Schon gehts los - alles über Zecken?

  • Also genau genau genommen, gibt es kein Mittel oder Halsband gegen Zecken, was gänzlich unschädlich ist!
    Alle Mittel beinhalten Nervengifte, die sehr wohl in wenn auch geringem Maße Mensch und Hund belasten!
    Man muß sich nur entscheiden, an welchem Punkt man Kompromisse eingehen möchte.



    @ Angel


    Auf der ganzen Welt, wo es über 8 Grad C warm wird, ist Borreliose-Gefahr! Mindestens jede 5 Zecke ist borrelioseinfiziert. Regionale Einschränkungen gibt es für FSME (Frühsommermeningoencephalitis), die Hirnhautentzündung. Aber Borreliose ist immer und überall!


    Unter z.B. http://www.zecken.de gibt es mehr Infos....

  • @ LadyJackRussell


    Tu das mit dem Zitronenöl Deinem Hund bloß nicht an! Tine-Maya hat vollkommen recht damit, daß das grausam für Hundenasen ist!!!

  • @ Dani


    das würde ich auch nicht machen.Wollt den angeblichen super Tipp nur :abgelehnt: mal verkünden.Also ich hab so ein öl bekommen vom tierarzt.das tu ich Max erst im Nacken, wenn ne Zecke an ihm dran hängt !!Weiß nicht ob das wirkt weil ich erst seit 4 Monaten n Wauzi habe !! hat 3,50 Euro gekostet, eine Ampulle. :gruebel:

  • Sagt mal:
    wie entfernt Ihr eigentlich eine Zecke, wenn die am Hund sitzt und wo entsorgt ihr das Tier (ich meine die Zecke mit Tier, nicht den Hund *gg*)


    Also ich habe so eine Plastikzange mit einem Druckknopf hinten. Wenn man da drauf drückt geht vorne die Zange auseinander. Damit packe ich den Sauger und drehe ihn langsam heraus. Dann spüle ich das eklige Mistvieh einfach im Klo runter (schüttel-ekel-igitt)
    Anfassen tue ich die Viecher auf keinen Fall !


    Letzten Herbst hat mir jemand erzählt, dass es gefährlich sei, wenn man die Zecken herausdreht. Sie würden sich dann wehren und Gift in den Hund spucken. Dabei kämen dann auch die Erreger wie z.B. die Borreliose in den Hund. Man solle deshalb die Zecke nicht drehen, sondern nur durch ZUG herausziehen, dann würde nichts passieren.


    :flower: Habt ihr darüber schon mal etwas gehört?? Stimmt das so?? Besteht beim Ziehen nicht die Gefahr, dass der Kopf stecken bleibt? :flower:

  • Ich entferne die Mistviecher genauso mit Zeckenzange und einem routinierten Dreher und ertränke sie entweder in heißem Wasser oder spüle sie im Klo runter, als ich noch geraucht habe, gab's den Grill als Todesurteil. Bei meinem Collie-Schäfer-Rüden hatte ich abends beim Fernsehen ein Glas mit heißem Wasser am Sofa und dann "gesammelt".


    Gehört habe ich auch davon, daß sie beim Drehen "erbrechen", aber genauso habe ich auch gehört, daß sie das beim Rauszupfen tun, andrerseits soll das aber an der Quetschung des Hinterleibs liegen, wenn man die Zange nicht weit genug vorne ansetzt.


    Genauso gehen die Meinungen über den Zeitraum der möglichen Infektion auseinander. Manche sagen, Borrelien werden erst nach 24 Stunden übertragen, andere sprechen von wenigen oder 12 Stunden.


    Wenn der Hund sich Zecken selber entfernt, bzw. kaputt macht, ist die Gefahr der Infektion natürlich auch groß.


    Ich schätze, daß sowieso viel mehr Hunde Borreliose-Titer im Blut haben als angenommen...

  • Ich habe mir voriges Jahr nach einem Kräuterbuch so ein Öl in Alkohol Mix gebraut mit Lavendel, Rosmarin, Geranieum Eucalyptus, Zitronen und Wacholderöl.
    Nur den Zecken machte es nichts aus. Frontline habe ich bei Hund und Katzen auch angewandt, und Knbolach und Bierhefe bekamen sie auch, nur es gab trotzdem immer wieder Zecken.
    Jetzt bin ich gerade dabei einen Bio Schutz auszuprobieren, gibts als Spray und als Spot on, besteht nur aus verschiedenen geruchsneutralen Ölen wie Raps und Kokosöl.
    Man kanns auch bei Welpen anwenden und geht nicht ins Blut über und eben auch bei säugenden Hündinnen und um das gings mir ja auch.
    Naja ich bin noch am Testen, Casimir hatte bis jetzt keinen Zecken mehr, Happy auch nicht und bei Angie habe ich auch keinen gefunden, nur Cassandra hatte welche, aber da kanns sein das ich zu wenig vom Spot on raufmachte.
    die Welpen obwohl tagsüber im Garten haben auch noch keinen Zeck abbekommen, die habe ich eingesprüht.
    http://www.hundewelt.at/bs7.htm und führen tus zumeist F utterhaus und event. Freßnapf.
    Zumindest ists mal einen versuch Wert. Lokale reaktionen habe ich bei keinem der Tiere bis jetzt gehabt.
    Ute und Rasselbande

  • Hallo !
    ich kaufe das Mittel Exspot,sind 6 Ampullen für April bis September!
    Ich hole das Mittel aus der Apotheke.Mein Teddy hatte noch nicht eine einzige Zecke,wenn das Mittel drauf ist.Obwohl wir fast nur in Wald und Wiesen laufen!
    Das Mittel ist sehr gut,hat mein Tierarzt auch ein Plakat im wartezimmer hängen. :gut:
    Grüssle A.S.

  • Hallo,


    hat von euch schon mal jemand Knoblauch-Granulat ausprobiert? Bei vielen Hunden hilft es sehr gut gegen Zecken, und es ist auch nicht sonderlich teuer.


    Liebe Grüße


    Petra mit Dixi und Donja

  • Hallo,


    ist zwar schon etwas veraltet, aber es gibt einen Test über Hundezeckenmittel "Biest bei Hund" vom Stiftung Warentest 7/2003, der die gängisten Zeckenmittel bewertet.


    Persönlich benutz ich möglichst nur biologische Produkte wie z.B. TEMSILOX ® -Parasitenpuder, nur wenn der Parasitenbefall ins Unerträgliche steigt, steig ich auf die chem. Keule um.


    Bisher bin ich damit gut gefahren - kein Einsatz von Keule erforderlich. Okay, mal 1-3 Zecken/Woche, aber die hat komischerweise der Hund einer Freundin auch, der mit Frontline, Exspot etc. behandelt wird. :gruebel:


    Ansonsten hilft nur tägliches Absuchen ... ich weiss, nahezu unmöglich bei etwas langhaarigen Hunden. :stumm:


    LG WorkingDog


    ***Nachtrag***


    Öhömmm ... seh grad, den gibts nur noch kostenpflichtig .... *flüstermodus* ich hab ihn ... ;D

  • Zitat

    Hallo ;)


    Ansonsten gibt es auch noch diese "Scalibor" Halsbänder, die sollen wohl auch recht gut helfen.
    Und angeblich sollen sie wasserfest sein, also kann der Hund auch problemlos planschen


    Allerings weiß ich nicht genau, ob das Zeug nun wirklich giftig ist ... mr wurde mal gesagt, dass normalerweise nichts passiert, wenn der Hund mal dran schleckt, oder ein kleines Kind damit rumdödelt.
    Aber da würde ich lieber nochmal den TA fragen, nicht das ich hier jetzt mit falschen Infos diene ;)



    Hallo!


    Karlo trägt die Scalibor-Halsbänder seit dem Welpenalter und ich bin sehr zufrieden damit.
    Er hat die ganzen 3 Lebensjahre NIE Zecken gehabt. Leider hatte er sich sein letztes Band irgendwie abgestreift und ich habe es erst wesentlich später geschafft mir ein neues vom Tierarzt zu holen.
    In der Zeit sind die Viecher wie die Wilden über meinen Hund hergefallen und ich durfte jeden Tag 1-2 Zecken entfernen. :dagegen:
    Was die "gifigkeit" betrifft kann ich euch beruhigen. Der Wirkstoff ist im Halsband verkapselt und wird über das Hautfett verteilt. Meine Kinder knuddeln Karlo und ich mache mir da echt keine Sorgen.
    Für den Hund ist es völlig unproblematisch, jedenfalls hab ich noch nichts anderes gehört.
    Das einzige was man nicht machen sollte ist, den Hund zu shamponieren. Das Shampoo löst das Hautfett ab und die Wirkung ist weg.
    Schwimmen dagegen beeinträchtigt die Wirkung nicht.


    Karlo trägt jetzt seit ein paar Tagen ein neues Scalibor-Halsband und ist wieder absolut zeckenfrei. :gut:
    Nebenbei wirkt es übrigens auch gegen andere stechende Insekten! Wir hatten immer das Problem das auf dem Hundeplatz viele "Grasmücken" sind die Karlo regelrecht zerstochen haben.
    Gerstern hat er mal wieder eine lange Ablage gemacht und ich hab nicht einen einzigen Pieks gefunden.


    Also ich kann es nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!