Welches trockenfutter gebt ihr ?
-
-
**Spike neigt zu 3mal Haufen machen am Tag. **
Was ist daran schlimm? Verstehe ich nicht ganz.
2 - 3 x am Tag ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, solange es normale Haufen sind.
Ich hatte vor Jahren im Urlaub in Dänemark mal das unfreiwillige Experiment.
Freddy gehörte damals noch nicht mir, durfte aber mit in den Urlaub.
Frauchen packte alles zusammen, bat mich aber, Freddy und seine "Reisetasche" erst am Tag der Urlaubsfahrt zu holen - so wenig Zeit wie möglich ohne ihren Hund:D.
Ok - war ja kein Problem. Im Urlaubsziel angekommen erstmal Hundetasche ausgepackt - das wichtigste!! - und mit Schrecken festgestellt dass Frauchen für 10 Tage Urlaub uns ein knappes Kilo Trockenfutter eingepackt hatte! Für einen sehr aktiven Großpudel mit 25 kg Lebendgewicht etwas wenig.
Also ab in den Supermarkt - Zoohandlung war nirgends zu finden - und das gekauft was mir noch am erträglichsten erschien: Irgendwas von Friskies.
Schmeckte toll nach Gewürz, und war toll bunt mit viel Gemüse.
Freddys Verdaaung verdreifachte sich schlagartig. Morgens 2 Riesenhaufen, das gleiche MIttags und Abends nocheinmal. Und schön rot - wie das Futter auch *würgs*
Kaum zuhause wieder auf das gewohnte Trockenfutter umgestellt - alles wieder beim alten zum Glück.
Seit knapp 1,5 Jahren habe ich den alten Herrn noch auf das CDvet Fit-Crock umgestellt, weil meine TÄ mir das empfohlen hatte. Vorher hatte ich das Christophorus Lamm und Reis, da er etwas empfindlich mit der Verdauung ist und auch mit dem Lamm und Reis ab und an mal Durchfall hatte.
Seit ich CDvet füttere hat er regelmäßig 2 - maximal 3 feste Haufen am Tag - nie wieder Durchfall oder andere Schwierigkeiten.Liebe Grüße
Ines
P.S: Royal Canin habe ich schon vor Jahren aus dem Sortiment gestrichen - und als allererstes davon die Junghundesorten!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ines
Danke, ich dachte 3 Haufen wäre schon zuviel
LG Nillay
-
Zitat
Die Angaben auf dem Sack müssen bei Trockenfutter sich auf dieTrockenmasse beziehen.
(...)
Was Deklaration angeht , hier stehen ein paar interessante Sachen:
http://www.hsh-tiergesundheit.de/index.php?opti…d=57&Itemid=126Moin,
siehst Du, eben das verwirrt mich, denn
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page…mmensetzung.php
schreibt:
"Ebenfalls zu bedenken ist, dass in der Zusammensetzung die Komponenten vor dem Verarbeitungsprozess angegeben werden, sehr feuchtigkeitshaltige Lebensmittel wie z.B. Frischfleisch verlieren beim Trocknen große Anteile ihres Gewichts und sind im Endprodukt möglicherweise nur noch mit einem geringeren Anteil vertreten."
Und eben so kenne ich es auch. Deshalb verwirrt mich Deine Aussage so.
Solltest Du Recht haben, hätten wir nämlich ein ganz hervorragendes Produkt und müssten nicht wechseln:
Nutrience:
Hühnerfleisch (25 %), Mais, Reis, Hühnerfett (konserviert mit Vitamin E und Zitronensäure), Weisse Beete, Trockenei, getrocknetes Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hefeextrakt, Leinsamen, Studentenblumenextrakt, Pfefferminze, Petersilie, Grüner Tee, Kräuter (Rosmarin, Bockshornklee, Fenchel), Glucosaminsulfat (0,04 %), Chondroitinsulfat (0,01 %), Kelp, Cayenne, Johannisbrot, Ingwer, Gelbwurz, Rosmarinextrakt, Schidigera Yuccapalmenextrakt und VitamineIch ging bisher davon aus, dass der Fleischgehalt zu niedrig ist, weil eben nicht als Trockenmasse angegeben.
Eine von beiden websites liegt folglich falsch.
Tschüss
Jörg
-
Also ich kenne das auch so, das ...Beispiel bei Nutrience ....Hühnerfleisch (25%), dann bezieht sich das auf den frischen Zustand ....sonst würde doch Hühnertrockenfleisch da stehen.
Und wenn es 25% im frischen Zustand waren, dann bleibt da nicht viel übrig.So kenne ich das bisher ...lass mich aber gerne aufklären :^^:
-
Hat jemand erfahrungen mit dem lupovet?
Fell? Fischgeschmack des hundes? Output? -
-
Zitat
Also ich kenne das auch so, das ...Beispiel bei Nutrience ....Hühnerfleisch (25%), dann bezieht sich das auf den frischen Zustand ....sonst würde doch Hühnertrockenfleisch da stehen.
Und wenn es 25% im frischen Zustand waren, dann bleibt da nicht viel übrig.So kenne ich das bisher ...lass mich aber gerne aufklären :^^:
Moin,
wobei ich Nutrience für ein sehr gutes Futter der gehobenen Mittelklasse halte, weit weit über Bosch, RC, und wie sie alle heißen.
(ich halte es für eines der 10 Besten in Deutschland, aber eher so an 10 und nicht an 1)Sollte es sich aber bei der Angabe um Trockenmasse handeln, wäre Nutrience damit ohne Zweifel den Topfuttern gleichwertig.
Tschüss
Jörg
-
Hallo Jörg,
das Nutrience liest sich wirklich nicht schlecht ...vielleicht kann man bei einem Händler erfragen, wie es sich mit dem Fleischanteil verhält.
Ich kenn es jetzt noch nicht, wird das in D hergestellt?Ich füttere Lupovet IBDerma.
Der Output ist nicht mehr wie mit anderem TroFu.
Fell ist super ...obwohl ich ja immer noch frische Mahlzeiten füttere, und da kommt Lachsöl mit rein, was auch zu einem guten Fell beiträgt.
Die Hunde riechen nach nix, weder nach Fisch noch sonst wie.Einer meiner Hunde verträgt es leider nicht mehr.
Er erbricht regelmäßig Galle mit Lupovet, ihn stell ich jetzt wieder auf ein anderes Futter um.
Die anderen Beiden vertragen es prima. -
Zitat
Hallo Jörg,
das Nutrience liest sich wirklich nicht schlecht ...vielleicht kann man bei einem Händler erfragen, wie es sich mit dem Fleischanteil verhält.
Ich kenn es jetzt noch nicht, wird das in D hergestellt?Moin,
hatte ich damals. Sie räumten sofort ein, dass der Fleischanteil im Trockenfutter durch Wasserentzug geringer ist, wolltten sich aber nicht auf eine genaue Angabe festlegen.
Meiner Schätzung, dass der Gesamt-Fleischanteil im Trockenfutter so ca. bei 25 % liegt, haben sie aber nicht widersprochen und hielten die Schätzung für realistisch.
Ich halte Nutrience deshalb für gut, weil einfach nichts schlechtes drin ist. Und irgendwas ist sogar bei vielen Top-Futter immer irgendwie drin.
Nutirence liegt deshalb ja wohl auch preislich auf Höhe der Topfutter (ca. 48,- EUR für 15 kg)
Ich halte es für das beste im Futterhandel vor Ort käuflichen Futter. Im Augenblick versuche ich allerdings, ein noch besseres über Versandhandel zu finden (habe ja deshalb gerade einen thread heute aufgemacht, wo ich meine Top-Fünf vergleiche)
Tschüss
Jörg
PS: Ich glaube, es wird in Spanien (bin mir da aber nicht sicher) nach kanadischen Rezept (ursprünglich ist es ein kanadisches Exportfutter) hergestellt. Importeur ist die deutsche Firma Hagen (sehr angesehene Firma bei uns vor Ort; leider ohne direkten Verkauf)
-
Ich füttere im Moment Bestes Futter Fenrier. Sie verträgt es m. E. sehr gut.
Häufchen ok, so 3-4x am Tag.Sie bekommt aber noch Bozita NaFu, Lunderland Gemüsemix und Bierhefe zugefüttert.
-
ich habe letzten dienstag für eine canisalpha packung einbezahlt und habe das futter bis heute noch nicht erhalten.
Wenn das lupovet auch i.o ist kann ich es direkt in der CH beziehen und ist erst noch günstiger -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!