Beiträge von Kathrin Prodinger

    Hallo!
    Also ich kann mich der Meinung von Natalie nur anschließen! Der Hüteinstinkt ist einfach das, wofür der Border gezüchtet wurde, also sollte man ihm auch die Möglichkeit dazu geben, um solche Ersatzhandlungen wie Autos, Katzen, Kinder, Ameisen, oder ähnliche unerwünschte Hüteobjekte zu hüten abzugewöhnen!
    Allerdings kann das Autohüten auch eine, durch den Umzugsstreß und ein neues Rudel entstandene Reaktion sein, die sich bei konsequenter Erziehung, sehr schnell wieder geben sollte. Finde dafür aber das Platz, oder Down nur sinnvoll, wenn der HUnd schon hinter dem Auto her ist, was ja sowieso nicht passieren darf...! Ich würde sagen: an die Leine, einen kurzen Ruck und ein strenges Nein!
    Schöne Grüße, Kathi und Bordies

    Hallo!
    Also Anhänglichkeit und Pflichtbewußtsein mit Hütetrieb zu vergleichen finde ich doch etwas übertrieben! Meine Bordies sind auch beim Gassi gehen immer in Rufweite, was aber nicht am ausgeprägten Hüteinstinkt liegt, sondern daran, daß alles was ich sage und tue für sie viel spannender ist, als einfach nur in der Gegend herumzulaufen oder auch mit anderen Hunden zu spielen! Ein Border Collie ist einfach ein Hund, der zumindest normalerweise, immer alles Mögliche tut um seinem Besitzer zu gefallen! Wenn mich mein Hund beim Spazierengehen immer nur umkreisen würde, so sollte man sich mal Gedanken über die Auslastung des Borders machen! Wir gehen ganz regelmäßig zum Hütetraining, inzwischen auch schon mit recht gutem Erfolg, was aber nicht heißt, daß meine Hunde MICH hüten müssen. Hat ja wohl auch etwas mit der Rangordnung zu tun, oder??? Nicht böse sein, aber vielleicht mal darüber nachdenken...!
    Schöne Grüße von Kathi, Cookie und Ewok

    Hallo!
    Also erst einmal meine Glückwünsche, daß ihr die extrem schwere Zeit mit Jacky so gut durcharbeitet und es anscheinend auch geschafft habt.
    Ich denke auch, daß es ein Dominanzproblem war (ist?). Kann dir nur den Tipp geben deinen Hund nicht auf erhöhten Plätzen liegen zu lassen z.B.: Bett, Sofa etc. Wenn du einen Befehl aussprichst, so MUSS er ihn befolgen und falls er nochmals zuschnappen sollte, so würde auch ich ihm eine scheuern und dabei ein eindeutiges "Nein" schimpfen. Pass auch auf, ob dich dein Hund gegenüber anderen Hunden, die dich begrüßen kommen wollen, verteidigen will, denn auch das wäre ein Anzeichen dafür, daß die Dominanzfrage noch nicht ganz geklärt ist. So ist es mir eine Zeit lang mit meinem BRDC Rüden gegangen....!
    Mit dem auf den Rücken drehen ist es immer so eine Sache. Wenn es sich der Hund gefallen läßt ist es natürlich super, aber die Wahrscheinlichkeit, daß er da schneller reagiert als dir lieb sein kann, ist doch ziemlich hoch.
    Wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Zukunft; du wirst es schon schaffen! Und falls mal Rückschritte auftreten sollten: nur nicht aufgeben!
    Liebe Grüße von Kathi und Bordies

    Hallo!
    Finde ich schön, daß du Manuela so lobenswert erwähnt hast! Die Erfolge, die sie mit ihren Hunden hat, sind wirklich sehenswert. Aber: sie kommt nicht aus der Schweiz, sondern aus Österreich...
    Ihr Roy ist übrigens der Vater meiner Cookie :)
    Liebe Grüße, Kathi und die Bungee-Borders

    Hallo!
    Ich habe auf einer meiner letzten Ausstellungen ein spezielles Pfotenwachs für meinen Borderbuben gekauft, da er leider recht dünne Sohlen hat und sich leicht wundläuft. Es war ziemlich teuer, hat aber sehr gut geholfen. Name: Paw Wax (von Shaws). Habe aber leider keine Ahnung, ob man das auch im normalen Handel bekommt, ich werde sicher auf der nächsten Ausstellung wieder eine Dose davon kaufen.
    Sonst verwende ich auch Hirschtalg, der aber lang nicht so gut haftet.
    Kathi

    Hallo!
    Du könntest es aber auch mit einer Wurfkette (oder einem alten Kettenhalsband) versuchen. Die Wirkung ist die Gleiche. Aber bitte nicht direkt auf den Hund werfen, daneben reicht auch aus! :wink:
    Ich verwende die Wurfkette auch, wenn meine Hunde sich, während sie beim Agility-Training zuschauen müssen, wie verrückt aufführen. Inzwischen reicht meistens schon ein kurzes Scheppern.
    Kathi

    Hallo!
    Ich hatte früher auch ein Pferd, das ich dann aber aus Zeitmangel an einen guten Platz verkauft habe. Man kann einfach nicht allen Tieren miteinander gerecht werden. Und einen Border nur beim Ausreiten neben dem Pferd herlaufen lassen, ist zwar körperliche Beschäftigung, aber geistig wird er dabei ja nicht gefordert....wäre schade um diese Rasse!
    Und so ganz nebenbei sollte man auch noch arbeiten gehen, um sich die Tierarztkosten und das Hundefutter leisten zu können, oder?
    Kathrin

    Hi Caro!
    Wollte keine Werbung machen, aber wenn ich schon direkt gefragt werde: das Trockenfutter von Happy Dog, davon aber die teurere Linie. Meine Bordies bekommen das Champion-Croq, gemischt mit Supreme Lachs/Kaninchen und meine Mischlingshündin bekommt das Leicht-Croq, da sie zu Übergewicht neigen würde.
    Habe früher auch des öfteren Dosenfutter gegeben, was bei meinen Hunden aber zu Blähungen geführt hat. :? Ebenso bei Knochen und Fleisch, die bekommen sie nur dann, wenn am nächsten Tag keine längere Autofahrt geplant ist. Man hält den Gestank sonst kaum aus! :shock:
    Was fütterst du denn?
    Liebe Grüße, Kathi

    Hallo,
    meine 2 Bordies und ich sind aus der Nähe von St. Pölten. Würde mich schon sehr für ein Treffen interessieren, ob ich auch nach Deutschland fahren würde, kommt halt darauf an wie weit es wäre. Der Münchener Raum wäre durchaus noch drin...aber Wien wäre natürlich besser!
    Grüße, Kathi

    Hallo,
    also ich habe es auch eine Weile lang mit Öl probiert, aber eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Das Velcote finde ich viel besser, aber der Preis ist ja auch nicht gerade ohne...
    Zu viel Öl kann durchaus zu Durchfall führen.
    Habe nun das, für meine Hunde optimale Futter entdeckt und seitdem gar keine Probleme mit glanzlosem Fell mehr gehabt.
    Kathi