• also gut, Zahnwechsel, Geschlechtsreife, ... da hab ich ja jetzt ein paar Eckdaten bekommen...

mein kleiner Hektor (inzwischen 4 Monate) zeigt noch keine Anzeichen vom Zahnwechsel, die Zähne sind alle noch da und scheinen auch fest zu sein.
    das dürfte man aber merken, wenn das losgeht, ... :schockiert:

Jetzt aber meine Frage:
    er hat jetzt schon manchmal nen astreinen "Stehpinkler" präsentiert, aber meistens hockt er sich doch noch hin, hebt dabei aber ein Bein. Sieht lustig aus, nur pischert er sich dabei meistens doch auf eine Vorderpfote, ... :roll:
    ab wann haben eure Rüden das mit dem "im Stehen das Beinchen heben" hinbekommen??
    denn so leckt er sich die pfote sauber, will mir aber danach beim Spielen ins Gesicht, was ich natürlich nicht so toll finde ... :ops:
    und jetzt bitte nicht mit Tipps kommen, dass ich ihm dieses Küsschengeben abgewöhnen soll, ... ich mag seine Küsschen sonst sehr gerne!! :bussi:

• Hallo Jule,

also das mit dem "Stehpinklen" ist wiederum von Hund zu Hund verschieden. Es gibt Rüden, die mit nem knappen Jahr noch so pischern wie hündinnen, das ist aber dann meist bei den grosswüchsigen Rassen der Fall.
    Die kleineren sind ja eh schneller in den Entwicklungsphasen, also fangen sie meist auch früher an das Bein zu heben.

Ich lernte mal eine Frau kennen mit einem 18 Wochen alten Jack Russel ... der hob das Bein wie ein Erwachsener, bei jedem Mal, mir fielen fast die Augen raus, als sie mir erzählte wie alt er ist ...

Unser ehem. Rottirüde hat sich mit 14 Monaten auch noch so auf die Vorderpfote gepischelt ... Deiner ist erst 4 Monate :D also das gibt sich.
    Er muss das Gleichgewicht erst finden.

Und wie gesagt, es ist von Hund zu Hund verschieden und vor allem auch von der Entwicklung abhängig, ob die schnell oder langsam geht ...

LG
    Kerstin

• Na ja, das mit dem Pinkeln wird, zumindest sieht man Fortschritte :D er schafft es doch immer öfter, das Bein zu heben und wackelt dabei kaum. Allerdings macht er das bisher nur, wenn das Hocken wohl unbequem wäre :???: na ja, er wird's schon schaffen, ...

was das Zahnen angeht, ganz vorne, die 2 in der Mitte wackeln oben und unten seit 2-3 Tagen, aber wollen nicht raus, ... :schockiert: aber auch das wird sicherlich bald losgehen. Er kaut auch schon wesentlich mehr, und zerlegt so viel von den Kausachen (Kaninchenohren, Pansen, Büffelhautschühchen, Flachsehnen, ...) dass ich das Futter reduzieren muss, oder?? Er frisst von sich aus auch schon weniger.
    Ist ja klar, wenn der Magen mit dem ganzen Zeug voll ist, ...
    (Als Mengenschätzung: ca 1 Kaninchenohr/ 1 Stück Flachsehne/ ... + 1 Pansenstück (getrocknet) + vielleicht noch ein bisschen an Büffelhaut genagt = auf einen Zwergpinscher von bisher knapp 3kg)
    Der Pansen soll ja nun nicht so schlimm sein, fast nur Eiweiß, und er frisst mindestens 3/4 der empfohlenen Tagesportion, aber selten alles (von 110g bleiben hin und wieder 10g-15g übrig), also muss ich mir doch um die Nährstoffversorgung keine Gedanken machen, oder?

kleine Anmerkung: er ist fast 4,5 Monate alt, ...

• Hallo Jule,

die Großen haben mit 4- 5 Monaten das Beinchen gehoben. Der Kleine scheint ein Frühstarter zu sein, er fing nämlich mit 12 Wochen schon damit an und hat den Dreh schon ganz gut raus.

LG Iris + Schäfis

• Zitat

Hallo Jule,

die Großen haben mit 4- 5 Monaten das Beinchen gehoben. Der Kleine scheint ein Frühstarter zu sein, er fing nämlich mit 12 Wochen schon damit an und hat den Dreh schon ganz gut raus.

LG Iris + Schäfis

:lachtot: sorry quai - aber 12 wochen sind doch mind. 4 monate... :lachtot: es stach mir so ins auge, sorry, wirklich!! :ops: net bös' sein, meinst du es ja auch nur lieb.

Jule
    ich kenne sogar rüden (ich glaube, es sind kastraten?), die noch im erwachsenen alter (über 2) in der hocke pieseln oder gar dabei vorwärts tippeln. je nach beschaffenheit des untergrundes ;) . jeder hund ist eine eigene kreation - also nicht auf den kalender oder gar die uhr schaun! das wird schon alles. genauso mit dem zahnen. wie bei den kids: die einen lachen auf dem einschulungsfoto mit riesen zahnlücken, andere mit mini-milch-beißern und wieder andere haben schon die schönen, großen in der front.
    sieh jetzt nur zu, dass sich dein rüpelchen das (vielleicht) schmerzende zahnfleisch gut mit sehnen (am besten vom strauß), kopfhaut und ähnliches "massieren" kann. sollt ein milchzahn zäh seine stellung behaupten während bereits der neue sichtbar ist, solltest du gut beobachten. ggf. muss der TA ein bissi nachhelfen - oder du machst es wie ich es mal getan habe: hund auf'n stuhl, zwirnfaden um den zahn geknotet, und mit lekerli fröhlich nach dem hund gerufen: plopp, raus war er :D (ansonsten hätten wir nämlich zum TA gemusst und der hätte nix anderes gemacht - nur mit instrumenten!) es war auch nicht mein jetziger hund = zu groß für nen stuhl.

ansonsten hast du ja auch schon deine fragen beantwortet bekommen.

• Zitat

:lachtot : sorry quai - aber 12 wochen sind doch mind. 4 monate... :lachtot : es stach mir so ins auge, sorry, wirklich!! :ops : net bös' sein, meinst du es ja auch nur lieb.

:schockiert: Ulli :schockiert:
    Lass dir das mal bitte von deinen Kindern vorrechnen :gott: :gott: :lachtot:

• :crazy: oh mein gott - ich bin fällig!!
    :gott: bitte entschuldige!! biiiitteeeeee - ich schäme mich so...

also leute: die ulli kann heute nicht wirklich rechnen, denn 12 wochen sind natürlich noch lange keine 4 monate, gell.

• Hallo!!

Ich hätte da noch mal ne dringende Frage:

Mein kleiner fängt an zu zahnen - endlich ...
    Nun hab ich aber gelesen, dass man die Zähne ziemlich schnell ziehen lassen soll, sobald die neuen in der zweiten Reihe kommen. (Kieferprobleme und so, ...)

Nun zum Problem:
    Die Milchzähnchen werden ein wenig nach vorn geschoben, wackeln, sind schon sehr locker, fallen aber nicht raus. Die Spitze der zweiten Zähne kommen schon knapp dahinter zum Vorschein.
    Wie gesagt, die Milchzähne sind wirklich sehr locker, sind aber bisher noch nicht ausgefallen. (lassen sich schon weit kippen [30-40°] und auch schon etwas verdrehen)
    Sie selber zu ziehen trau ich mir nicht zu, da ich sie einfach auf Grund ihrer Winzigkeit kaum richtig zu fassen kriege und Hektor (Zwergpinscher)auch was besseres zu tun hat, als so lange stillzuhalten.

Muss ich deswegen jetzt doch zum Tierarzt?

:hilfe:

• Auch ich kenne das do, dass ein Welpe mit ca. 16 -20 Wochen zum Junghund wird.
    In unserer Huschu kommen die Welpen ab der 16 Woche in die Junghundegruppe- vor allem die größeren Rassen wie mein Kimani

Kimanis Zahnwechsel fing mit 16 Wochen an und ist nun mit 20 Wochen schon komplett durch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!