Sachkundenachweis - eine Frage wirft mir Fragen auf!

• Hallo liebe Fories,
    ich habe gerade mal aus Interesse
    dein Sachkundenachweis im Internet gemacht.
    Dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Aufgabe 10:
    Wie sollten Sie einen ängstlichen Hund beruhigen?

a) Durch ein striktes Kommando.
    b) Durch einen heftigen Leinenruck.
    c) Durch Nichtbeachtung.
    d) Durch ruhiges und freundliches Zureden.
    e) Immer, wenn Angst aufkommt, schnell ein Leckerchen bereithalten.

Ich habe mich für Antwort c) entschieden, Nichtbeachtung.
    Diese Antwort ist aber Falsch laut der Auflösung.

Dort wird behauptet dass d) richtig ist.

Aber ist es nicht allgemein bekannt, dass man einen ängstlichen Hund nicht noch in seiner Angst durch zureden unterstützen soll?! Das ist doch normal das Erste was man überall gesagt bekommt, dass man gerade das NICHT tun soll.

Was ist das dann bitte für ein Sachkundenachweis?
    Wer denkt sich so eine Antwort aus?
    Kann das jemand von euch erklären?
    Was sagt ihr dazu?

Hier ist der Link dazu:
    http://www.dvg-hundesport.de/service/quiz/quiz.php

rechts auf der Seite gibt es die verschiedenen Fragebögen im Online-Format (Fragen zur BH/VT).

Ich freue mich auf eure Antworten!!!

LG Ulrike

• Ist leider nach dem Test so richtig ...

Gibt noch so ein paar Fragen - einfach merken und hinnehmen.

• So falsch finde ich die Antwort in dem Test eigentlich nicht.

Man sollte allerdings zwischen den unterschiedlichen Formen von Angst unterscheiden.

Mein Bruno ist ein 40-kg Angstpakte im Quadrat.

Wenn wir nachts unsere Runde drehen und der Herbstwind treibt ein welkes Blatt oder einen leeren Joghurtbecher aus dem gelben Sack über die Strasse bleibt er stocksteif stehen und fängt an zu Zittern.

Das Einzigste, was bei ihm hilft ist dann ein ganz ruhiges und mit tiefer Stimme geschnurrtes "alles-gut-komm-geh-weiter-frauchen-hats-gesehen" und einfach weiter gehen.
    Der Hund entspannt sich und trottelt vorsichtig an dem gefährlichen Ding vorbei.

Mit Nichtbeachtung würdest du in diesem Fall 40 kg hinter dir herziehen.
    Leckerchen würden verweigert - wer kann schon vor Angst zittern und gleichzeitig fressen.
    Und ein Kommando würde garnicht im Hundehirn ankommen.

• Einfach mal ne Verständnisstfrage... was ist das für ein Sachkundenachweis? Ist der nur für die BH? Oder ist das auch der, den man beim Veterinäramt macht für die Haltegenehmigung? Weil den kenn ich irgendwie anders :???:

• Oh, da gibt´s noch mehr blöde Fragen, z.B. "Was tun Sie, wenn Ihnen und Ihrem kleinen angeleinten Hund ein großer unangeleinter entgegenkommt?"- "Sie nehmen Ihren Hund auf den Arm." :irre:

Nicht drüber nachdenken, einfach auswendig lernen und ankreuzen. :motz:

• Falco
    Das ist aber die falsche Antwort ;)
    Richtig ist laut Test: Stehen bleiben oder versuchen, ruhigen Schrittes auszuweichen, ansonsten hoffen und beten

Aber ich würde zum Beispiel eingreifen. wenn mein Hund in eine Beißerei verwickelt ist und nicht den Dingen seinen Lauf lassen. Und wenn ich die Leine dazwischenwerfe oder sonstwas. Wenn ich merke, dass es richtig ernst wird kann ich doch nicht warten, bis es halt mal vorbei ist... oder sehe ich das falsch?

• also das dieser Test rein gar nichts mit Hundeverhalten zu tun habt (auch wenn natürlich nicht alles Falsch ist) sollte klar sein. Dazu sind Hunde zu unterschiedlich. Was bei dem einen gut kann bei dem anderen schlecht sein.

Darum bin ich ein BH-Gegner geworden wenn gleichzeitig damit behauptet wird das dem HH Wissen und Umgang mit seinem Hund vermittelt wurde. Das kommt nämlich ganz und gar auf die anbietende HuSchu und die Trainer an.

Richtig böse wird es dann wenn dieses mal Pflicht wird um der Bevölkerung zu suggerieren die Obrigkeit macht schliesslich alles für ihre Bürger und sichert sie angeblich dadurch ab. Zum Schluß wird dann wieder alles auf die Hunde abgewälzt (denn man hat ja schliesslich alles getan alles kann es doch nur am Hund liegen).

• Also in dem schriftlichen Teil des HFS wäre Antwort C richtig gewesen.
    Da kamen nämlich auch solche Fragen dran.

Der Test kam mir sowieso sehr gut vor und wir haben auch den mit unser Trainerin zusammen geübt und sie hatte nur bei zwei Antworten was zu bemängeln.

Den BH-Test hab ich noch nicht gemacht, aber die Prüfungen finde ich sowieso immer sehr komisch :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!