Dominanz?

  • Vielen, vielen Dank!!


    Das mit dem Handschuh ist schon eine gute Idee, aber ich weiß ja nie wann er jetzt "lust" hat zu zuschnappen und wann nicht :(


    Aber ich hatte heute ein erfolgserlebnis!! Und zwar waren wir spazieren und ich habe ihn Platz gelegt und dann konnte ich ihn mit sanfter gewalt auf die seite drehen ;)
    Mit sanfter gewalt heißt ich habe ihn im Brustraum gestreichelt und beim streicheln sanften druck auf seinen Brustkorb ausgeübt und er ist dann zu seite gegangen ohne einen Ton!!!! :wink: :lol:


    Das freut mich jetzt doch ganz dolle ;)


    Irgendwo bin ich froh, dass wir ihn haben, wer weiß wenn er bei einer anderen Familie gewesen wäre, wäre er vielleicht schon wieder zurück :/
    Da hat er es mit uns doch gut getroffen, oder?


    Grüße Christina Jacky und Bonny

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dominanz?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      ich stelle mich da mal ganz vorsichtig auf die Siete von Fliegenfly.
      Irgendwo gibt es auch Grenzen, was die sanfte Erztiehung, bzw Gutmütigkeit angeht.
      Leider neigen ja auch gerade Rüden dazu, mal auszutesten, wie weit man gehen kann.
      Wenn er Euch sonst nicht ängstlich oder verunsichert gegenüber tritt, wenn er seine "gute Zeiten" hat, denke ich auch nicht, daß das dann der Grund für die "schlechten Zeiten" ist.


      Ehrlich gesagt, würde ich auch gar nicht groß versuchen, ihn umzudrehen. Denn wenn er dagegen geht, hast Du keine Chance mehr. Und das hat er ganz schnell raus.


      Ich würde ihm, in dem Moment, wo er zubeißt, gezielt einmal, aber dafür kräftig auf die Schnauze hauen und mit lauter aber fester Stimme schimpfen. Wenn er dann im Platz liegen sollte, entweder ignorierst Du ihn danach total oder Du läufts dann kurz UO mit ihm. Wahrscheinlich ist zweiteres besser. Dann zeigts Du ihm geich, das DU bestimmst, was gemacht wird.


      Aber wie schon vorher gesagt, Ferndiagnosen sind schwierig. Ein kompetenter Ausbilder ist da schon von Vorteil.


      Gruß Nadine

    • Hallo Christina,


      ich bin ja beileibe kein Hunde-Experte ;-) aber für mich hört es sich sehr so an, als ob Jacky bei Euch bestimmt, was gemacht wird.


      Kennst du das Buch von Jan Fennell?
      Mit Hunden sprechen?
      Mir hat das Buch sehr geholfen. Ich habe ihr Programm nicht voll durchgezogen - aber Sachen wie: Erst isst der Mensch, dann der Hund.
      Jede Spiel- oder Streichelaufforderung seitens des Hundes komplett ignorieren etc.


      Bin gespannt, was der Hundekenner sagt, den ihr kontaktieren wollt.


      lg und haltet durch
      Wolf

    • Also ich habe wunderbare neuigkeiten ;)
      Den Mann haben wir leider nicht "gefunden" letzten Mittwoch, das Training am Mittwoch war aus meiner Sicht heraus einerseits positiv andererseits negativ.
      Erstmal die schlechte Nachricht. Wir mussten nach der zweiten Runde Parcourdurchlauf den Platz verlassen weil Jacky sich unmöglich benommen hatte. Er hatte jeden Hund angebruddelt wollte mit jedem Hund mitlaufen nur wenn er dran war ist er nciht vom Fleck gekommen und er hat jedes menschliches Wesen angebrummt, dass ihn streichelte. Unser Trainer war durch diese Geste zutiefst gekränkt weil er sehr viel von meinem Hund hält. Das postitive an diesem schrecklichen Abend war, ich kam erst nach x-maligen überlegen darauf. Mein Hund hat nur fremde angeknurrt nicht mich!! Der Tag war gerettet ;)


      Jetzt gibt es nur ncoh super gute NAchrichten!!
      Jacky hat sich seit letzte Woche von grundauf verändert. Er knurrt nur noch sehr selten. Schnappen tut er momentan überhaupt nicht mehr. Er lässt sich am ganzen Körper streicheln sogar am Brustkorb!!!!!!!!!!!!!! *riesig freu*
      Auf dem Feld legt er sich oft neben mich auf den Rücken und lässt sich am Bauch streicheln!!! Ohne einen Mucks!!! Ich bin total stolz, begeistert, zufrieden, glücklich ect.
      einfach klasse!!!


      Diesen Sonntag treffen wir uns mit einer Tierheimmitarbeiterin und machen den "Übernahmevertrag" fertig!!!! Dann bekommen wir Impfpass und werden vielleicht mal bei JAcky früherem Tierarzt uns melden.
      Es läuft zur Zeit alles rosig ;9 GEstern waren wir auf dem Hundeplatz trainieren mit zwei anderen Hunden, Jacky war fast die ganze Zeit ohne Leine und es gab keine Probleme nach erfolgreich gemachten Aufgaben lies er sich als Lob von Kopf bis Fuß durchknuddeln ohne einen Ton!!!!!
      Nur später im Auto brummte er kurz, aber nur kurz und ich war ja auch schuld ich habe ihm etwas an seinem Fuß rumgepoppelt und das fand er nciht so toll ;)



      Wichtig ist, er darf bleiben, wenn er sich weiter so benimmt. Ich hoffe dass er sich jetzt gefangen hat!!! Ich kann euch gar nicht sagen wie gut es mir geht ;)


      Viele liebe Grüße Christina, die total happy ist, Jacky, der sich super benimmt und Bonny, die so ist wie immer

    • Das freut mich ganz riesig fuer Dich und Jacky.
      Ich hoffe, dass es so bleibt.
      Mir ging Deine Geschichte nicht aus dem Kopf, aber helfen konnte ich Dir leider auch nicht.
      Macht weiter so.


      Viele Gruesse


      Annette

    • hy


      habe auch einen dominanten rüden namens jacky!


      also ich würde den hund wie einen hund behandeln! deine familie ist das rudel und seine stellung in diesem rudel sollte unter den menschen sein! du solltest keine angst von deinem hund haben das er vielleicht, weil bei einer situation ihm irgendetwas nicht passt, wieder zubeisst!
      wenn in einem echtem hunderudel dein rüde den alpha anknurren würde oder ihn sogar beissen würde... man kann sich ja denken was der alpha ganz kurz mit dem hund anstellen würde! es geht hier nicht den hund zu schlagen! ich würde es auch vermeiden einen hund mit der hand anzufassen wenn er gern mal danach beist! ich würde diesen hund knurrend und laut aus dem zimmer jagen und ihm ganz deutlich damit zeigen er sich nicht mit dem alpha (dir) anzulegen hat! und das bei dem kleinsten anzeichen von knurren! die hund in einem rudel lieben ihren alpha und wollen sich von ihm führen lassen! und so sollte es auch bei dir sein! wenn du das einmal richtig durchziehst wird er sich das bestimmt noch zweimal überlegen dich anzuknurren!! aber er wird sich auch sicherer und wohler bei dir fühlen! und euer verhältnis würde sich bestimmt verbessern!


      soweit von mir!
      du schaffst das!
      gib nicht auf!!!


      natali

    • Hallo!
      Also erst einmal meine Glückwünsche, daß ihr die extrem schwere Zeit mit Jacky so gut durcharbeitet und es anscheinend auch geschafft habt.
      Ich denke auch, daß es ein Dominanzproblem war (ist?). Kann dir nur den Tipp geben deinen Hund nicht auf erhöhten Plätzen liegen zu lassen z.B.: Bett, Sofa etc. Wenn du einen Befehl aussprichst, so MUSS er ihn befolgen und falls er nochmals zuschnappen sollte, so würde auch ich ihm eine scheuern und dabei ein eindeutiges "Nein" schimpfen. Pass auch auf, ob dich dein Hund gegenüber anderen Hunden, die dich begrüßen kommen wollen, verteidigen will, denn auch das wäre ein Anzeichen dafür, daß die Dominanzfrage noch nicht ganz geklärt ist. So ist es mir eine Zeit lang mit meinem BRDC Rüden gegangen....!
      Mit dem auf den Rücken drehen ist es immer so eine Sache. Wenn es sich der Hund gefallen läßt ist es natürlich super, aber die Wahrscheinlichkeit, daß er da schneller reagiert als dir lieb sein kann, ist doch ziemlich hoch.
      Wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Zukunft; du wirst es schon schaffen! Und falls mal Rückschritte auftreten sollten: nur nicht aufgeben!
      Liebe Grüße von Kathi und Bordies

    • also das einzigste was mir einfällt mit deinem Jack, wäre dass er sich nicht ganz sicher ist welche stellung er in eurem rudel einnimmt.


      Ein tipp habe ich mal im Fernsehen gesehen:
      Hund in der Wohnung anleinen und die Leine mit dem eigenen Körper verbinden.
      Den Hund aber nicht ermutigen mitzukommen, einfach so tun als ob nichts wär.
      Indem du losläufst ist der hund unweigerlich gezwungen mit dir zu gehen, wohin DU wilsst.
      Mit diesem miteinander gefesselt sein demonstrierst du ihm deine Dominanz, denn du zwingst ihn praktisch dahin zu gehen wohin du willst. und nicht andersrum.


      Übrigens ich hab das auch mit meinem Hund immer gemacht, wenn er nach mirgeschnappt hat, hat er von mir eins auf die Schnauze bekommen, junge Hund werden im Hunderudel auch gezüchtigt wenn sie zu aufmümpfig werden.
      Ich meine damit aber nicht, dass der Hund bei jeder Gelegenheit geschlagen werden sollte.
      Viel Gedult und konsequentes Üben und kein nachgeben wie z.B. weil er heute so lieb war bekommt er was vom Tisch.

    • Also um mich mal wieder zu melden wie es aussieht, bin ja ein gewissenhafter mensch :) Außerdem bin ich euch das schuldig, weil ihr so viele nette tipps aufmunterungen und so gebracht habt :lol: *knuddel*


      Heute hat er etwas schlechte Laune aber dass sei ihm gegönnt, die letzten wochen waren super. Und das gespräch mit dem hundetrainer hat auch etwas gebracht. Momentan machen wir es so, dass er immer aufstehen muss, komischer weiße muss ich immer da´hin wo er gerade liegt, komisch!? *g*
      es ist schon viel besser geworden (biulde ich mir zumindest ein :lol: ) Er hat seit gut zwei wochen nciht mehr geschnappt!!!!!!!!!!!! *jipiii* und seit langem heute dass erste mal wieder kurz gebrummelt aber dass war annehmbar und er hat gleich geschollten bekommen. Habe mich wie ein Riese vor ihm aufgebaut und bin auf ihn zugelaufen und siehe da er ging ein wenig zurück!!!!
      Immerhin ein Anfang.


      Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt dass wir in gut einem jahr ein unschlagbares Team sind wenn ich jetzt nicht aufgebe!!!!!!!



      Noch mal ein gaaaaaaaaaaanz großes Dankeschön von Jacky und Mir!!!!!

      • Neu

      schau mal hier: Dominanz?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!