Hunde in der Wohnung

• @ Mia05
    naja, ich hoffe mal, dass es den Knick bei uns auch gibt. Sogar vielleicht bei mir, die ich ja sooo böse bin. :D
    Ist sie allein bei dir, oder gibts noch einen Hund?

Terry

Zitat

(wobei allein das er so scharf war zeigt das hier schon große Fehler gemacht wurden).

Na, so gut kennste Dobermänner aber da nicht. Der Herr Dobermann würde sich im Grab rum drehen, würde er sehen, was aus seiner Rasse "gemacht" wurde. ;)

Also, mal damit ihr euch wieder einkriegt. Ich bin mit der "Gewalt" auch nicht glücklich....deshalb schrieb ich diesen Thread. Und ich will nicht meine Ruhe vor dem Hund, sondern in Ruhe essen können, aufs Kloo gehen usw. Das ist ein Unterschied. Wer das ansatzweise versteht, dem bin ich sehr dankbar für Ratschläge und Hinweise.
    Hundetrainer, die nicht nach der "alten Methode" arbeiten sind hier scheinbar dünn gesät. Bin zumindest noch nicht fündig geworden, was auch nicht zu weit weg ist. Außerdem bräuchte ich euch da nicht fragen.

• Neu

Hi

hast du hier Hunde in der Wohnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mit "gestörten" Hunden meine ich nicht zwangsweise solche, die vorher von Menschenhand versaut wurden. Auch Hunde können psychisch krank sein und gerade Dobermänner neigen dazu Stereotypien zu entwickeln. Meine hat das auch, aber glücklicherweise nur in leichter Ausprägung. Solche Stereotypien können übrigens auch zu so massivem aufmerksamkeitsfordernden Verhalten führen. In dem Fall würdest du es mit Wegsperren und Ignorieren nur noch schlimmer machen, also lass das bitte mal von einem Spezialisten überprüfen.

Ich finds allerdings nicht "gestört", wenn ein Hund sein Revier verteidigt. Erst Recht nicht, wenn es ein Dobermann ist. Dafür ist der doch da, oder?!?

• Zitat

Ich finds allerdings nicht "gestört", wenn ein Hund sein Revier verteidigt. Erst Recht nicht, wenn es ein Dobermann ist. Dafür ist der doch da, oder?!?

Leider wird er dafür benutzt. Ein Wach- oder Schutzhund ist keiner guter wenn er entscheidet wen er auf "sein Grundstück" lässt.

Das Grundstück und die Entscheidung darüber liegen bei dem HH. Denn nur dieser kann Entscheidungen treffen. Muss es ein Hund treffen geht eine Gefahr von ihm aus, die dann meist außer Kontrolle gerät (wie auch hier geschehen).

Ein Hund ist zum Melden da. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob ein Hund "gestört" ist oder nicht kann nur ein Spezialist feststellen. Darum finde ich es nicht gut wenn ein Hund so bezeichnet wird, der zwar Verhaltensauffällig ist (in diesem Fall weil da vielleicht zwei aneinander vorbei reden) aber eine Störung nicht nachgewiesen wurde.

Darum bleibt der dringende Rat einen Fachmann aufzusuchen (worüber sich da dann schon wieder die Geister scheiden, wer diesen Titel überhaupt verdient).

Zitat

Na, so gut kennste Dobermänner aber da nicht. Der Herr Dobermann würde sich im Grab rum drehen, würde er sehen, was aus seiner Rasse "gemacht" wurde

nur weil der Herr Dobermann extra scharfe Hunde brauchte kann ich doch nicht in der heutigen Zeit darauf noch bestehen. Die Zeit war eine andere. Da der Dobermann heute noch gern gehalten wird, auch von Familien, ist es wichtig das heute andere Eigenschaften wichtig sind. Heute darf ein Hund gar nicht mehr scharf gemacht werden, denn sonst wird es nie ein Ende mit den Listenhunden geben.

Was dabei rauskommt sieht man ja an deinem vorherigen Hund.

Ich kenne den heutigen Typ. Sensibel, freundlich und wenn falsch gehändelt ne ausgeflippte Knalltüte.

Wenn du wirklich einen Weg für euch beide suchst, der nicht daran gekoppelt ist das alles in der Nähe ist schaue auf diese HP http://www.hundeteamschule.de/…e.nsf/Inhalt!OpenFrameset .

Da geht nichts nach der alten Schule. Da gibt es, wie schon erwähnt, keine Betriebsanleitung. Da werden Mensch und Hund und deren Probleme ernst genommen.

Über das Netz kann dir keiner helfen.

• Ja, du hast Recht...

Ein Fachmann darf sich auf diesem Gebiet ein Tierarzt mit Spezialisierung auf Tierverhalten nennen. Alle anderen sind "Selbsternannte". Leider sind die ziemlich rar gesät. Du solltest dich dafür bei der Bundestierärztekammer für dein Bundesland schlau machen. Die können sicherlich weiterhelfen.

• Terry

Zitat

Über das Netz kann dir keiner helfen.

Ich nehme an, du sprichst nicht automatisch im Namen der anderen Schreiber(innen).
      Wenn du mir nicht übers Netz helfen kannst, ok. Hatte ich auch nicht erwartet.

Hatte ich von keinem erwartet. Ich erhoffte mir lediglich eine Idee, einen Impuls, welcher mich evtl. weiterbringt. Helfen tue ich mir dann schon selber.

@yve snuffel
      ich kann leider keine PN's schreiben. Bin nicht im Club, oder so. Dürfen wahrscheinlich nur die, die ihre Hunde nicht mit der Zeitung schlagen. :D

• Zitat

Bin nicht im Club, oder so. Dürfen wahrscheinlich nur die, die ihre Hunde nicht mit der Zeitung schlagen

Krieg dich wieder ein...

Wenn es dir nicht gefällt, die Wahrheit zu hören, dass du bei einem guten Trainer besser aufgehoben bist als wenn du mit Tipps, die du übers Internet bekommen hast, selber rumprobierst, dann ist dir wirklich schwerlich zu helfen.

cazcarra

• Lara Sanara:was soll das nun für eine aussage sein? :???:
      es ist nun mal so,hier wurden dir 1000 ratschläge erteilt..aber anscheinend fruchtet es nicht so richtig.irgendwann ist man auch am ende mit seinem latain..
      und ich denke,das du sicher in der lage bist,dir einen trainer zu holen :roll:
      ob du es willst,ist eine andere frage..
      so long
      liebe grüsse
      susanne

• Zitat

Ich nehme an, du sprichst nicht automatisch im Namen der anderen Schreiber(innen).
      Wenn du mir nicht übers Netz helfen kannst, ok. Hatte ich auch nicht erwartet.

Hatte ich von keinem erwartet. Ich erhoffte mir lediglich eine Idee, einen Impuls, welcher mich evtl. weiterbringt. Helfen tue ich mir dann schon selber.

es ist für mich schon traurig verfolgen zu müssen wie schwer es Menschen fällt konkrete Hilfe zu erkennen um sich mit Sturheit nur auf das zu beziehen was alles nicht funktioniert (weil EVTL. nicht richtig umgesetzt).

Fakt ist: die Lage in der du nun mit deinem Hund bist kann NUR vor Ort geklärt werden. Egal was du schreibst: es wird immer Subjektiv sein. Nur ein Dritter kann vor Ort genau sehen wo die Missverständnisse liegen und Objektiv beurteilen und Ratschläge geben.

Was du haben willst sind Bedienungsanleitungen. Du suchst den Knopf den es nicht gibt. Das Experimentieren in der Erziehung hat noch nie etwas gebracht.

Erst wenn du einsiehst das du WIRKLICHE Hilfe brauchst wird es auch zu einem positiven Ergebnis für deinen Hund kommen (denn der muss ja alles mit sich geschehen lassen).

Wenn du dir die HP angesehen hast, die ich dir vorgeschlagen habe, müsstest du schon sehen woran es hapern könnte.

Aber irgendwie glaube ich nicht so wirklich das du echte Hilfe haben möchtest. Nur den Hinweis wo bei deinem Hund der Knopf ist.

Schade aber nicht zu ändern, denn ändern kannst nur du etwas. Dein Hund kann es sicherlich nicht.

• Mädel, jetzt bist du wirklich daneben.

Schlauer? Ja. Aber du wirst es anscheinend auf diese Weise nicht.
      Also sei so gut und überleg dir mal im stillen Kämmerlein, WAS du eigentlich willst.

cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!