Schon gehts los - alles über Zecken?

  • Zitat


    Karlo trägt die Scalibor-Halsbänder seit dem Welpenalter und ich bin sehr zufrieden damit.
    Er hat die ganzen 3 Lebensjahre NIE Zecken gehabt.


    Also auch bei Welpen anwendbar? Sehr interessant. Ich bin leider viel zu ungeschickt, um die Viehcher sauber zu entfernen. Setz dann auch lieber auf Abschreckung.

  • @Tine-Maya und andere natürlich auch ^^:


    ich entferne die zecke wie mans mir gesagt hat *lol*.
    auf jeden fall dreh ich sie auch raus und wenn mans richtig macht glaub ich auch kaum,dass die da gift in den hund spucken (->wörtlich übernommen :) )


    und allg.: ich benutze auch exspot und seitdem ich das mach,hat mein hund höchstens 5 zecken denk ich,im JAHR.
    ich bin damit super zufrieden.
    das beste ist:ich muss es nicht einmal 1x im monat dran machen so toll wirkt es :biggthumpup: .


    LG,romi

  • Also an Alle . Ich entferne Joys die Zecken auch mit einer Zeckenzange und dreh sie gegen den Uhrzeiger raus. Und dann wird sie nicht lebendig im Klo runter gespült sonder auf ein Küchentuch gelegt abgedeckt und dann mit Schuh oder so platt gedrückt. Wenns knack macht :flower: ist sie tot.


    Auf keinen Fall soll man Zecken mit der Hand rausziehen da kann man den Hund das gift bei reindrücken, bzw. die Zecke spritz in Angst alles rein.



    Übrigens irgendjemand hat geschrieben das er sich selbst gegen Borreliose impfen lassen würde.
    Mann kann den Menschen nur gegen FSME Impfen gegen Borreliose gibt es für die Menschen noch kein Impfstoff. Mich wunders das die bei den Hunde schon weiter sind.


    Joys hat noch ein Zeckenhalsband demnächst hol ich ihr Frontlien oder Exsport.

  • @ Femke also man kann schon die zecken mit den händen rausmachen. Macht meine Mutter immer. Wenn man es richtig kann kann man es so machen. Meine Mutter hat es schon bei unserem früheren Hund Jesko gemacht. Sie nimmt die zecke und dreht sie und dann geht immer alles mit raus.
    Aber bald hole ich mir auch so ein Mittel. lg Andrea und Lola

  • @ Christine! :gut:


    schau mal rein bei Collie-in-Not. Die testen seit geraumer zeit jeden ihrer Rescue-Hilfe und haben darüber eine Liste erstellt:
    http://www.collie-in-not.de/mdr1-ergebnisse.html
    Es ist erschreckend zu sehen, wieviele der Collies betroffen sind!


    Ich bin bei Maya da auch immer sehr vorsichtig und frage lieber 3x beim TA nach, bevor ich ihr was gebe.


    Grüssle Tine

  • Also eine Freundin hat von ihrem Bekannten (Jäger) den Tip bekommen, ihren Hund mit Waffenöl einzuschmieren...


    Ich dachte echt, die spinnt total, der arme Hund !


    Aber das funktioniert tatsächlich. Wobei ich sagen muss, der Hund (Jack Russel) hat schöne kurze Haare und dementsprechend fällt das eingeölte nicht so auf (stinkt nicht und ist auch farblos).
    Sie macht es am Anfang der Zeckensaison und hat für den Rest des Sommers Ruhe. Unglaublich...


    Bei meinem Hund mache ich es nicht, keine Ahnung, was in dem Waffenöl so drin ist.
    :ka:
    Nehme lieber Frontline, auch, wenn sie danach 3 Tage so doll haart, daß ich mir einen Pulli stricken könnte...

  • Christine


    Hast Du Erfahrungen mit Scalibor und Wasserratten.
    Ich hatte meiner das Halsband gekauft, leider ist sie schon am nächsten Tag mit Halsband ins Wasser.
    Momentan habe ich merh Zecken, als ich je mit Frontline hatte.
    Das Halsband scheint überhaupt nicht mehr zu wirken.


    Sollte man den Hund die ersten Tage gar nicht mehr ins Wasser lassen oder dafür dann das Halsband abmachen, bzw generell beim Gassi gehen (ist bei uns = schwimmen gehen) ausziehen.


    Ich würde mir ja noch eins holen, aber dann sollte es auch funktionieren, sonst bleibe ich lieber bei Frontline, auch wenn ich das spätestens nach 3 Wochen wiederholen muß.


    Gruß Nadine

  • Hallo Nadine,


    Du solltest deinen Hund die ersten Tage mit Scalibor nicht ins Wasser
    lassen, ansonsten ist das aber kein Problem (lt. Beipackzettel),
    ist bei Frontline und Co. aber auch nicht anders.


    Meine Jungs hatten zeit sie das Scalibor anhaben keine eine Zecke mehr,
    vorher mit Frontline hatten sie schon immer mal wieder Zecken.


    Ich werd jetzt bei Scalibor bleiben,
    denn Gismo hat Borreliose und ich hab nun mal bisher das beste Ergebnis
    mit dem Scalibor-Halsband.


    Aber ich glaub welches Mittel das Beste ist, ist von Hund zu Hund ganz
    unterschiedlich, wieso auch immer ???


    Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!