Welches trockenfutter gebt ihr ?
-
-
Zitat
Mais als EINZIGES nicht aufgetrenntes Getreide steht nur an erster Stelle weil die Zusammensetzung in der Deklaration auf TROCKENmasse umgerechnet wird.Moin,
kannst Du das mal belegen?
Das würde mich sehr interessieren. Ich dachte, das, was in der Deklaration steht, stimmt genau so.
Wenn dort Fleisch steht, ist es eben keine Trockenmasse. So hatte ich es mir zumindest angelesen.
Sollte ich mich da getäuscht haben, wäre ich an Informationen sehr interessiert. Denn dann hätte ich die Deklarationsvorschriften wirklich falsch verstanden.
Viele gute Hundefutter sagen ja explizit: Trockenmasse.
Ich kenne hier 4 verschiedene Arten der Deklaration:
Huhn (ganzes Tier inkl. Federn und allem möglich)
Hühnerfleisch (nur Fleisch, aber eben mit Wasseranteil)
Hühnerfleischmehl (halt Mehl, hat so seine Nachteile, da z.B. sehr selten frisch)
Hühnerfleisch in Trockenmasse (das non plus ultra)Und ich kenne es eben so, dass das, was in der Zusammensetzung genannt wird, eben auch genau das ist.
Tschüss
Jörg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser Hund bekommt momentan Marengo Junior bzw. Country. Das hat er bei der Züchterin bekommen und ich habe mal zwei 15 Kg Säcke bestellt. Er frisst es gerne (wobei er eigentlich fast alles gerne frisst
). Ob ich wechseln werde wenn der Sack aufgebraucht ist weiß ich nicht. Allerdings gibt es keinen Grund dazu. Außerdem wird er teilgebarft. -
Die Angaben auf dem Sack müssen bei Trockenfutter sich auf dieTrockenmasse beziehen.
Dass sich einige da nicht so genau daran halten ist auch bekannt, es haben deswegen auch schon genug Ärger bekommen (manche scheinbaren Rezepturänderungen ohne Ankündigungen kamen durch die Anpassung an die Trockemasse).Was dann teilweise eben als "Trick" eingesetzt wird um das Fleisch an erster Stelle zu haben, ist dass sie mehrere verschiedene Kohlenhydratquellen einsetzen, also z.B. mehrere Getreidearten.
Oder eben aufgetrennte Komponenten verwenden.Das mit den tierischen Nebenprodukten ist so eine Sache, der Oberbegriff beinhaltet sowohl wirklichen Müll wie Horn, Darminhalt, Urin etc. aber auch Lunge, Pansen, andere Innereien, Euter etc. die sehr wohl sinnvoll in der Hundeernährung sind.
dass dies hier nicht der Fall ist kann ich eben an den Resulteten, der damit gefütterten Problemfälle sehen.Was Deklaration angeht , hier stehen ein paar interessante Sachen:
http://www.hsh-tiergesundheit.de/index.php?opti…d=57&Itemid=126Nur das was als offene Deklaration bezeichnet wird ist genauer gesagt die sogenannte halboffene, bei der offenen müssen auch die Prozentangaben mit Toleranz bis zu 15% angegeben werden.
So, muss los!
LG
Katrin -
Also ich bin jetzt ( bald) umgestiegen auf Bestes Futter Giant- Banane. Wird wohl morgen oder übermorgen da sein. Hab auch noch ein paar Dosen Kienning mitbestellt, mal sehen wie es meinem schmeckt.

-
ZitatAlles anzeigen
tierische Nebenerzeugnisse im Fit Crock = Euter, Pansen,Innereien, auch Knochen etc.
Mais als EINZIGES nicht aufgetrenntes Getreide steht nur an erster Stelle weil die Zusammensetzung in der Deklaration auf TROCKENmasse umgerechnet wird. (auch eben reiner Mais KEIN Proteinkonzentrat, mit dem viele ihren Proteingehalt aufstocken und dias extra aufgeführt ist)
Im Fit Crock befinden sich auf die Frischmasse umgerechnet 55-65% Fleisch , Fisch etc.
Der niedrige Proteingehalt ist für die meisten Hunde mehr als genug, gerade Allergikern kann oft allein mit wenig Protein und durch den Verzicht auf synthetische Vitamine etc. geholfen werden.
Reines nicht aufgeschlossenes Getreide ist übrigens ibn den wenigsten Fällen "Schuld" an Allergien.
nd wenn dort wirklich Probleme vorliegen, gibtr es dann ja das Fit Crock SENSITIVE.Auch der Fettgehalt ist für den Durchschnittshund mehr als genug.
Der Hersteller empfiehlt ja sogar nach Bedarf Frischfleisch zuzufüttern und das fit Crock als Basisfutter zu nehmen.
Das Rübenmark ist übrigens nur als reines Naturprodukt in relativ geringer Dosis im Futter um die Pressfähigkeit zu gewährleisten.
Also ich halte es eben wegen der angepasstenFett- und Proteingehalte für ein hervorragendes Futter ,
(im übrigen kommt hier beides aus sehr guten wertvollen Quellen und sind eben anders zu beurteilen als die vielen "Füllstoffe duie es in diesem Bereich gibt siehe Gluten)
da sehr viel gesundheitlichen Probleme auf eine Überversorgung in diesem Bereich zurückzuführen sind.
Die fast schlagartige Verbesserung der Sympotmatik bei Umstellung auf entsprechendes Futter ist hiebei auch erstaunlich.
LG
Katrininteressant, vielen Dank! :^^:
-
-
uääääää...ich werd wahnsinnig
Spike neigt zu 3mal Haufen machen am Tag.
Also werd ich mal neues Futter bestellen, aber welches
ich schwanke zwischen Bozita, Bosch und bestes Futter?
Oder was ist noch besser?...
Und muss ich Junghundfutter kaufen (er ist fast 6 Monate) oder kann ich auf Adult umsteigen?
Hilfääää
LG Nillay
-
Du kannst deinen Hund schon auf Adult umstellen, und von deinen ausgewählten Futtersorten würde ich dir zu Bestes Futter raten.
Bozita ist nicht so gut und Bosch schon gar nicht, wie dir die Zusammensetzung sagen wird. -
Zitat
Also werd ich mal neues Futter bestellen, aber welches
ich schwanke zwischen Bozita, Bosch und bestes Futter?
Also von den drein auf jeden Fall BestesFutter!!!! Da schließe ich mich Balljunkie an! Die anderen Beiden kannst du anz schnell vergessen!
-
Wir füttern unserem kleinen Royal Canin Junior. Von diesem Produkt habe ich bis jetzt nur gutes gehört und hoffe das alles Lob auch zutrifft.
Falls jemand Einwände hat immer her damit!
-
Bloß schnell mal hier in die Suche Royal Canin eingeben und ganz flink das Futter wechseln!! Davon hält hier, glaub ich, keiner was!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!