Erste Schritte zum Hund

• Also wenn die eine Pflegestelle suchen dann suchen sie nur eine vorübergehende Bleibe. Aber es läuft ja darauf hinaus, dass sie ihn vermitteln, also einfach mal anrufen und fragen. Finde es super dass ihr euch einen TH Hund holen wollt.

• Ui da würde ich mich aber auch informieren was genau er hat!Wenn er HD oder sowas hat,ist es je nach dem wie schwer schlecht ums Stöckchenspielen bestellt,und vor allem aber kostenintensiv!Aber grade solche Hunde haben ein super zuhause verdient!

• Hueftgelenksdysplasie, meist eine ererbte Krankheit der Huefte. Gibt es in vielen Abstuffungen von Leichte HD bis schwere HD.
    Meist hat der Hund und die Familie dann ein paar Einschraenkungen hinzunehmen. z.B. duerfen viele Hunde mit HD keine Treppen steigen, nicht springen oder viel Toben. Keinen Baellen hinterher rennen und muessen auch ansonsten spezielle Muskeln aufbauen, oder sogar mehrmals operiert werden. Manche Hunde brauche auch ihr Leben lang Schmerzmittel usw.
    Ist eine wirklich schlimme Erkrankung und gerade bei Retrievern gar nicht so selten.
    Lg
    Gammur
    P.S. das war jetzt nur die kurze Beschreibung. schau doch mal in der Medizin ecke hier nach.

• Was die allergie betrifft, der Labrador zwar ein Kurzhaarhund, hat aber eine sehr dichte und feine Unterwolle, in der sich Pollen gut verfangen können. Von daher würde ich eher zu einem Kurzhaarhund ohne Unterwolle tendieren. Deren Fell kann man in der Zeit wo es akut ist auch mal mit nem nassen Waschlappen auswaschen. Ein Labrador müsste da sehr gründlich geduscht werden.

Gruss Liane

• Hallo,

schön, dass es jetzt konkret wird bei Euch. Aber ich denke auch, dass dieser Hund Nichts für Euch ist.

Neben den Kosten und Einschränkungen für die Zukunft, klar, der Hund hat ein schönes zuhause verdient... aber ich denke, das "passt" nicht.

Du schreibst, dass Du sportlich aktiv bist und mit dem hund entsprechend spielen willst. Je nach Krankheitsbild wird dies nicht möglich sein. Sollte der Hund was an den Hüften haben und operiert werden, steht zu befürchten, dass er zukünftig weder Zieh- und Zerrspiele machen sollte, noch springen sollte, noch Spiele machen sollte bei denen er aus dem Laufen heraus Richtungswechsel und Stopps macht (Ball z.B.). Ich erleb halt häufig bei Hunden, die sowas nicht dürfen, dass das für Kinder ziemlich herb ist. Wenn in der Hundeschule alle anderen, wenn es mal ein Junghund ist, anfangen zu überlegen, was sie machen wollen (Turnierhundesport, Agility usw.), werdet ihr auf Grund der gesundheitlichen Einschränkungen vermutlich gerade die Dinge, die Kinder gerne mit Hunden tun, nicht machen können.

Daneben denke ich, dass ein Hund gerade in dem Alter, also in der Hundepubertät, Nichts für Anfänger zumal mit kleinen Kindern ist. Zumeist bringen diese Hunde einen Sack voll Probleme mit sich (gut, hier mag die Gesundheit das Abgabeproblem sein). Dann wird auf Grund der OP eine weitere Sozialisation des Junghundes nicht möglich sein, wenn Ihr ihn ruhig halten müsst, das heisst, ihr könnt mit ihm nicht arbeiten. Die Gefahr, dass sich da Probleme einschleichen und dass der Hund verhaltensauffällig wird, halte ich für hoch.

Letztendlich kommt es dann noch drauf an, wie gut oder schlecht die OP verläuft. Schmerzen und Schmerzmittel sind das eine, aber es ist halt so, dass diese Tiere dann im Verhalten auch gute und schlechte Tage haben.

Die Gefahr, dass der Hund an einem schlechten Tag mal nach dem Kind schnappt, wenn er angestossen oder angefasst wird, wäre mir zu hoch. Ich kenn einen Hund, der hatten Ohrprobleme, wurden von Kind gestreichelt, hat Gottseidank nur verwarnt, knurrt seidem aber Kinder an=> der Hund verknüpft "Kind tut weh". Ein anderer Hund den ich kenn, wurde angerempelt von einem anderen Hund nach einer OP, seitdem ist er mit anderen Hunden im Freilauf nicht mehr verträglich, weil das Schmerzen verursacht hat (hinkte hinterher).

In meinen Augen ist dieser Hund was für einen Single oder für ein älteres Ehepaar, die außer langen Spaziergängen nicht so superviel mit dem Hund machen wollen, für die es nicht so dramatisch ist, wenn der Hund mit anderen Hunden nicht kann (ist für deine Frau wahrscheinlich dramatisch, eben weil das Kind dabei ist nach dem sie auch noch sehen muss; für Kind auch blöd, weil es den Hund nicht führen kann, wenn es mal älter ist) und wo nur Erwachsene, die Körpersignale des Hundes lesen und verstehen können, mit ihm umgehen. Kinder sind da oftmals überfordert. Sie erkennen nicht, dass der Hund vielleicht die Lefzen hochzieht, dass er seine Ruhe will (und vielleicht deshalb nicht auf seinen Platz geht, weil er dazu aufstehen müsste).

Zur Rasse würde ich sagen, dass die gewählte Rasse kinderfreundliche Familienhunde sind. Aber sie haben Unterwolle, Allergien entwickeln sich oft erst im Laufe der Jahre, daher würde ich eine Hund, der nicht haart, oder zumindest leichter abzuwaschen ist, präferieren. Einem Labbi macht das tägliche Duschen sicherlich nichts aus, die meisten lieben Wasser, es ist aber halt schon ein Aufwand. Bei einem kurzhaarigen Hund bzw. bei einem ohne oder mit wenig Unterwolle werden sich weniger Pollen im Haar verfangen und leichter zu reinigen sein, einfach weil es eine andere Fellkonsistenz ist. Ich denke Pudel, Airedale-Terrier, Schnauzer haaren weniger, werden geschoren/getrimmt und haben daher ein kürzeres Fell. Bei diesen Rassen würde es daher vermutlich reichen, den Hund mit einem feuchten Lappen abzureiben. Man muss ja auch bedenken, dass, wenn ihr den Hund duscht, dieser erstmal nass ist und stinkt, und das Labbifell wird sicherlich nicht mit einem Handtuch zum Abtrocknen sein, wie bei den anderen genannten Rassen.

• Zitat

Mein Sohn hat keine Hundehaarallergie. Es geht nur darum, dass der Hund während der Birkenblüte die Birkenpollen am Fell ins Haus trägt.

Das kann natürlich leicht passieren, da müsst ihr auf der Hut sein. Sprecht idealerweise noch mit dem behandelnden Arzt über euren Hundewunsch. Ansonsten steht dem aber nichts im Weg, wie ich finde.

Züchter sollten idealerweise dem VDH (bzw. einem angeschlossenen Verein wie dem LCD) angehören, wenn es denn ein solcher Hund sein soll. Von Zeitungsinseraten (gerade jetzt zu Weihnachten) lasst bloß die Finger. Das erspart euch mit Sicherheit viel ärger.

Viel Erfolg

/Edit

Natürlich nicht weit genug gelesen. Wie schon erwähnt, je nach schwere der Erkrankung (und wenn eine OP ansteht, wird sie wohl schwer sein) ist der Hund dann nichts mehr für aktive Menschen.

• Also wenn ich dich wäre würde ich auch den Grosspudel mal betrachten.
    Er ist sehr intelligent, ist meistens zwischen 58cm und 62cm gross (manche werden sogar 70cm gross), sehr intelligent, spielt gerne, ist sportlich, kann aber auch mal eine Pause machen. Ihn gibt es in den Farben schwarz, braun, apricot, silber und neu auch in black and tan (wie der Dobermann) und harlekin (schwarz und weiss). Die Neufarben sind aber noch recht selten.

Auf folgender Internet Seite http://www.koenigspudel.ch (Black and tan Züchterin) oder http://www.pudelpower.ch/pudel.htm , siehst du auch, wie Pudel aussehen können, ohne die ausgefallenen Frisuren, welche viele Menschen abschrecken (mich übrigens auch ;) )

Was man natürlich beachten muss, das der Pudel muss regelmässig gebürstet, geschert (da das Fell wie beim Menschen immer weiter wächst) und gebadet werden.
    Lässt man das Baden und das schären (alle 6-8 Wochen, je nach "Frisur") von einem Hundefriseur machen, wird es teuer, wenn man es selbst macht, wäre es natürlich um einiges günstiger und man ist noch kreativ. :)
    Das Bürsten wäre optimal alle zwei Tage, natürlich auch abhängig von der Frisur. Ist er recht kurz geschnitten, reicht auch einmal pro woche!

Gruss
    Und hoffe du findest deinen Traumhund (rasse)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!