Tempo beim Radfahren??

  • Hallo Ihr da draußen!


    Nachdem ich jetzt endlich auch so ein Fahrrad - Expander - Dings-Bums hab die essentielle Frage...


    Wie schnell sollte man mit sowas fahren?? Das der Hund wirklich rennt, oder dass er trabt? Schnüffeln sollt er ja nicht unbedingt, nehm ich an... Bin etwas ratlos, weil ich schon alles gesehen hab.. von herumhetzenden Gespannen bis zu im Schleichtempo dahinvegetierenden..



    lg
    schnupp & Rasselbande

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tempo beim Radfahren??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das hängt unter anderem vom Trainingszustand Deines Hundes ab.


      Die Länge und das Tempo sollte man langsam steigern, evtl. auch Pausen einbauen!


      Sinnvoll ist es, wenn der Hund locker neben Rad trabt - dass ist ein Tempo, in dem sich Hunde über lange Strecken fortbewegen.


      Bedenken sollte man auch den Untergrund. Je weicher, desto besser. Ich vermeide es mit meinen Hunden über längere Strecken auf Asphalt zu fahren - deshalb habe ich mir auch ein Montain-Bike gekauft...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo zusammen!


      Ich fahre mit meiner Amy ziemlich oft Fahrrad. Unser Tempo bewegt sich meist zwischen 8-15km/h. Wenn wir uns eine Hetzjagd nebeneinander liefern wird meine kleine Schäferterriermixhündin bis zu 35 km/h schnell!
      Also das Tempo ist variabel nach Trainingsform. Am besten langsam anfangen. Ein Mountainbike ist natürlich von vorteil da man mit dem Hund auch mal über die Wiesen oder quer durch den Wald fahren kann!

    • Hi,


      wir fahren ja jeden Tag,naja fast. Allerdings läuft unsere meistens ohne Leine und gibt das Tempo an.
      Das Grundtempo ist der Trab des Hundes, da sie auch mal schnüffelt und trödelt, ist es auch mal langsamer.
      Galoppieren lasse ich sie an der Leine nie, nur ohne Leine mal so zum Spaß und Auspowern.


      Bedenken sollte man, je mehr der Hund trainiert ist, desto mehr fordert er. Das gilt auch beim Radfahren.


      Gruß Nadine

    • Hi,


      bin persönlich definitiv für lockeres Traben. Ist für den Hund angenehm und sorgt für einen gleichmäßigen guten Muskelaufbau.


      Bezüglich Kondition langsam die Distanzen steigern und wie Corinna sagt erst mal immer malkleine Pausen.


      Und wie gesagt, sowenig Asphalt Strecke wie möglich.


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Danke für Eure Tips :)
      Traben war jetzt ansich auch schon die Geschwindigkeit, auf die wir uns eingespielt haben.. wie schnell das allerdings bei uns ist, weiß ich nicht, da mein Tacho am Rad spinnt.. ;-)


      lg
      schnupp & Rasselbande

    • Ja ja... je besser der Hund trainiert ist, desto mehr fordert er auch! Aber hallo!!! Wir haben mit Sayed-Windhund mit ca. 8 Monaten bei 6 km/h angefangen, da ihm zufuß einfach vieeeeeeeel zu langsam war. Mittlerweile ist klar, daß er nur ein einziges Hobby hat: Laufen! Je länger und schneller, desto besser. Gerade jetzt im Winter nimmt es wieder extrem zu. Er ist gesund, keine Gelenkschwierigkeiten bei 4 1/2 Jahren und in seiner absoluten Höchstform (das denken wir in jedem Winter - aber es wird definitiv schneller, länger = schlimmer = trainierter). Ich habe ihn das letzte Mal auf ebener Strecke (ohne Leine! Er ist völlig frei und kann sein eigenes Ding machen!) bei 45 km/h gestoppt. Geeinigt haben wir uns auf 25 - 30 km/h, dann aber mindestens 15-30 min. lang. Dafür ist er im Sommer (+ 28 Grad) echt smooth und erinnert mich in der Wohnung ab 16 Grad, daß ich Kohlen aus dem Keller holen muß (kein Scherz!), sonst kriecht er direkt in den Ofen... Süß, wenn er auf der Hundewiese wieder mal 5 Minuten lang Kreise ziehen muß.


    • :gut: kann mich dem nur anschliessen.
      Zusätzlich habe ich noch beste Erfahrungen gemacht, wenn der Hund leinenlos laufen kann. Bissle schnüffeln und dann wieder einen Sprint, eine Strecke im Trab.....was gibts besseres für den Hund?


      Grüssle
      Simone + Erin

    • Im Winter und im Hochsommer fahre ich mit meinem Hund gar nicht Fahrrad. Wenn ich dann im Frühling bzw. Herbst wieder anfange, ist sie total unfit, das merkt man auch daran, dass sie ziemlich hinterherhängt. Da muss man dann in der Anfangszeit das Tempo dem Hund anpassen. Ansonsten läuft sie meistens vorneweg, schnüffelt auch manchmal irgendwo, und holt dann durch einen Sprint wieder auf. Es ist tatsächlich besser, den Hund den größten Teil der Strecke ohne Leine laufen zu lassen, damit der sich die Geschwindigkeit selber einteilt.


      Gruß/Esmeralda

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!