bei Kleinen), also keine Sorgen wenn im 4. oder Anfang 5. Monat noch nix passiert.- und aufpassen wenn Zähne nicht ausfallen und doppelte Reihen entstehen, die müssen dann dringend gezogen werden!

-das mit dem Bein heben macht jeder anders :) mein Knirps hat das erst mit 7 Monaten gemacht, sein Bruder schon mit 4..

-zur Geschlechtsreife:
    großwüchsige Rassen sind "Spätentwickler", die Geschlechtsreife tritt
    hier erst ab dem 9. - 12. Lebensmonat auf
    bei mittelgroßen Rassen muss man mit dem 8. - 9. Lebensmonat mit der Geschlechtsreife rechnen
    Zwergrassen sind als "Frühentwickler" schon ab dem 6. Lebensmonat
    das erste Mal läufig.

-Als Welpen bezeichnet man den jungen Hund bis zu einem Alter von etwa 6-9 Monaten, danach kommt er in die Pubertät und ist ein Junghund- das ist dann der Beginn des Flegelalters, wie du so schön sagtest :)

• dann schau ich wohl bald mal genauer hin, gerade bei den zähnen und der geschlechtseife :roll:
    kann ich mich ja melden, wie das bei meinem war ...

kann sonst noch jemand einfach schreiben, wann die einzelnen stufen so bei seinem hund eingetreten sind?
    natürlich dann mit hinweis auf größe und/oder rasse ...
    es gibt ja vielleicht noch andere, die da gern ne ungefähre ahnung hätten, ab wann sie mit was rechnen können/müssen?? :ops:

• Zitat

-

-Als Welpen bezeichnet man den jungen Hund bis zu einem Alter von etwa 6-9 Monaten, danach kommt er in die Pubertät und ist ein Junghund- das ist dann der Beginn des Flegelalters, wie du so schön sagtest :)

Hallo,

ich möchte diese Aussage gern korrigieren!

Ein Welpe ist ein Hund bis etwa zur 16.-20. Lebenswoche, also bis max. 5 Monate!!! Ab dann gilt er als Junghund!

Zur Geschlechtsreife kann ich nicht soviel sagen, das ist individuell schon unterschiedlich!

LG
    Kerstin

• Ich habe ja auch eine pubertierende Fußhupe (Mops-Rauhaardackel). :D
    Bei Tyler war es so, dass mit pünktlich mit 16 Wochen der Zahnwechsel begann, völlig reibungslos vonstatten ging und mit knappen 6 Monaten durch war.
    In der Pubertät ist er (er ist jetzt 8,5 Monate alt) schon ne ganze Weile -seufz- Das merkst du aber ganz leicht, wenn es mit einem Mal so scheint, als hätte er von jetzt auf gleich ne akute Taubheit. ;)
    Kommandos, die schon prima 'saßen', scheinen auf einmal absolut unbekannt zu sein.

Zu der 'eigentlichen' Geschlechtsreife, also dem Moment, wenn der Hund praktisch einen Unterschied macht zwischen den Geschlechtern, kann ich noch nicht viel sagen.
    Mein Hund hat vor ein paar Tagen das erste Mal eine Hündin in der Standhitze getroffen, zwar interessiert geschnuppert (klar, mal ein Hund der stillhält :lachtot: ), aber sich sonst eigentlich so benommen, wie bei jedem Hund den wir treffen: Freudig, auffordernd, aber in keinster Weise 'belästigend'.

Zu Hause versucht er aber das eine oder andere mal an meinem Bein aufzureiten (vorzugsweise wenn ich mich umziehe), aber er scheint noch nicht so richtig zu begreifen, was er da tut (und ich unterbinde es natürlich sofort).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!