DER VERMIETER ZICKT RUM!!!

  • Femke:
    naja, so einfach darf auch der Eigentümer nicht entscheiden, was in seinen eigenen vier Wänden geschehen darf und was nicht. Es gibt da so einige rechtliche Formulierungen dass ein Mieter in seiner Wohnung sich frei entfalten darf, sie gewöhnlich nutzen darf, was weiß ich und dass da eine Hundehaltung nicht grundsätzlich zu verbieten ist (es sei denn man hat eine solche explizibe Klausel im Mietvertrag unterschrieben).
    Da geht juristisch so einiges! Letztlich könnte der Vermieter uns rauswerfen, aber ja nur, wenn wir eine Ersatzwohnung haben, die wir hier mit Hund NIE bekommen werden! ABER ABER ich möchte das alles ja gar nicht!!!!!


    Außerdem ist der Vermieter in unserem Fall NICHT der Eigentümer. Er ist nur der Verwalter, Eigentümer ist eine hiesige Vermögensverwaltungsgesellschaft.


    Wie dem auch sei. Ich habe auch keine Lust auf den großen Rechtsstreit, vor allem weil ich eh nächstes Jahr ausziehen werde! Ich muss hier nur eben erst fertig studieren.


    Ich werde Anfang der Woche zum Vermieter gehen, ihm Fotos von der Kleinen vorlegen und ganz detailliert die Situation schildern. Sonst nimmt offiziell die Mutter meines Freundes den Hund und sie (der Hund) ist hier Dauergast. Und dann riskieren wir einen Rauswurf - aber ausziehen müssen wir früher oder später eh, nur eben nicht jetzt!


    Ich möchte nur der Kleinen nicht zu große Unanehmlichkeiten bereiten. Ich habe Angst, dass sie die Unruhe spürt und sie ist ja schon so schüchtern.


    Ich werde das Hundeliebhaberherz des Vermieters mit den Fotos schon irgendwie weichkochen. Vorbeigehen mit ihr kann ich nicht. Ich fahre fast täglich 60km mit dem Auto nur um eine Stunde mit ihr Gassi zu gehen! Das Tierheim ist einfach zu weit weg.


    ':('


    GANZ traurige Grüße aus Heidelberg...

  • Hallo !


    ich kann Dir nur raten, probier es wirklich lieb und nett ! Wenn Du "scharfe Geschütze" auffährst, machst Du es höchstens noch schlimmer. Auch nicht mit Auszug oder so drohen.


    Ich habe zu meinem jetzigen Mietvertrag, eine Anlage (da stehen ein paar Details drin, z.B. waren 4 Fliesen im Bad schon kaputt usw.) in der steht "Tierhaltung erlaubt, ausschliesslich auch Hunde". Das war mir wichtig ! Ohne solch einen Zusatz würde ich nirgends mehr hinziehen, wenn der Vermieter nichts dagegen hat, dann kann er es mir auch schriftlich geben.


    Und, so nebenbei, auch einen "Dauergast" kann Dein Vermieter nicht akzeptieren. Er wird ja auch nicht blöd sein und wissen das es der Hund um den es jetzt geht ist. Den Rausschmiss habt ihr dann wohl sicher.


    Ich wünsche Dir das Du es hinbekommst,


    liebe Grüße, Caro (die ebenfalls einen Windhundmix hat)

  • yeah, Windhundmixe an die Macht ;o))


    und das Foto bitte nicht nur den Vermieter, sondern bitte auch für hier... wir möchten schließlich sehen über wen wir uns da grad den Kopf zerbrechen...


    und Windhunde sind übrigens so leise wie Katzen in der Wohnung... nur noch mal so gesagt..


    liebe Grüße


    Ella (die auch einen Windhundmix hat)

  • Hi Caro
    Bei uns war es überhaupt schon schwierig, eine schöne Wohnung zu finden irgendwo im Grünen. Entweder waren die Preise riesig oder aber es waren keine Hunde erlaubt. Daher können wir z.B. noch froh sein, eine Wohnung bekommen zu haben, in der ich Sydney problemlos halten kann und die halbwegs erschwinglich ist. Alles andere wäre purer Luxus gewesen. So viele Wohnungen haben wir uns angesehen auch eine wo Hunde generell erlaubt waren. (Das coole bei dieser Wohnung wäre sogar noch gewesen, dass im Garten eh Schafe hin sollten vom Vermieter aus, so dass ich sie direkt vor dem Haus gehabt hätte - aber bei Holger war nichts zu machen. Die Wohnung lag so tief in der Pampa, dass ich es furchtbar schwierig gehabt hätte so ohne Auto in die Stadt zu kommen und die Wohnung war auch leider viel zu dunkel und zu klein.)
    Von daher kann ich die Schwierigkeit sehr gut verstehen, etwas passendes zu bekommen vor allem auf die Schnelle. Obwohl ich jedoch überrascht war, wie viele Vermieter bei Münster sich doch bereit erklärt haben, wenigstens einen Hund zuzulassen.
    LG Maren und Sydney
    P.S. Studierst Du auch zufällig Jura Jade04?

  • Hi Maren,


    in der derzeit noch aktuellen stand garnix im Mietvertrag, es handelte sich lediglich um eien mündliche Zusage in Bezug auf 1 Hund.


    Bei Celly haben sie nix gesagt aber beim 3. Hund hat es der Vermieterin dann doch gereicht.


    Im Zusatzvertrag steht drin, dass die zu Familie gehörigen Hunde ( ! ) mitgebracht werden. Dass aber ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die Hunde anderweitig untergebracht werden müssen, wenn es zu Problemen kommt.


    Zusätzlich steht drin, dass kein neuer Hund nach Ableben der vorhanenen Hunde angeschafft wird... ( blöd aber ist so ) ...bis das mal der Fall sein wird, wohne ich eh nicht mehr in dieser nun ausstehenden Wohnung.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hallo zusammen,


    finde ich ja echt toll, dass sich so viele hier gedanken machen!!! ':gut:'
    Ne Maren ich studiere kein jura, VWL und Kunstwissenschaft. Könnte man ja gleich meinen - so bei Heidelberg! Ja, gibt schon einige Juranasen hier!


    Das mit dem Umziehen ist echt ein Problem! Das Rhein-Neckar-Delta ist eigentlich überall ziemlich teuer. Und dann irgendwo in den Odenwald zu ziehen??? Klar könnte mir die Kleine das Wert sein, aber ich weiß nicht, ob ich da so in der Pampa glücklich werden könnte und das wäre für die dann auch nicht so toll. Außerdem ist das mit dem Mitnehmen dann nicht mehr so einfach. Wir haben zwar ein Auto, aber wir sind zu zweit, dann bräuchten wir ja noch ein Auto und den Hund immer in der Bahn - wenn es die denn gibt - mitnehmen!? Hier ist alles in Fußnähe und ich kann immer mal kurz weg, bzw. kurz nach Hause und sie müsste nie lange alleine sein! Es ist kurzfristig die perfekte Wohnung!


    Ich werde wohl mit dem Vermieter reden und ihm sagen, dass ich umziehen werde, er mir aber bitte die Gelegenheit geben soll, auch etwas passendes zu finden. So muss er mir keine Genehmigung geben und ich habe Zeit etwas zu finden.


    Unsere Nachbarn (3) sind schon ganz empört. Die freuen sich alle schon so und fragen jeden Tag nach dem Hund.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Die Fotos kommen sehr bald, ich setze mich jetzt ersteinmal ins auto und fahre meine täglichen 60km... Freu mich auch schon ganz dolle!!!


    Wenn wir den Vermieter nicht weichkochen, dann den Besitzer!!! Ich fahre schwere Geschütze auf!

  • Hallo!


    Also mir ist mal zu Ohren gekommen,das Vermieter ,die einem Mieter im Haus das Hundehalten erlauben,auch anderen Mietrn dies gestatten müssen.
    Also,wenn es schon Hunde im haus gibt,sie dir die Haltung nicht verwehren können.
    Ob das wohl so richtig ist,keine Ahnung.
    Bei uns im Mietvertrag steht drin,das es einer Genehmigung der Mieter im Haus und der Genossenschaft bedarf.
    Als wir einen Hund wollten fragte mein mann persönlich nach und uns wurde gesagt,das wir uns einen Hund anschaffen dürften und bitte ein Foto und eine Kopie des Impfpasses vorlegen sollen.
    Von Mieterbefragung sagte er nichts.Lediglich ein "Kampfhund" dürfe es nicht sein.
    Nun ist es aber auch so,das hier in unserer Gegend Hunde im Übermaß gibt,sowohl in unserem Haus als auch in den zur genossenschaft gehörenden anderen Häusern.
    Allein in unserm Haus gibt es mit unserem 5 Hunde.
    Neulich sind neue nachbarn mit Hund eingezogen.
    Also ,denke ich wird es bei unserem Labrador wohl keine Probleme geben,wenn wir nach der Impfung anfang Februar alles vorlegen.


    Schau dich doch mal um ob es bei euch noch andere Hunde gibt und sprich deinen Vermieter darauf an.


    Liebe Grüße,
    Teufel05 :love:

  • Interessant,


    Jade, was ist denn nun rausgekommen bei der ganzen Sache?


    Vom Datum her nehme ich an, dass du den Hund aus dem Th nun doch nicht hast, oder doch???


    wenn ja, wo issn des Photo?? ;)


    es gruessen


    zD

  • ggg - der Beitrag ist ja wirklich schon etwas älter ;-)
    Suchts mal nach Beiträgen von Jade - da gibts einige, und wenn ich mich richtig erinner auch welche mit Photo ;-)


    lg
    schnupp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!